Zum Inhalt springen

Rechner bootet nicht nach Installation Linux


struwwel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade auf einem Rewchner von nem Freund Linux installiert, SuSe 7.2 . Der Rechner hat SCSI. Installieren konnte ich auch erfolgreich, aber jetzt bootet der Rechner gar nicht mehr, egal, welche Bottreihenfolge eingetsellt ist. Er zeigt nur an "Ungueltiges System, Datentraeger wechseln und Taste druecken". Zuesrt hat er wenigstens noch von der Bootdiskette gebootet, jetzt tut sich gar nichts mehr.

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt darauf achten das du den lilo bootmanager in den mbr installierst. wenn du den verwenden willst. das kannst du im yast 1 einstellen da mußt du das nur angeben, erklärt sich von selbst, dann kannst auch auf die startdiskette verzichten. es ist auch möglich das du win zuerst bootest, die zeit zum autom. booten kannst du da einstellen. wenn du noch fragen hast meld dich einfach nochmal. cu

barrabas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobse, barrabas und Hardcoder,

erstmal danke!

Hardcoder: Ich habe eine Lilo-Notfall-Diskette erstellt, aber die funktioniert nicht.

Frage: Das System ist nicht auf der Hauptplatte installiert. Als ich die bei der Installation angegeben habe, kam nämlich die Meldung, da sei noch Windows drauf, und als die vom System formatiert worden ist, war die Platte angeblich zu klein für die Installation von Linux, die hat aber 20 GB. Also bin ich zurück und habe ihn die andere Platte nehmem lassen. Kann das damit zusammenhängen?

Bis denn, Struwwel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

When you installed your 7.2, you choose to boot from diskett and not with help from the lilo boot manager. You can easly fix it by booting your system with your boot diskett. After the system is running, change to a console and run your yast and reconfigure your lilo... Takes about 5 minuites... Have fun

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. September 2001 20:45: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von goldwing1 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem platte zu klein ist ein kleiner bug in yast2. die nutzgröße für die installation wird falsch berechnet. in wirklichkeit ist genug platz, da ein maximalinstallation je nach distribution so ca 6,5 GB benötigt.

- du solltest ersteinmal drauf achten das der mountpunkt /boot unterhalb von 1024 MB liegt. (und zwar die komplette partition!)

- lilo sollte installiert werden (auch schonin yast2 einstellbar, ansonsten mit /sbin/lilo, vorher /etc/lilo.conf editieren)

- linux benötigt einen treiber für dein scsi interface. wenn du auf die platte installieren kannst war die treibererkennung natürlich erfolgreich. nur drauf achten das der kernel beim nexten booten auch den scsi treiber/modul (in /etc/modules.conf) laden kann, eventuell später mal kernel kompilieren und scsi treiber miteinbinden...(nur fortgeschrittene)

achja: mit fdisk /mbr vor der installation

windoof eleminieren und die partitionen evt. auch...

viel glück

clay

wenns nit von der platte geht vielleicht mal ne linux-bootdiskette benutzen? oder die cd1?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. September 2001 08:57: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von claymore666 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...