Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Shell Extensions aus?


Audi

Empfohlene Beiträge

Komme einfach nicht weiter mit meinem Tool:(

Ich muss eine DLL schreiben in der alle Registry Einträge gemacht werden, die für eine Contextmenü Erweiterung notwendig sind.

Hab Probleme mit der implementierung der DLL, weiß auch nicht genau wo Einträge in der Registy gemacht werden sollen.

Diese DLL sollte dann mit Hilfe von COM zu einer COM-DLL werden.(import)

Kann mir bitte jemand Helfen, weiß echt nicht mehr weiter:(

post-45609-1443044789312_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn schon an Konzept/Code vorhanden, und wo genau hängst du? "Ich muss A machen, weiss aber nicht wie" ist keine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.

Eigentlich an der DLL selbst, weiß nicht wie ich anfangen soll und dann ist ja noch das Problem die Registy Einträge dort unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich an der DLL selbst, weiß nicht wie ich anfangen soll und dann ist ja noch das Problem die Registy Einträge dort unterzubringen.
Nochmal: Wo genau liegt dein Problem? Was bedeutet "anfangen"? Weisst du nicht, wie man einen Rechner anschalten soll? Weisst du nicht, wo du einen Compiler herbekommst? Weisst du nicht, wie du an die Spezifikationen für das Lesen/Schreiben von Registry-Einträgen herankommst? Weisst du nicht, wie du diese Spezifikation in Code umsetzen kannst?

Wo genau drückt der Schuh? Du willst Hilfe von uns also musst du auch schon sagen, was du hier als Antwort genau erwartest!

Es müsste nichts besonderes geschieben werden, wenn es irgenwie einfach geht, aber diese Erweiterung muss vorhanden sein
Jetzt formulieren bitte dieses Satz nochmal so, dass er von jemand, der nicht direkten Zugriff auf deine Gedanken hat auch verstanden werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme einfach nicht weiter mit meinem Tool
Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Hab Probleme mit der implementierung der DLL,

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

weiß auch nicht genau wo Einträge in der Registy gemacht werden sollen.
Registering Shell Extensions

Diese DLL sollte dann mit Hilfe von COM zu einer COM-DLL werden.(import)
Das ist Unsinn. Weißt du überhaupt, was COM ist? Falls nicht, solltest du dich vorher darüber informieren.

weiß echt nicht mehr weiter:(

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

weiß nicht wie ich anfangen soll

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

und dann ist ja noch das Problem die Registy Einträge dort unterzubringen.

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

bei mir ist das Hauptproblem diese Erweiterung
Bei dir ist das Hauptproblem, dass du nicht in der Lage bist, eine ordentliche Problembeschreibung abzuliefern.

Anscheinend fehlt dir das Grundlagenwissen, um diese Aufgabe zu lösen. Wir können hier aber keine Einzelpersonenschulungen abhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du vergibst den Auftrag als Jobangebot im Stellenmarkt, oder du stellst hier konkrete Fragen.

Beim nächsten Post der Art "Ich weiß nicht, was ich machen soll" oder "Ich komme nicht weiter" ist der Thread dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Registering Shell Extensions

Das ist Unsinn. Weißt du überhaupt, was COM ist? Falls nicht, solltest du dich vorher darüber informieren.

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Das ist keine ausreichende Problembeschreibung.

Bei dir ist das Hauptproblem, dass du nicht in der Lage bist, eine ordentliche Problembeschreibung abzuliefern.

Anscheinend fehlt dir das Grundlagenwissen, um diese Aufgabe zu lösen. Wir können hier aber keine Einzelpersonenschulungen abhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du vergibst den Auftrag als Jobangebot im Stellenmarkt, oder du stellst hier konkrete Fragen.

Beim nächsten Post der Art "Ich weiß nicht, was ich machen soll" oder "Ich komme nicht weiter" ist der Thread dicht.

alles klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du nicht, wie du an die Spezifikationen für das Lesen/Schreiben von Registry-Einträgen herankommst? Weisst du nicht, wie du diese Spezifikation in Code umsetzen kannst?

genau

Wo genau drückt der Schuh? Du willst Hilfe von uns also musst du auch schon sagen, was du hier als Antwort genau erwartest!

1. Muss ich eine DLL estellen?

oder gibt es vllt. einen besseren Weg diesen Eintrag mit der Erweiterung (Anhang) zu machen?

2. Ich weiß nicht genau wo ich die Einträge in der Registry machen muss, damit ich so ein Eintrag im Kontextmenü erhalte.

3. Hat jemand Erfahrung mit Einträgen im Kontextmenü?

4. Ich muss also nichts mit COM machen:upps

5. Es gibt Tools im Netz die genau dass machen was ich brauche (z.B Revenger Ink.), nur brauche ich kein Tool, sondern was dass sich dann beim installieren von meinem Programm ausführt und diesen Kontextmenü Eintrag macht.

6. Ich habe herausgefunden dass alle Tools die was im Kontextmenü machen mit einer DLL arbeiten, die man sich aber nicht ansehen kann.

Deshalb bin auch auf die Idee gekommen eine DLL zu machen!

Habe auch Sources die beziehen sich, wie schon gesagt auf eine DLL und ich weiß ja nicht was in so einer DLL alles steht!

7. Es sind riesen Quellcodes für so wenig "Magic" ich bick da nicht so ganz durch

8. Ja ich habe noch sehr wenig Erfahrung und so etwas habe ich noch nie gemacht! ist auch keine leichte Aufgabe, oder wie findet ihr dass?

deshalb bitte ich euch ja mir zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss ich eine DLL estellen?
Zum Erstellen von Registryeinträgen muss dein Code nicht in einer DLL sein.

Der Shell Extension Handler selbst, der durch diese Einträge gesteuert wird, muss eine COM-DLL sein.

2. Ich weiß nicht genau wo ich die Einträge in der Registry machen muss, damit ich so ein Eintrag im Kontextmenü erhalte.
Siehe Link in meinem Beitrag von 10:39 Uhr.

3. Hat jemand Erfahrung mit Einträgen im Kontextmenü?
Mit Sicherheit.

4. Ich muss also nichts mit COM machen:upps
Wie gesagt, zum Anlegen der Registryeinträge nicht. Der Shell Extension Handler selbst schon.

5. Es gibt Tools im Netz die genau dass machen was ich brauche (z.B Revenger Ink.), nur brauche ich kein Tool, sondern was dass sich dann beim installieren von meinem Programm ausführt und diesen Kontextmenü Eintrag macht.
Wo ist hier die Frage?

6. Ich habe herausgefunden dass alle Tools die was im Kontextmenü machen mit einer DLL arbeiten, die man sich aber nicht ansehen kann.

Deshalb bin auch auf die Idee gekommen eine DLL zu machen!

Habe auch Sources die beziehen sich, wie schon gesagt auf eine DLL und ich weiß ja nicht was in so einer DLL alles steht!

Auch hier sehe ich keine Frage. Was meinst du mit "ansehen"? Du hast dir vermutlich Code für Shell Extension Handler angesehen.

7. Es sind riesen Quellcodes für so wenig "Magic" ich bick da nicht so ganz durch
COM im Allgemeinen und Shell Extension Handler im Besonderen sind auch keine Anfängerthemen.

8. Ja ich habe noch sehr wenig Erfahrung und so etwas habe ich noch nie gemacht! ist auch keine leichte Aufgabe, oder wie findet ihr dass?

deshalb bitte ich euch ja mir zu helfen

Meiner Meinung nach ist dir am ehesten damit geholfen, dass du dir eine einfachere Aufgabe suchst. An dieser wirst du - wenn du niemanden findest, der es für dich macht - vermutlich scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Erstellen von Registryeinträgen muss dein Code nicht in einer DLL sein.

ok

Der Shell Extension Handler selbst, der durch diese Einträge gesteuert wird, muss eine COM-DLL sein.

Dass habe ich gemeint, weil ohne COM gehts vermutlich nicht

Siehe Link in meinem Beitrag von 10:39 Uhr.

Mit Sicherheit.

Wie gesagt, zum Anlegen der Registryeinträge nicht. Der Shell Extension Handler selbst schon.

Wo ist hier die Frage?

Auch hier sehe ich keine Frage. Was meinst du mit "ansehen"? Du hast dir vermutlich Code für Shell Extension Handler angesehen.

richtig, die Shell Extension Handler = COM (DLL?)

COM im Allgemeinen und Shell Extension Handler im Besonderen sind auch keine Anfängerthemen.

Meiner Meinung nach ist dir am ehesten damit geholfen, dass du dir eine einfachere Aufgabe suchst. An dieser wirst du - wenn du niemanden findest, der es für dich macht - vermutlich scheitern.

Das glaube ich auch:(

Sah am anfang leicht aus, bsp. normaler Kontextmenü Eintrag

so hat es sich mein Chef vorgestellt

Also gleich :old

Kennst du jemand der es könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollst du eigentlich nur die Registryeinträge machen, oder auch den Handler dazu schreiben?

Es sollte schon ein Programm sein, dass diesen besonderen Menü Eintrag macht, ist egal wie es das Programm macht, so wurde es mir gesagt.

Und wenns nur dass währe, es muss dann noch ein Icon (Firmenlogo) vor den Eintrag (sehe. WinRar oder Kaspersky)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns nur dass währe, es muss dann noch ein Icon (Firmenlogo) vor den Eintrag (sehe. WinRar oder Kaspersky)

Stört doch nicht.

HKCR\.ext -> (Standard) = Programmname

HKCR\Programmname\DefaultIcon -> (Standard) = Pfad_zur_Dll,index

Dann exportierst du bei index aus der DLL das Icon.

Edit:

Ok, Amstelchen war schneller. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte schon ein Programm sein, dass diesen besonderen Menü Eintrag macht, ist egal wie es das Programm macht, so wurde es mir gesagt.

Und wenns nur dass währe, es muss dann noch ein Icon (Firmenlogo) vor den Eintrag (sehe. WinRar oder Kaspersky)

Nein die Frage war ob du auch das implementieren sollst was passieren soll wenn man auf diesen Eintrag klickt. Einfach nur ein Eintrag ohne Funktion bringt ja nicht so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört doch nicht.

HKCR\.ext -> (Standard) = Programmname

HKCR\Programmname\DefaultIcon -> (Standard) = Pfad_zur_Dll,index

Dann exportierst du bei index aus der DLL das Icon.

Edit:

Ok, Amstelchen war schneller. :beagolisc

Aber du haßt es besser erklärt :D

sorry Amstelchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Frage war ob du auch das implementieren sollst was passieren soll wenn man auf diesen Eintrag klickt. Einfach nur ein Eintrag ohne Funktion bringt ja nicht so viel...

Einerseits hast du recht, aber es passiert ja was wenn ich den Eintrag erstelle, dort ist dann der kleine Pfeil nach rechts, sonst muss ich nix weiter machen, also bis jetzt noch nicht! ist aber auch egal, denn ist der Eintrag erstmal erstellt kann ich alles beliebig ändern, habe ich mit nem Tool getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits hast du recht, aber es passiert ja was wenn ich den Eintrag erstelle, dort ist dann der kleine Pfeil nach rechts, sonst muss ich nix weiter machen, also bis jetzt noch nicht! ist aber auch egal, denn ist der Eintrag erstmal erstellt kann ich alles beliebig ändern, habe ich mit nem Tool getestet!

Ein extra Tool würde ich für sowas nicht nehmen.

Schau einfach mal in HKCR\* wie die das mit dem "Öffnen mit" bei jeder Datei gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dieser jamand mir helfen?

Würde auch was investieren um es zu lernen;)

Muss mir keine Privatstunden geben (wenn nicht gewollt), sondern:

a) Ablauf detailliert erklären

B) Es selber machen und gut kommentieren, damit ich dass nachvollziehen kann

Bitte um Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...