Zum Inhalt springen

unentschlossen [Fachinformatiker vs. Datentechniker]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich steh vor einem Problem bzw. ich muss eine entscheidung treffen.

und zwar geht es um folgendes:

Vorhandene Ausbildung: gelernter Elektriker

Ich wollte schon immer Fachinformatiker werden leider hat es sich noch nicht ergeben bis jetzt:

ich will die Fachhochschule besuchen und danach meine Ausbildung anfangen.

doch ein kumpel von mir meinte:

ER: wieso machst du nicht den "techniker"?

ICH: ne keine lust wieder das gleiche machen für mehr geld.

ER: hä? gleiche? man das geht in Richtung Datentechnik das ist genau das was du willst oder?

ICH: hmmkay..!? kp ob man das gleiche macht wie wenn du fachinformatiker bist

ER:ja überleg dochmal Techniker mit vollzeitschule - 2jahre

ER: Fachhochschule 1 Jahr + Ausbildung mind. 3 J siiiiiiiiiind? 4 Jahre das doppelte

ICH: hmm würde gerne den unterschiede kennen.!

so kann mir jemand sagen was es für unterschiede gibt?

danke für jede sinnvoll antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kenshi,

was mir an deiner Fragestellung nicht ganz klar ist: Du schreibst:

ich will die Fachhochschule besuchen und danach meine Ausbildung anfangen.

Du willst zur Fachhochschule gehen, also dort studieren. Wenn du einen entsprechenden Studiengang abgeschlossen hast, brauchst Du natürlich keine Ausbildung mehr (eine Berufsausbildung nach einem abgeschlossenen Studium zu machen ist wohl eher ungewöhnlich und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, aus verschiedenen Gründen. Siehe dazu übrigens auch den Beitrag von chickie in einem anderen Thread, hier nachzulesen:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/114597-ausbildungangebot-zuruecktreten-geht.html )

Oder meinst Du die Fachoberschule, also FOS (das wäre dann der Fall, wenn Du die Fachhochschulreife noch nicht hast) ?

Wenn "ER" meint :

"ER: Fachhochschule 1 Jahr "

dann ist das wahrscheinlich genauso mißverständlich wie oben: der Besuch einer FOS dauert normalerweise 2 Jahre, ein FH-Studium i. A. 7 bis 8 Semester (unterschiedlich).

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung