Zum Inhalt springen

CuRsE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CuRsE

  1. Ich glaubs auch nicht, es werden definitiv immer fragen gestellt, selbst wenn die vermuten das du sie beantworten kannst, z.B. "sie sagten etwas von RAID" ... "was gibt es denn hauptsächlich für RAID-Systeme und worin unterscheiden diese sich?" Oder bist du staatlich anerkannter informatikassistent oder so? gibt ja so manche nicht fachinformatiker die mich hier schon öfter verwirrt hatten, zb bezügl. projektfragen usw. ^^ und anzug usw. war nicht nötig, ich komme überall lazy hin, wie in diesem fall, mein schwarzes t-shirt kam zusammen mit weißen turnschuhen und ner "modern-ausgewaschenen" jeans auch nicht schlechter an als meine vorgänger mit anzug. Obwohl ich es so eingeschätzt hätte das DIESE prüfer das evtl. mitbenoten könnten. Wie dem auch sei, 94 % .... 86 % Abschluß
  2. Prozente weiß ich nicht genau, hab aber Doku, Präsi und Fachgespr. Einsen Ich glaub jeweils 92 % Schriftlich 80 % Abschluß 86 % Greetz, Danke Forum
  3. PA 11 Han SI :mod: GAI 79 GAII 82 WiSo 79 Donnerstag Prüfung Greetz
  4. Gute Idee, hat jemand einen Link parat für die grundlegende Linux-Systax?
  5. Hi, ich bin mal wieder gierig nach euren Antworten, diesmal geht es mir darum ein paar eventuelle PA-Fragen zu sammeln, denn ich glaube da könnten sich noch ein paar Sachen auftun auf die ich noch nicht vorbereitet sein könnte. Folgende Themen sind in meinem Projekt mehr oder weniger enthalten: Linux Backup Proxy Fernwartung USV RAID Firewall Und nun könnt ihr Posten was ihr dazu Fragen würdet, zwecks Lernhilfe Danke Leute und viel Erfolg an alle Prüflinge! :mod:
  6. Hat jemals jemand eine Präsentation mit einer anderen Schlußfolie als "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" gesehen? Ich suche dringend eine (FISI-kompatible, also kein Pseudocode Alternative, da ich das so echt nicht machen will! Wir könnten auch eine Vereinigung gegen Powerpoint-Schlußfolien gründen?! Greetz
  7. Oh, nun ist es amtlich, schade ich dachte es würde merkwürdig klingen... ^^ Naja, ich hab ne Mischform "Ich begrüße Sie... " "Das Projekt wurde initiiert aufgrund blaaaah..." Schlecht oder recht? Das erinnert mich so sehr an Referrate der Marke "Meine letzten Sommerferien" Greetz + danke für das tolle Forum, ihr alle habt mich wunderbar auf alles vorbereitet! :byby:
  8. Hi Leutz, hoffe ihr habt die Schriftliche genossen Ich hab schon viel rumgesucht, und die selben Fragen gefunden, aber keine Antwort zu der Frage: Ich-Form in Präsentation? Ich denke das würde sich irgendwie unprofessionell anhören, wenn ich die ganze Zeit rede was ICH denn alles so tolles gemacht habe in meinem Projekt. Allerdings hört sich "Nach der Installation des Servers wurde ein Fisch an die Wand gemalt" in dieser Form auch nicht sonderlich gut an. Nach dem Motto: "irgendwer anderes hat das erledigt, ich trage hier nur vor". 3... 2... 1... F I G H T :e@sy
  9. Wer weiß, vielleicht arbeitet er ja immernoch dran :mod:
  10. Ist mir schon klar *erfolgreich ausgegraben hab* :old
  11. Sorry lxr, hab zwar wirres zeug geschrieben, aber was ich damit sagen wollte war: ich hatte kein projekttagebuch, und nun habe ich eins, ist wichtig! wie konnte ich das nur vergessen, lass dich von mir nicht verwirren *g*
  12. lxr: ich habe wie mein fisi-vorgänger hier im hause (98%), alle vorgänge im zeitnachweis stehen, die geplante zeit aus dem antrag und dazu noch die tatsächlich benötigte zeit habe meine tabelle jetzt geteilt und in die doku die zeitplanung eingefügt, und ganz wichtig: ich hatte kein projekttagebuch, lediglich eine genauere aufschlüsselung was wie lange gedauert hat, nicht wann es stattgefunden hat... nun hab ich ne schicke kleine tabelle in der man die zeitabläufe überschaulich sehen kann und bin endlich kurz vorm binden lassen :bimei Greetz CuRsE
  13. Einfach einfügen geht leider nicht, ist genau eine seite groß, dadurch hätte ich dann eine seite davor und am ende der doku eine halbe leerseite und tricksen ist nicht möglich, dann passt ne andere Tabelle auch nicht *g* Hm, Punkte trennen wäre bestimmt gut, nur sollte das tolle an der sache ja sein, das es eine praktische gegenüberstellung ist wo man sieht wie die planung ausgesehen hat und wies letztendlich gelaufen ist. vielleicht sollte man das rad einfach nicht neu erfinden... *seufz*
  14. Hi Leute Ich hab da son doofes kleines Problem, bin jetzt zwar mit meiner Doku fertig, aber ich habe meine Zeitplanung (bestehend aus Zeitplanung und Projektverlauf in tabellarischer gegenüberstellung) in Form eines einseitigen PDFs nun kann ich das schlecht mitten in der Doku unterbringen. Da meine Zeitplanung natürlich Bestandteil der Projektdurchführung ist kann ich den Tail ja schlecht ans Ende tun. Unter dem Punkt "Durchführung des Projektes" lediglich zu schreiben das die Tabelle sich auf Seite 10 befindet ist glaub ich keine gute Lösung, irgendwelche Vorschläge werte Kollegen? Greetz CuRsE
  15. Also ich habe mittlerweile eine fast fertige ausführliche doku nach üblichem aufbau, ich denke nicht das dort noch ein extra pflichtenheft erwartet werden könnte, mit den selben Inhalten nur noch ausführlicher?. Greetz
  16. Hallo mal wieder! Ich habe im Projektantrag in der Zeitplanung geschrieben das ich 2 Std. für das Pflichtenheft einplane. Wie ich nach Recherche erfahren habe ist ein Pflichtenheft meist sehr umfangreich und eher für Anwendungsentwickler, ich bin allerdings ein FiSi und habe statdessen den Teil "SOLL-Konzept" erstellt. Ich lese allerdings häufiger, dass das Pflichtenheft und das SOLL-Konzept das selbe sind, muss ich der IHK nun eine Änderung im Projekt mitteilen oder ist das lächerlich da es nur eine andere formulierung ist? Wobei ich auch nicht sicher weiß ob das tatsächlich nur ein anderes Wort für Pflichtenheft ist. Was meint ihr dazu? Gruß CuRsE
  17. Danke für die schnellen Antworten, ja, genauso habe ich das auch schon fertig, nur bekomme ich plötzlich gesagt es wäre so nicht ausreichend... Dabei stimmt das mit den Kosten schon... und Zeitlich wäre das für mich nicht machbar, zumal ich nun komplett fertig bin... Nur aus Interesse: Wäre denn nur der Vergleich von zwei Lösungen, wenn diese auch installiert werden würden, zum ausgiebigen Testen mit ausreichender Begründung als eigenständiges Projekt für einen FiSi machbar oder ist das eher ein Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann? Gruß CuRsE
  18. Hallo allerseits, ich suche eine EINDEUTIGE Antwort. Zum Umfang des Projektes (FiSi) gehört ja auch das Vergleichen verschiedener Lösungen. In meinem Fall sind es drei Softwarelösungen, eine fällt vom Preis her aus dem Rahmen und kommt keinesfalls in Frage. Die anderen beiden Lösungen kosten gleichviel, ich habe einen Vergleich anhand der Funktionen vorgenommen. Letztendlich ist anhand der Funktionen der Software sowie aufgrund des vorhandenen Know-Hows eine bestimmte Lösung gewählt worden. Ist das der Vergleich verschiedener Lösungen oder hätte ich besser beide Varianten installieren müssen und anhand der praktischen Ergebnisse meine Entscheidung fällen sollen? Vielen Dank CuRsE
  19. Da hätt ich selber noch eine Frage, ich habe, grob gesagt, in meinem projekt einen server für eine Schule einzurichten. Das vorhandene know-how ist dort gleich null, abgesehen von der dokumentation des projektes erstelle ich auch eine installationsanleitung als anhang. Wie muss die anleitung ausschauen, schritt für schritt installation und konfiguration, so dass der server sozusagen von jemand anderem genauso eingerichtet wird, wenn er die anleitung befolgt? ODER die eckdaten: netzwerkkonfiguration (IP und port forwarding etc.) , backupkonfiguration (einstellungen in den configs) Gruß
  20. Hi, also meine Doku enthält die Installation im Anhang (FiSi) Vergess jetzt also nicht die eigentliche Doku, denn bis vor ein, zwei monaten dachte ich, es wäre lediglich eine Installationsanleitung als Doku zu erstellen. Gruß
  21. Hmm, okay, die Möglichkeit mit den tapes lasse ich mir vielleicht doch besser offen. Vielen Dank für eure Kritik!
  22. :old Die Tipps sind von meinem lehrer der mich nicht prüfen wird, wir haben ja im Unterricht schliesslich auch die Anträge diskutiert, sollte ja trotz Prüfer kein Problem sein Meine Frage ist zum einen ob, wie z.B. bei dem Backupsystem, bei ausreichender Begründung die Lösung nicht doch die richtige sein kann. Und zum anderen der Umfang: ich meine ich kann es in der vorgegebenen Zeit ja auch problemlos umsetzen, nur bin ich mir nun unsicher ob es auch geht so viele Themen zu haben, oder ob ich mich tatsächlich auf einen Proxy oder die Firewall beschränken soll. Denn um den Kundenanforderungen gerecht zu werden ist eine integrierte Lösung ja völlig ausreichend, und fachliche Tiefe in die Dokumentation zu bekommen sollte auch kein Problem für mich sein. Ich werde nur sicherlich viel Angriffsfläche bei der Prüfung bieten Vielen Dank für die schnelle Antwort!
  23. Hallo, danke erstmal für die Antworten! Die Idee mit dem einzelnen Server kam durch einige Linuxdistributionen die für den Einsatz an Schulen gedacht sind, wie z.B. paedML 3.0. Hierbei wird, wie auch beim Open School Server, alles in einem Server integriert, die Firewall kann auch extern betrieben werden. Die restliche Software läuft leider auf dem einen Server und nur das Konfigurieren der Firewall oder des Proxy ist dann doch sehr wenig/einfach, oder? Die Backups sollen auf USB-Laufwerke erfolgen wegen der einfachen Bedienung durch die Lehrkräfte und der großen Speichermedien bis mittlerweile 1TB, diese lassen sich dann auch in zukunft Problemlos durch größere Platten ersetzen. Einfacher und günstiger als Tapes, es soll auch nicht zur langzeitarchivierung dienen. Kommentar eines weiteren Prüfers war zu dem Antrag: Unter 1 Sie müssen die Probleme der Schule aufzeigen Zu 2 und 5 Mir fehlt noch die autom. Einrichtung und Wiederherstellung der Clients Die Überwachungsanforderungen der Internetverbindung Die Rechte für die Nutzer. Zu 5 Die Fernwartung Am Anfang klingt das Projekt etwas diffus. Besonders in 5 kann man aber erkennen, was Sie machen wollen. Gut die SW-Auswahl, Routinearbeiten sind zu eliminieren und konzentrieren Sie sich auf die anspruchsvollen Bereiche.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...