Zum Inhalt springen

PDFCreator als Dienst starten (w2k3)


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern in unserer Firma einen PDFCreator Server installiert. Nun habe ich das Problem, dass die Geschichte nur läuft, wenn ein User auf dem Server angemeldet ist, Autostart halt.

Auf der Homepage von PDFCreator gibt es eine Anleitung wie man unter Windowsservern einen Dienst erstellt:

Install the PDFCreator server mode and make sure it's running correctly.

grab the Resource Kit for your Windows server verison from Microsoft. Just do "Search" on Microsft's site. It's pretty popular.

unpack/install the Resource Kit, and copy instsrv.exe and srvany.exe to C:\WINNT\SYSTEM32 (I like to use the system32 just in case the command is not in the PATH)

install srvany.exe as a service by running following command at the prompt:

instsrv PDFCreator c:\winnt\system32\srvany.exe

run regedit, and

go to HKLM\System\CurrentControlSet\Services\PDFCreator

Add a key "Parameters" under PDFCreator

in "Parameters", add a string (REG_SZ) value "Application"

assign the following to "Application"

"C:\Program Files\PDFCreator\PDFCreator.exe"

(or wherever you installed the program)

Close regedit

open your Service manager and locate PDFCreator

go to the "Log on" property, ("Startup" button in NT4 and Property->"Log on" tab in Win 2000 and 2003)

do ONE of the following

if you need the PDFCreator interface (monitor), select System Account and check "Allow service to interact with Desktop".

This will show the main window and allow you to see the "queue/monitor". However, the application can be closed even if the primary service appears running.

if you don't need the monitor, do not check the "Allow interact...", or select This Account and use an admin user's login.

Running the service this way will disable the primary interface, but you can still change settings and view logs by using the shortcut provided by the PDFCreator installation in the Start Menu.

Make sure "Startup Type" is set to Automatic

Start the service.

Soweit ganz cool nur läuft die Geschichte nicht. Der Dienst wird laut Log zwar gestartet bzw. wurde gestartet aber das programm läuft nicht. Was kann ich tun?

Ich habe wie in der Anleitung das Systemkonto genommen aber auch schon meinen Adminaccount probiert. Bringt nix. Statt WINNT habe ich natürlich den Windowsordner bei unserem w2k3 genommen.

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine gute Lösung für uns gefunden. Wir machen das mit PDF Datei konvertieren und automatisch per E-Mail an den jeweiligen Nutzer schicken und das gute, man braucht nicht eingeloggt sein.

Eine gute Anleitung dafür gibts hier

http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/unterricht/drucken/dateien/pdfdrucker.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage von PDFCreator gibt es eine Anleitung wie man unter Windowsservern einen Dienst erstellt:

Ich stelle mal eine ganze "dumme" Frage:

Welchen Pfad hast Du in der Registry eingetragen?

C:\Program Files\PDFCreator\PDFCreator.exe oder

C:\Programme\PDFCreator\PDFCreator.exe

Denn normalerweise installiert sich das auf einem "deutschen Server" unter Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine ganze "dumme" Frage:

Welchen Pfad hast Du in der Registry eingetragen?

C:\Program Files\PDFCreator\PDFCreator.exe oder

C:\Programme\PDFCreator\PDFCreator.exe

Denn normalerweise installiert sich das auf einem "deutschen Server" unter Programme.

:D Deine Frage ist durchaus berechtigt aber ich habe den Pfad natürlich angepasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine gute Lösung für uns gefunden. Wir machen das mit PDF Datei konvertieren und automatisch per E-Mail an den jeweiligen Nutzer schicken und das gute, man braucht nicht eingeloggt sein.

Eine gute Anleitung dafür gibts hier

http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/unterricht/drucken/dateien/pdfdrucker.pdf

So, ich habe es nun mal mit deiner Anleitung gemacht soweit ganz gut allerdings findet er das Homeshare der jeweiligen User nicht. Er speichert, wie im pdf2home.vbs definierten lokalen Adminpfad was natürlich Mist ist.

Ich denke das liegt irgendwie an unserem LDAP. Im Script ist definiert "benutzer$" allerdings sind die Benutzernamen bei uns: Vorname.Nachname und die Homeshares: VNachname

Ich habe nicht so die Ahnung von LDAP und verzweifel hier gerade, wie ich dem Script sage wo er die Sachen findet.

Im Script steht beispielsweise in Zeile 126 bis 134

dc1 = Mid(Split(SysInfo.PdcRoleOwner, ",")(1),4)


homePfad =  GetPfad (winnt2ldap(arrRedmon(4)))


IF homePfad <> "" THEN

	strUserHome = "\\"&dc1&"\" & homePfad

ELSE

	strUserHome = ADMINHome

END IF
Weiter in Zeile 143
SchreibLog "User: " & arrRedmon(4) & ", Homedir: " & strUserhome
Ab Zeile 428
Set rootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")

DomainName = rootDSE.Get("defaultnamingcontext")

winnt2ldap = ""

Set objTrans = CreateObject("NameTranslate")

objTrans.Init ADS_NAME_INITTYPE_GC, ""

objTrans.Set ADS_NAME_TYPE_1779, DomainName

strNetBIOSDomain = objTrans.Get(ADS_NAME_TYPE_NT4)

' Remove trailing backslash.

strNetBIOSDomain = Left(strNetBIOSDomain, Len(strNetBIOSDomain) - 1)


objTrans.Set ADS_NAME_TYPE_NT4, strNetBIOSDomain & "\" & name

If Err.Number <> 0 Then Exit Function

winnt2ldap = objTrans.Get(ADS_NAME_TYPE_1779)

End Function


function GetPfad(ldapN)


feld = split(ldapN,",")

IF ubound(feld) = 6 THEN ' User THEN

	sPfad =  split(feld(3),"=")(1) & "\" & split(feld(2),"=")(1) & "\" & split(feld(1),"=")(1) & "\" & split(feld(0),"=")(1)

ELSE 

	if ubound(feld) = 5 THEN ' Admin

		sPfad =  split(feld(2),"=")(1) & "\" & split(feld(1),"=")(1) & "\" & split(feld(0),"=")(1)

	else 

		GetPfad = ""

		exit function

	end if


END IF


GetPfad = "benutzer$\" & sPfad

end function

Es wird halt benutzer$ definiert aber diese Freigabe bzw. diesen pfad gibt es so nicht bei uns.

pdf2home.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo zusammen,

ich habe gestern in unserer Firma einen PDFCreator Server installiert. Nun habe ich das Problem, dass die Geschichte nur läuft, wenn ein User auf dem Server angemeldet ist, Autostart halt.

Auf der Homepage von PDFCreator gibt es eine Anleitung wie man unter Windowsservern einen Dienst erstellt:

Soweit ganz cool nur läuft die Geschichte nicht. Der Dienst wird laut Log zwar gestartet bzw. wurde gestartet aber das programm läuft nicht. Was kann ich tun?

Ich habe wie in der Anleitung das Systemkonto genommen aber auch schon meinen Adminaccount probiert. Bringt nix. Statt WINNT habe ich natürlich den Windowsordner bei unserem w2k3 genommen.

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!

Der Service-Account, den du für PDFCreator angelegt hast, braucht Schreibrechte im PDFCreator-Programmverzeichnis ("C:\Program Files\PDFCreator\). Dann funktioniert es phantastisch :-).

Viele Grüße

HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...