Zum Inhalt springen

Kostenrechnung und Pauschalbeträge


Kaoru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier wird ja immer wieder erklärt, wie man eine Kostenrechnung erstellt und was alles hineingehört.

Jetzt habe ich in meinem Betrieb nachgefragt, wie ich das für mein Projekt am besten umsetzen kann, weil ich mir wegen ein paar Kosten nicht sicher war und bekam als Antwort, dass alle Kosten (also Lohn, Lizenzen etc.) in einem pauschal festgelegten Stundensatz verrechnet sind...

Kann ich nun für die Dokumentation genau diesen Stundensatz für die Kostenrechnung verwenden oder muss ich das alles explizit aufschlüsseln und erklären, wie dieser Stundensatz zustande kommt?

Gruß

Kaoru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen "Marktüblichen" Stundensatz von 90€ angesetzt, obwohl es ein innerbetriebliches Projekt ist.

Begründung:

Datenschutz und der Betrieb hat ja mehr Kosten als den ausgezahlten Bruttolohn.

Eine pauschale für Lizenzen und Personen gemischt würde ich aber nicht nehmen. Setz doch einfach hoch an und freu dich dann im Soll/istvergleich das es günstiger geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen "Marktüblichen" Stundensatz von 90€ angesetzt, obwohl es ein innerbetriebliches Projekt ist.

Bei uns gibt es aber beispielsweise auch interne Teilkostensätze, für Arbeiten für interne Kunden... Finde ich persönlich die eleganteste Lösung...

Zu den Lizenzen kann ich nur sagen, dass ich das doch seeeeehr merkwürdig find :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für eure Antworten!

Also reicht es, wenn ich nur den Stundensatz verrechne?

Zu den Lizenzen kann ich nur sagen, dass ich das doch seeeeehr merkwürdig find :D

Das ist gar nicht merkwürdig, vielleicht war es nur blöd ausgedrückt ;) Sollte halt heißen, dass in dem Stundensatz, der dem Kunden in Rechnung gestellt, wird mehr drin ist, als bloße Lohnkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho danke für deine Antwort :)

Und welche Kosten sind das? Kannst Du das mal aufzählen? :)

Ganz genau kann ich sie nicht aufzählen, drin sind auf jeden Fall Lohnkosten, die Kosten für den Arbeitsplatz und wenn ich es richtig verstanden habe auch Lizenzkosten, für die eingesetzte Software, sofern diese nicht extra für das Projekt beschafft werden musste. Sobald für ein Projekt extra Lizenzen erworben werden müssen wird es anders berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drin sind auf jeden Fall Lohnkosten,

Ja

die Kosten für den Arbeitsplatz

Ja

und wenn ich es richtig verstanden habe auch Lizenzkosten,

Ja

Sobald für ein Projekt extra Lizenzen erworben werden müssen wird es anders berechnet.

Genau

Siehste: Geht doch, das schreibst Du nun fein säuberlich in Deine Doku. Noch ein Stichwort: Gemeinkostenzuschlag. Mach Dich da mal schlau! OK? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...