Zum Inhalt springen

[CUPS] Drucker installiert, druckt aber nicht


DirkHo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Cups auf meinem Home-Server laufen und möchte damit mein Multifunktionsgerät (Lexmark X5250, USB-Anschluß) als Netzwerkdrucker nutzen.

Nun habe ich den Drucker in Cups eingerichtet und klicke auf "Testseite drucken". Der Drucker macht auch gleich was und zieht das Papier minimal ein, dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis er wieder was macht und schlußendlich wirft er nach paar Minuten ein leeres Papier aus.

Wenn ich den Drucker danach ausschalten will braucht er bestimmt 1 Minute, bis er aus ist.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt oder was ich an den Einstellungen versuchen kann, damit es klappt?

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten!

Also unter Add Printers wird mir der Drucker "Lexmark X5200 Series" angeboten. Den habe ich dann gewählt.

Unter dem geposteten Link habe ich folgendes gefunden:

OpenPrinting database - Printer: Lexmark x5250

Der Drucker ist zwar aufgeführt, aber

Notes

Unless you are savy at writing a driver with the lexmark source code, i have not found a driver that works with this model. It seems that for the moment, it is a useless printer

Discussion forum

Look for help in our forum for printers from Lexmark and IBM.

Miscellaneous

Printer does not support PJL.

No known autodetection signatures.

das steht dabei. Gibt es irgendwo/-wie die Möglichkeit einen passenden Treiber für den Drucker zu finden oder eine solche ppd-Datei? Und wie würde ich diese dann einbinden?

Danke und Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten!

Also unter Add Printers wird mir der Drucker "Lexmark X5200 Series" angeboten. Den habe ich dann gewählt.

Unter dem geposteten Link habe ich folgendes gefunden:

OpenPrinting database - Printer: Lexmark x5250

Der Drucker ist zwar aufgeführt, aber

das steht dabei. Gibt es irgendwo/-wie die Möglichkeit einen passenden Treiber für den Drucker zu finden oder eine solche ppd-Datei? Und wie würde ich diese dann einbinden?

Danke und Grüße,

Dirk

von der seite wird der drucker nicht unterstützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also ich habe jetzt unseren Familiendrucker, Epson Stylus DX-5050 angeschlossen.

Hierbei ist folgendes auf linuxprinting.org zu finden:

Epson Stylus DX5050

Color inkjet printer, max. 5750x1440 dpi, works Mostly

Recommended driver: Same as for DX4800

Generic instructions for: CUPS, LPD, LPRng, PPR, PDQ, no spooler

Ich habe dann Cupsys erneut installiert, den Drucker über die Weboberfläche hinzugefügt (mit dem Treiber DX4800), aber drucken tut er immer noch nicht.

Eigentlich wird dieser ja unterstüzt und es sollte auch gehen?!?! Was kann ich denn noch machen? Gibt es Log-Files, die ich mal posten kann?

Danke und Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...