Zum Inhalt springen

FiSi - Pflichtenheft? Sollkonzept?


CuRsE

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder! :)

Ich habe im Projektantrag in der Zeitplanung geschrieben das ich 2 Std. für das Pflichtenheft einplane.

Wie ich nach Recherche erfahren habe ist ein Pflichtenheft meist sehr umfangreich und eher für Anwendungsentwickler, ich bin allerdings ein FiSi und habe statdessen den Teil "SOLL-Konzept" erstellt.

Ich lese allerdings häufiger, dass das Pflichtenheft und das SOLL-Konzept das selbe sind, muss ich der IHK nun eine Änderung im Projekt mitteilen oder ist das lächerlich da es nur eine andere formulierung ist?

Wobei ich auch nicht sicher weiß ob das tatsächlich nur ein anderes Wort für Pflichtenheft ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß

CuRsE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch fisi und habe eigentlich überhaupt kein pflichtenheft... ist das eher für anwendungsentwickler oder muss da jeder eins haben? :o alles was in so ein heft rein soll steht auch schon in meiner doku von daher wäre dann alles doppelt gemoppelt und ich hätte noch mehr seiten.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sagen, dass ein Pflichtenheft eher was Entwickler ist, verfehlt ein wenig den Sinn eines Pflichtenheftes. Ein pflichtenheft ist ja eigentlich ein universelles Dokument. Man kann sich auch theoretisch ein Pflichtenheft für den Einkauf bei Aldi erstellen, wenn man das für nötig hält. Es will halt nur selten jemand was mit dem Dokument zu tun haben...

Nach meiner Auffassung ist das Soll-Konzept wenn überhaupt nur ein Teil des Pflichtenheftes, da aufgrund seiner festen Struktur (die Gliederung ist quasi vorgegeben) sehr viel Hintergrund (IST) beleuchtet wird.

Ein Plichtenheft durch ein Soll-Konzept zu ersetzen ist ein größerer Rückschritt, den ich nicht ohne Rücksprache durchführen würde. Es wundert mich auch ein bisschen, dass deine IHK durchgehen lässt, dass du ein Pflichtenheft in 2 Stunden Schreiben willst, wobei man schon 30 min. - 1 h. damit beschäftig ist den Aufbau von dem Ding zu schnallen...

Und natürlich wird dort vieles (beinahe alles) angesprochen was später in der eigentlichen Doku verwendet wird. Je mehr - desto sauberer hat man geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok ich werde dann auch noch ein pflichtenheft dazu machen, sollte das eher zu den Anlagen oder ganz am Ende hinter die Quellen?

im moment ist mein projektende so aufgebaut:

Anhang

1 hardware ist zustand

2 netzwerkplan ist

3 netzwerkplan soll

4 ..

5 ..

6 protokoll zum projektablauf

7 angebot

Abbilungsverzeichnis

Glossar

Pflichtenheft ?!

thx ; )

Quellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...