Zum Inhalt springen

Linuxserver runterfahren


T. Schiffler

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe nun wie schon mal erzählt endlich meinen Linuxrouter am Laufen. Nun stellt sich da ein "kleines" Problem im Handling:

Es ist unnötig, dass der Router den ganzen Tag läuft, wenn niemand zuhause ist. Somit möchte ich den halt hin und wieder herunterfahren. Ich mache das derzeit einfach per Verwartung und dem Commando "Shutdown now halt" und mache ihn dann ca 30 Sekunden später aus (bis dahin ist er immer im halt modus).

Wenn nun aber jemand andres den Router nutzt und runterfährt, ist dieser nicht in der Lage per SSH auf den Server zu gehen um das zu tun (bzw. möchte ich das nicht). Gibt es eine Möglichkeit das anders zu realisieren ?

Gibt es hierfür schon tools ?

Wenn nicht muss ich nen kleines Servlet bauen das genau dies bewerkstelligt aber die arbeit wollte ich mir sparen.

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erdbeere

du könntest einen user erstellen der auf dem Router den Befehl "halt" ausführen kann (per sudo). In der ~/.profile rufst du dann "halt" auf.

Das Ergebnis wäre, dass der user sich nur einloggen muss und der Router sich daraufhin runterfährt.

Wenn er sich selbst ausschalten soll, muss die APM-Untertützung im Kernel eingeschaltet sein.

ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erdbeere!

Wenn du SuSE benutzt kannst du ein kleines Script (/etc/ppp/ip-down.local) erstellen, dass automatisch beim zumachen der Verbindung gestartet wird. wenn du da einfach reinschreibst:

#/bin/sh

/sbin/halt

Dann sollte das eigentlich den Rechner sofort beim beenden der verbindung herunterfahren.

Ansonsten kannst du dir auch mal rexec anschauen.

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Sinn der Übung sollte eigentlich sein, dass der Router weiterhin jungfräulich von anderen Zugriffen per Login bleibt. Es würde ja völlig reichen wenn jeder Client innerhalb des Netzwerkes eine Verknüpfung auf dem Desktop hat die halt irgend etwas bewirkt (z.B. Aufruf einer URL oder sonstiges). Dieser Aufruf soll dann den Server herunterfahren.

Ich werde heute mal anfangen ein kleines Servlet zu programmieren welches dies bewerkstelligt. Ich weiss halt nur nicht, ob der Server sich durch einen Execute-Aufruf von Java aus herunterfahren läst, dass habe ich noch nicht versucht.

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...