Zum Inhalt springen

Scrollbar-Position von JScrollPane ändern


AlexLg89

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe ein Programm das beim Schliessen die Position der Scrollbars speichert. Beim erneuten Öffnen sollen die Scrollbars wieder da sein, wo sie vor dem Schlißen waren.

Die horizontale Scrollbar klappt auch soweit, nur die vertikale möchte irgendwie nicht so ganz. Sie bleibt einfach ganz oben, während die horzontale wieder dahin springt, wo sie vor dem Schlißen war. Zum Ändern benutze ich folgenden Code:

this.scrollPane.getViewport().setViewPosition(new java.awt.Point(this.scrollPosX,this.scrollPosY));

scrollPosX und scrollPosY sind vom Typ int.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? :(

Danke euch schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das sehe, und gerade ausgetestet habe, machst nichts falsch. Die Anweisung ist schon richtig so.

Bist du dir denn aber auch sicher, dass dein scrollPosY den richtigen Wert hat, sobald er die ScrollPane wieder an ihren alten Platz scrollt? Sieht für mich ganz so aus, als wenn die am Anfang entweder nicht richtig gesetzt wird oder zwischendurch nen anderen Wert bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei jedem Schließen speicher ich es in einer Datei. Bei jedem Start werden die Daten ausgelesen, wenn sie vorhanden sind. In der Config steht gerade:

scrollX#499

scrollY#104

Bevor ich dann meinen Befehl zum Setzen aufrufe habe ich mal einen Testdruck gemacht, der beide Variabeln ausgibt. Und scheinbar haben sie die richtigen Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...