Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf eine Ausbildung als FISI


Andey

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Thread ist ja wieder ganz frisch. Na dann kann ich als böser Ausbilder auch was dazu beitragen.

Ja. Ich habe einen Azubi während der Probezeit wegen seines enormen Vorwissens kündigen müssen. Er war nicht in der Lage dieses Wissen für sich zu nutzen, sondern nur darauf bedacht seinen Mitazubis klar zu machen, dass sie dämlich wie Stroh sind. Ich habe nichts gegen Vorwissen, jedoch macht es die Ausbildung aus der Sicht eines Ausbilder nicht unbedingt leichter. Unternehmen, die ausschließlich Vorwissen für eine Ausbildungsstelle fordern, würde ich mit mehr als Vorsicht gegenüber stehen und dies erst Recht, wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt.

Da dachte ich auch schon viel gesehen zu haben. Die Berufsausbildung ist da aber immer noch ganzheitlicher. Auch sollte man den kaufmännischen Teil nicht außer acht lassen. Nimms nicht zu leicht, wenns klappen sollte.

Vollkommen Richtig. Quer- und Seiteneinsteiger, also Externe Prüflinge, haben i.d.R. ein sehr hohes (einseitiges) Fachwissen. Kaufmännisches Wissen, Präsentationstechniken usw. bleiben da auf der Strecke. Wenn ein Mann Anfang 50, mit verschrenkten Armen, einer Folie auf dem OHP vor einem steht und versucht dem dummen Prüfungsausschuss die Welt zu erklären, ist das schon ziemlich peinlich und zwar für beide Seiten. Ich glaube da gibt es mittlerweile ein neues Fachwort: Fremdschämen? War es das?

Und nein, das ist kein Einzelfall und ja, ich weiß wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die vorbildung kann nicht nur fuer den ausbilder, sondern auch fuer den auszubildenden ein problem darstellen.

in meine erste ausbildung (FISI) bin ich schon mit deutlich vorbildung reingegangen. meine mit-azubis waren fast alle pubertierende 16-jaehrige jungs, die es so garnicht leiden konnten, dass da ein maedel daher kam, was mehr wusste als sie. ich hab mich nie aufgedraengt oder war irgendwie besserwisserisch. fast schon eher schuechtern. und mit dem ausbilder war geklaert, dass ich mich aus genanntem grund nicht staendig zu wort melden will.. bloederweise hiess es dann, wenn das telefon klingelte, "erklaeren sie doch gradmal weiter" (...) => resultat: mobbing ohne ende.

in der FOS wirtschaftsinformatik gabs zwar auch oft gemurmel "warum muss die die aufgabe nicht machen", "wird die bevorzugt?" usw, aber mit der zeit wurde das dann - auch in absprache mit den lehrern - durchaus auch von meinen mitschuelern akzeptiert. mit den lehrern gab es darueber auch etliche gespraeche und oft musste ich bestimmte aufgaben (teilweise gar klausuren) nicht machen und dafuer mit rumgehen und den schuelern helfen, die nicht so gut klarkamen. das war (bis auf gelegentliche sticheleien und neid meiner mitschueler) fuer mich ne sehr gut loesung.

im vorstellungsgespraech zu meiner 2. ausbildung kam das thema auch zur sprache, und man war dort eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser loesung. deutete es sogar als teamfaehigkeit.. das kann ich nicht so beurteilen, aber gut. schlepp ja auch durch alter und erfahrung schon etliches vorwissen mit rein, aber auch das fand man dort eher positiv - solang man eben damit umzugehen weiss. und ein ausbeuterverein ist das sicher nicht *g*

mal andersrum: gab es schon faelle, wo jemand wegen vorwissen (das wissen an sich, nicht wie er damit umging) abgelehnt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...