Zum Inhalt springen

Nebenjob in der Ausbildung?


Audi

Empfohlene Beiträge

Was ist das denn genau für eine Nebentätigkeit?

Ich habe auch eine Nebentätigkeit eintragen lassen. (Verkauf von Hard- und Software bei Ebay). Allerdings verkaufe ich auch noch an Bekannte Hardware, Software sowie Dienstleistungen. Mein Chef hats mir genehmigt, solange es keine Auswirkungen auf meine Ausbildung hat, d.h. solange ich nicht ausgeschlafen in die Schule komme weil meine Nebentätigkeit soviel Zeit in Anspruch nimmt oder die Noten in der Schule abfallen.

Außerdem hat meine Nebentätigkeit ja was mit meinem Beruf zu tun und ich "lerne" da ja praktisch auch was dazu.

Falls du auch etwas in dieser Richtung machst würde ich es meinem Chef erklären wenn ich du wäre. Zeige ihm die positivien Seiten an deiner Nebentätigkeit, dann steht dem nichts mehr im Weg, außer du trittst mit deiner Nebentätigkeit in Konkurrenz mit deinem Unternehmen. (Ist bei mir nicht der Fall, da ich im öffentlichen Dienst bin).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber arbeite in einem IT Consulting Unternehmen und mache meine Ausbildung zum FISI.

Nebenbei habe ich ein eigenes Gewerbe angemeldet für Support und Administration. In jedem Fall musst du deinen Chef fragen, vor allem aber wenn dein Nebenjob in der gleichen Branche ist wie bei mir.

Ich habe das Glück, dass meine nebentätigkeit nicht in den Bereich meiner Ausbildungsstelle fällt, da sie diese Service nicht anbieten. Daher hat mein Chef mir das auch gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Chef musste ich auch erst lange überreden. Leider denken die Vorgesetzten oftmals nicht richtig nach. Aus meiner Klasse haben 80% der Leute einen Nebenjob gehabt, um mit ihrem Geld überhaupt auszukommen. Auto usw ist halt teuer. Oftmals ist ein Auto notwendig um zur Arbeit zu kommen und eine Monatskarte gibt es auch nicht für umsonst. Oder man muss zu Hause Geld abgegeben, weil die Eltern halt auch nicht steinreich sind. Ich sehe da kein Problem drin, 6 Std. in der Wochen nebenbei zu arbeiten. Spätestens nach der Ausbildung wird doch oftmals verlangt, das man jede Woche Überstunden macht. Also als Begründung die Arbeitsbelastung anzugeben, halte ich für Quatsch. Kritisch wird es nur, wenn du deinen Nebenjob in der gleichen Branche ausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...