Zum Inhalt springen

BWL Eigen oder Fremdfertigung!?


Empfohlene Beiträge

die Aufgabe kapier ich null, wär nett wenn mir jemand den Lösungsweg zeigen könnte:

Das Bauteil Q37 wird bereits in Eigenfertigung hergestellt. Der Schnittpunkt der Kostengeraden von Eigen- und Fremdfertigung liegt bei einer Menge von 69857 Stück. Die fixen Kosten betragen 209571 €. Wie hoch ist der Einstandspreis des Lieferanten, wenn die variablen Kosten bei Eigenfertigung um 1/3 niedriger sind.

die Aufgabe ist aus einem Wikibook, wenn gewünscht kann ich den Link dazu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x,y Koordinatensystem

x - Koodinate mit Kosten

y - Koodinate mit Menge

Fremdfertigung heisst, keine fixen Kosten, sondern nur variable Kosten (nennen wir diese y), also eine Gerade durch den Ursprung und den Schnittpunkt mit der anderen Geraden bei einer Menge von 69857

Eigenfertigung heisst fixe Kosten, also Schnittpunkt bei (0; 209571)) mit der y, Achse und Schnittpunkt mit der anderen geradengleichung bei einer Menge von 69858. Die resultierende Geradengleichung ergibt sich also wie folgt:

fixe Kosten + variable Kosten (nennen wir diese x) * 69857.

Du erhälst also:

y*69857 = 209571 + x*69857

Und natürlich weisst du noch, dass x=2/3 * y ist.

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die man lösen kann.

Ob dein Ergebnis stimmt, gibt es erst nach deiner Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde Wikibooks klasse, nur leider noch sehr wenige Bücher

ok, hatte jetzt grad auch die zeit das nachzurechnen ohne deine Lösung zu markieren ;) sah aber fast gleich aus und bin zufrieden :)

und ohne die Hinweise von der_Kleine wär ich nie auf den Rechenweg mit den Gleichungen gekommen, hatt leider auch schon sehr lange kein Mathe mehr ;(

danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...