Zum Inhalt springen

Wie am besten auf Zertifizierung vorbereiten?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen wie lange und wie intensiv ihr euch vor einer Zertifizierung vorbereitet? Ich z.B soll jetzt die Vista zertifizierung machen und hab auch das passende Buch dazu (70-620) aus dem Microsoft book store. Da ist auch ne CD enthalten mit übungen, aber auf Englisch.

Ich hab noch nie eine gemacht und wollte mal fragen wie lange ihr gelernt habt um euch für die Prüfung an zu melden? reicht einmal durchlesen? oder sollte man das schon über nen halbes Jahr planen?

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchnittenP

Ich habe in einer Weiterbildung innerhalb von 4 Monaten 7 Prüfungen bestanden (70-270, 70-290, 70-291, 70-293, 70-294, 70-298, 70-299).

Die allgemeine Vorgehensweise war folgende:

- Lernen im Unterricht und praktische Übungsaufgaben in der virtuellen Konsole

- Lesen der ***-Press Bücher (diese Grünen mit ca 600-850 Seiten)

- Prüfungsaufgaben aus diversen Bezugsquellen (z.B. CertBase.de)

Persönlich zuhause habe ich folgendes gemacht:

s.o.

Telefon aus, Türschelle aus, usw... Mitschreiben (auszugsweise) der wichtigsten Stellen aus dem Buch auf Papier. Dabei versucht das aufzuschreiben, wie ich es verstanden habe. Eigene Experimente in der virtuellen Konsole. Beispiele aus dem Buch selber durchtesten. Prüfungsaufgaben der diversen Bezugsquellen mehrfach durchgehen. Hier auch in der virtuellen Konsole die Situationen nachvollziehen.

Tag vor der Prüfung:

Ich hab auch hier noch geübt, entgegen anderer Meinugen.

Prüfungstag:

Am Prüfungstag habe ich vormittags noch geübt. Besonders die Simulationen und Schiebe-Aufgaben. So blieben die bei mir besser im Kopf. Vor der Prüfung bin ich zur Entspannung in die Badewanne gegagen. Licht aus, Kerzen an und absolute Ruhe. Kein Alkohol, keine Tabletten...

Grob gesagt, haben wir nicht sehr viel Zeit zum Üben gehabt. Für die 70-298 und 70-299 hatten wir nur etwas über eine Woche. Andere Prüfungen hatten mehrere Wochen Vorlauf. Die Teilnehmer waren aber größtenteils 'Vorbelastet', d.h. Systemadministratoren oder andere IT Berufe.

Ich habe meine Prüfungen in deutsch absolviert. Einige Teilnehmer haben die englische Sprache gewählt. Im Englischen sollen die Fragen 'klarer' gestellt sein. Die deutschen Übersetzungen haben manchmal Tücken, z.B. wird aus einem 'BridgeHeadServer' ein 'Brückenkopfserver' oder aus einem 'Perimeter-Netzwerk' ein 'Umkreis-Netzwerk'.

Zurzeit kooperiert Microsoft mit 'PROMETRIC Test Center'. Anmelden kannst du dich über Prometric: Testing and Assessment oder telefonisch unter 0800-1839708. Dort kannst du ein Testcenter in deiner Nähe raussuchen (Webseite) oder raussuchen lassen (telefonisch). Hier musst du auch die gewünschte Uhrzeit angeben. Ich persönlich habe immer so um 12 Uhr oder 12:30 Uhr gewählt.

Info für die 70-620 aus einem Forum:

"...In den englischen Prüfungen existiert momentan ein Pool von ca. 250 Fragen. In xxxxxx sind es knapp über 100..."

"...heute die 70-620(auf deutsch) bestanden. Von den 56 Fragen waren etwa 49 identisch, selbst die Antworten waren bei den meisten so gelistet wie in den xxxxxxfragen. 3-4 Fragen waren neu, die aber relativ leicht zu entworten waren. 2 Fragen waren etwas anders gestellt..."

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zur Zeit in meiner MCP 2003 Vorbereitung. Mache das ganze bei einer Schulungsfirma (new Horizons) welche Deutschland bzw Weltweit vertreten ist. Die haben für mich einen Lehrplan erstellt der Lernvideos und Virtuelle Serverumgebungen beinhaltet (nennt sich WalkIn Training). für das ganze hab ich 4 Wochen Zeit um dann am Schluss meine Prüfung zu machen.

Is also ein wirklich gutes System zum lernen. Als Unterlagen hab ich die MOCs (Microsoft Official Course) und das Original Microsoft Trainingsbuch für 70-290. Ich würde diese Bücher auf jeden Fall empfehlen.

Es gibt mitunter noch ne Website die sich Certbase nennt. Is auch ganz interessant da du hier Potentielle Prüfungsfragen gestellt bekommst und auch Prüfungen simulieren kannst. Ist zwar kostenpflichtig aber lohnt sich auch sehr zur Vorbereitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe am 24.04.08 meine erste Prüfüng zum MCP über 70-290 auf meinem Weg zum MCSA bei the campus in Düsseldorf.

Da mein Chef mir die Schulungen nicht bezahlt sondern nur die Prüfungen lerne ich im Moment nur mit dem Buch und der CD im Eigenstudium.

Ich gehe dabei das Buch durch und alles was ich noch nie gehört oder gesehen habe wird gelernt. Von der Simulation bis hin zum aufschreiben der Dinge, die ich nicht kenne. Bisher habe ich ein gutes Gefühl. Aber...abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es gibt mitunter noch ne Website die sich Certbase nennt. Is auch ganz interessant da du hier Potentielle Prüfungsfragen gestellt bekommst und auch Prüfungen simulieren kannst. Ist zwar kostenpflichtig aber lohnt sich auch sehr zur Vorbereitung...

Es gibt mehrere davon... :floet:

Darf ich die hier im Forum nennen ? :confused:

CertBase - IT-Pruefungsvorbereitung Online

The Fastest and Guaranteed Way to Certify Now!

Pass4Sure: Real Exam Questions for IT Certifications A+,CCNA,CCNP,CCIE,DB2,SCJP Certifications

Viel Erfolg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sowas ist nie schlecht um die Prüfung von den Punkten her zu verschönern.

Aber sollte nie verwendet werden um die Prüfung zu meistern, da die Prüfung ansich nicht all zu schwer ist wenn man das offizielle Buch dazu gelesen + einigermaßen verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

älterer Thread, aber ich habe noch eine Frage zu den zertifizierungsprüfungen von MS.

In den Büchern liefert MS press ja meist eine CD mit ehemaligen prüfungsfragen mit. Und mit der Software kann ich dann auch Übungstests machen. Nun meine Frage: ist es in der prüfung dann auch so, dass man bei den Fragen keine Teilpunkte bekommt?

Sprich wenn es zu einer Frage 3 richtige Antworten gibt, ich aber nur 2 angekreuzt habe. Ich weiß, dass dies bei Cisco (CCNA) so gehandhabt wird - auf der CD von MS press jedoch nicht.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei allen Fragen auch die Möglichkeit diese zu makieren. Wenn du am Ende alle Fragen durch hast, bekommst du eine Übersicht aller Fragen. Die von dir makierten sind hervorgehoben. Hier hast du die Möglichkeit dir alle Fragen (im Rahmen deines Zeitfensters, die Zeit läuft weiter ab) nocheinmal anzusehen und ggf. deine Antworten zu korrigieren.

In allen Microsoft Prüfungen gibt es insgesamt 1.000 Punkte zu erreichen wovon du mindestens 700 Punkte haben musst um zu bestehen. Die Anzahl der Punkte sowie eine grafische Prozentauswertung deiner Stärken und Schwächen in einzelnen Bereichen wird dir dann ausgedruckt steht aber später weder auf der Urkunde noch auf dem Transscript.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...