Zum Inhalt springen

Studieren im Wintersemester!


tango1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

also möchte bzw. überlege im Winter studieren zugehen. Und zwar bin ich gelernter Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Nach meiner Ausbildung wurde ich ein halbes Jahr weiterbeschäftigt und aus betriebsbedingten Gründen wurde mein vertrag nicht verlängert. Nicht schön, nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit (wirklich alles versucht, 5 Praktikas, Bewerbungen ca. 300Stk.) habe ich dann den beruf gewechselt und bin im Bauwesen rein gerutscht, bin jetzt als Objektleiter beschäftigt (Bauwesen). Nun gut, bin da jetzt 2 Jahre beschäftigt und ehrlich gesagt komme ich da nicht weiter, geldmäßig und ehrlich gesagt nicht so mein gebiet. Das Problem ist ganz klar, bin jetzt schon fast 4 Jahre aus der Informatik raus. Daher hatte ich mir überlegt studieren zugehen. Was meint Ihr? Ist doch die einzigste Möglichkeit.

Das Problem ist nur, weiß gar nicht so richtig wie das Stundentenleben ausschaut. Gleichfalls welche Uni ist am besten (Fachhochschule).

Vieleicht kann mir ja einer Tips geben oder Anregungen, wäre sehr nett.

Schonmal besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klar, die Fh kann ich ja auch nur besuchen. Und sicher ist es auch klar das es nicht so einfach ist, ein Studium der Informatik zu absolvieren. Aber was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Aber gibt es irgendwo passende Einführungsseiten, wie so ein Studium aufgebaut ist? Welche Fächer? Welche genauen Themen usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yop, man sollte sich erst mal allgemein in die zich Informatik Studiengänge einlesen, was so grob der Schwerpunkt der Studiengänge ist und sich ein paar "interessante" raussuchen. Danach geht es eben an FHs/Unis suchen die den Studiengang anbieten und sich über den Studienverlauf zu informieren.