Zum Inhalt springen

benötige wlan hilfe


geloescht_Noek

Empfohlene Beiträge

irgendwie bin ich zu doof

also ich habe einen internetzugang

an diesem hängt eine fritzbox per wlan

die reichweite ist aber nicht im ganzen haus.

so also hab ich in der mitte vom haus ein notebook stehen. mit dem notebook bin ich per wlan mit der fritzbox verbunden

und per crossoverkabel mit einem netgearrouter (auch wlan)

dem notebook gab ich also auf der netzwerkkarte eine ip adresse vom routernetz (netgear) und komm auch auf den router

nun will ich mich mit nem anderen notebook auf den netgearrouter per wlan verbinden und damit surfen

geht aber nicht und ich benötige dringend tipps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Netgear Router hast du denn? Wenn er die möglichkeit hat als Repeater zu arbeiten ist, bist du nur wenige schritte von der Lösung entfernt ;)

Wenn du es mit der Notebook konstruktion belassen willst. Musst du als Gateway die IP von dem Notebook eintragen sowie die vom DNS. Dann würdest du den Router im prinzip nur als Accesspoint effektiv nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja repeater wäre einfach xD

kann der netgear aber nicht

ist ein netgear wgr614

also ich komm auf den router etc aber irgendwo muss ich einen fehler machen

das notebook welches mit dem netgear verbunden ist kommt nicht ins internet

ich mach bestimmt was ganz dummes falsch :upps

also dem notebook welches mit der fritzbox und dem netgear verbunden ist gab ich die ipadresse

192.168.1.8

subnetz 255.255.255.0

gateway 192.168.1.1 (den router halt)

dns ebenso router

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welches interface und in welche Richtung ist denn diese IP vergeben?

Am besten mal von Fritzbox IP Settings bis zum letzten Rechner, dass ganze durchbrechen und reinschreiben.

Bin trotzdem der Meinung, dass auch ein neues Gerät, Repeater-fähig billiger kommt, als die Notebook Stromkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die fritzbox im ug hat die ip adresse

192.168.178.1

das notebook bekommt von der fritzbox die 192.168.178.48

so das ist per wlan

per crossoverkabel ist der netgearrouter mit de rnetzwerkkarte des nbs verbunden

da habe ich die daten vergeben

192.168.1.8

subnetz 255.255.255.0

gateway 192.168.1.1 (den router halt)

dns ebenso router

im netgear habe ich angegeben statische ip adresse verwenden

gab ihm die 192.168.1.7

subnetz 255....

gateway 192.168.1.8 und dns ebenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zusammengestellt wie ich das vermutlich aufbauen würde wenn ich nur die Geräte zur erfügung hätte. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Fritzbox

192.168.178.1

255.255.255.0

Notebook WLan

192.168.178.2

255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.1

Notebook Lan

192.168.0.2

255.255.255.0

Netgear

192.168.0.1

255.255.255.0

Notebook?!?

192.168.0.3

255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.2

DNS: 192.168.0.2

Dann bei dem Notebook der am Netgear angeschlossen ist müsstest du nur noch das WLan und Lan überbrücken und es sollte schon klappen. Ansich nutzt du den Netgear Router ja nur als AP.

Was ich nicht weiss und ich hoffe da kann sich noch jemand zu äussern wäre ob es nicht sinnvoller wäre kein Crossoer zu benutzen sondern ein CAT5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gestern nicht hinbekommen

das wurmt mich aber so wiel das gehen mussssssss

das ich das heute einfach weiterversuche

also ich habe ein problem

mit dem pc welcher per wlan verbunden ist komm ich einfach nicht egal auf welchem port egal mti welchem kabel auf den netgearrouter

da liegt dann auch das problem

:upps

aber wie beheb ichs:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ohne Routing zu aktivieren kann das ja auch gar nicht gehen. Die kommunikation von dem Notebook was "zwischen den zwei Routern" hängt geht zwar zu beiden, aber was da auf der einen Seite kommt, wird nicht durchgereicht an den anderen Router. Automatisch routen macht kein Windows.

Entweder richtest du statische Routen per Kommandozeile ein, oder du benutzt eine Software dafür.

statische Routern einrichten geht wie folgt:

route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2

...........Ziel^....................^Maske......^Gateway.Metric^....^Schnittstelle^

(geh mal in die Konsole und tippe route /? ein für mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...