Zum Inhalt springen

WiSo Prüfungen - sind die ernst gemeint ?


speedie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich schreibe Anfang Mai auch meine Abschlussprüfung für den FiSi.

Wir haben jetzt von unserem BWL und Wi Lehrer einige WiSo Prüfungen an die Hand bekommen - wir sollen die mal durcharbeiten...

Nun, heute hatte ich mal Zeit dazu (trotz dem schönen Wetter :D ) und musste feststellen, dass die vom Schwierigkeitsgrad ja fast schon zu einfach sind - 80-90% der Fragen sind ja fast ohne spezielle Kenntnisse zu lösen.

Muss dazu sagen, dass ich Abi habe und auch Wirtschaft als Profilfach hatte.

Sind die Prüfungen denn alle so einfach (dann müsste ich ja (fast) nix mehr im Bezug auf die WiSo Prüfung lernen - hätte dann mehr Zeit für die GAs)..

Danke für eure Infos...

Gruß speedie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, WiSo-Prüfung ist das reinste Geschenk und in 20 Minuten durchgearbeitet.

Anzumerken ist jedoch, dass in der WiSo-Prüfung kein Tabellenbuch bzw. IT-Handbuch zugelassen ist! Es kommen jedoch auch anspruchsvollere Wirtschaftsfragen in der Prüfung vor, diese sind jedoch in den Aufgaben der GH-Prüfungen verpackt, da dort das Buch benutzt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] in der WiSo-Prüfung [ist] kein Tabellenbuch [...] zugelassen

Ich halte gerade meine schriftliche Einladung zur Abschlussprüfung in der Hand, in der steht, dass die Benutzung des Tabellenbuches erlaubt ist. Es steht zwar nicht explizit drin, dass es uneingeschränkt verwendbar ist, jedoch wird die verwendung auch nicht eingeschränkt. Dem Wortlaut zufolge würde ich deswegen sagen, dass es uneingeschränkt verwendbar ist ...

Wenn da steht "ich darfs verwenden" - warum sollte ichs denn "nicht verwenden dürfen"? :rolleyes:

Wir haben auch schonmal nachgehakt und nichts Gegenteiliges gehört! :cool:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ne Vorgabe ist, die jede IHK neu definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Prüfungen denn alle so einfach (dann müsste ich ja (fast) nix mehr im Bezug auf die WiSo Prüfung lernen - hätte dann mehr Zeit für die GAs)
Einfach / schwer... das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde auch immer wieder die GAs leicht und mit etwas "ausgebautem Allgemeinwissen" auch ohne Vorbereitung zu lösen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach / schwer... das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde auch immer wieder die GAs leicht und mit etwas "ausgebautem Allgemeinwissen" auch ohne Vorbereitung zu lösen.

Jetzt mal nicht übertreiben :D

Lass mal einen angehenden Nicht-Fachinformatiker die Prüfung machen ;)

Aber speziell vorbereitet habe ich mich noch auf keine Prüfung und ich glaube nicht, dass ich es bei der FiAe-Abschlussprüfung in besonderem Maße tun werde. Aber vielleicht kann ich mich ja überreden, wenigstens mal ein paar Stunden zu lernen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte gerade meine schriftliche Einladung zur Abschlussprüfung in der Hand, in der steht, dass die Benutzung des Tabellenbuches erlaubt ist. Es steht zwar nicht explizit drin, dass es uneingeschränkt verwendbar ist, jedoch wird die verwendung auch nicht eingeschränkt. Dem Wortlaut zufolge würde ich deswegen sagen, dass es uneingeschränkt verwendbar ist ...

Wenn da steht "ich darfs verwenden" - warum sollte ichs denn "nicht verwenden dürfen"? :rolleyes:

Wir haben auch schonmal nachgehakt und nichts Gegenteiliges gehört! :cool:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ne Vorgabe ist, die jede IHK neu definiert.

ich zitiere aus meiner eben erhaltenen Einladung (München)

Weiterhin ist ein einziges Tabellenbuch oder IT-Handbuch oder Formelsammlung in den Prüfungsbereichen GA1 und GA2 erlaubt.

Im Prüfungsbereich WiSo darf hingegen kein Tabellenbuch genutzt werden.

tjo, wie ist das nun zu verstehen? Tabellenbuch gleich IT-Handbuch?? eigentlich schon oder? also doch nix mit nachschlagen, was der Betriebsrat so macht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, wie ist das nun zu verstehen? Tabellenbuch gleich IT-Handbuch?? eigentlich schon oder? also doch nix mit nachschlagen, was der Betriebsrat so macht :P

Meine Einladung:

Das IT-Handbuch oder ein anderes Tabellenbuch[..]

Das liest sich für mich so, als verweise man hier explizit auf das IT-Handbuch aus dem westermann-Verlag. Andernfalls würde dort ein IT-Handbuch stehen, denke ich.

Und wie üblich natürlich nur für GA 1 und 2 zugelassen. Im WiSo ist es strikt verboten. Krasserweise sogar ausgeschaltete Handys. Findet man eines (auch im abgeschalteten Zustand) fliegt man wegen Betrugsversuchs - zumindest droht das die Einladung an. Wie es praktisch gehandhabt wird, mag ich nicht beurteilen. ;)

edit:

Sogenannte Kompendien sind verboten - dazu zählt mit Sicherheit auch dieses IT-Handbuch. - auch wenn es genauso heißt, wie das westermann-Tabellenbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal nicht übertreiben :D

Lass mal einen angehenden Nicht-Fachinformatiker die Prüfung machen

Darum schrieb ich "erweitertes Allgemeinwissen" ;-)

Wer ein bisschen Ahnung von IT und den entsprechenden Abläufen hat wird - behaupte ich - die Prüfung auch gut meistern können ohne die vorhergehenden drei Jahre Ausbildung mitgemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte gerade meine schriftliche Einladung zur Abschlussprüfung in der Hand, in der steht, dass die Benutzung des Tabellenbuches erlaubt ist.[...]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ne Vorgabe ist, die jede IHK neu definiert.

Auch wenn es noch so unvorstellbar für Dich ist, es ist so. ;)

Jede IHK kann für sich die Prüfungsregeln im Rahmen vorgeben. Wir durften damals das IT-Handbuch in GA 1 und 2 benutzen, in Wiso nicht. Wir durften Post-Its reinmachen, um Seiten schneller aufschlagen zu können, aber keine zusätzlichen Infos dazu notieren. Andere durften bei ihrer IHK keine Post-its reinmachen, kein Tabellenbuch verwenden, andere wiederum hatten eine uneingeschränkte Erlaubnis, das Tabellenbuch zu verwenden.

Hier, wie in vielen anderen Fällen auch, gilt: Fragt bei Eurer IHK nach, wie es mit dem Tabellenbuch gehandhabt wird. Nur so wisst Ihr, was Ihr dürft oder nicht dürft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich schreibe Anfang Mai auch meine Abschlussprüfung für den FiSi.

Wir haben jetzt von unserem BWL und Wi Lehrer einige WiSo Prüfungen an die Hand bekommen - wir sollen die mal durcharbeiten...

Nun, heute hatte ich mal Zeit dazu (trotz dem schönen Wetter :D ) und musste feststellen, dass die vom Schwierigkeitsgrad ja fast schon zu einfach sind - 80-90% der Fragen sind ja fast ohne spezielle Kenntnisse zu lösen.

Muss dazu sagen, dass ich Abi habe und auch Wirtschaft als Profilfach hatte.

Sind die Prüfungen denn alle so einfach (dann müsste ich ja (fast) nix mehr im Bezug auf die WiSo Prüfung lernen - hätte dann mehr Zeit für die GAs)..

Danke für eure Infos...

Gruß speedie

Schreib doch nen Brief an die IHK und frag ob du ne schwerere haben kannst weil dir die Standard WiSo zu einfach ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mach ich auch gleich :D

Wir haben diese Woche noch erfahren, dass wir auch in Deutsch und Gemeinschaftskunde ein Prüfung schreiben müssen - ich find das so lächerlich... aber was solls.

Kann mir denn einer von euch noch die Winter2006/07 Prüfung mit Lösung für BaWü zukommen lassen ? Mail-Addy auf Anfrage.

Danke und Gruß

speedie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...