Zum Inhalt springen

Reduzierung der Ausfallzeit bei einem bestehenden NAS-Server


EffedieSchlange

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr so richtig weiter. Ich soll die Ausfallzeit eines NAS-Servers minimieren, aber mir fehlen irgendwie die Ideen, Alternativen, Konzepte...

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Hier zum besseren verständnis:

ist-zustand

Momentan werden die Daten der Mitarbeiter zentral auf dem internen NAS-Server gespeichert. Über eine LAN-Anbindung erfolgt anhand der Rechteverteilung der Zugriff auf die Daten des NAS-Servers.

Der NAS-Server ist der zentrale Datenspeicher der Firma. Geplant war eine Kapazitätserweiterung bei laufendem Betrieb. Hierbei kam es zu einem Störfall mit anschließendem Totalverlust der Daten. Das Einspielen des Backups war sehr langwierig und dauerte ca. 35 Stunden für 670 GB.

Soll-Konzept

Für zukünftige Störfälle des NAS-Servers soll die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert werden, um den wirtschaftlichen Schaden infolge des Produktionsverlustes der 120 angestellten Ingenieure und Kaufleute gering zu halten.

Das Konzept sollte vorsehen, dass der NAS-Server weiterhin der zentrale Datenspeicher bleibt. Auch das bestehende Backup-Konzept bleibt unberührt. Der neu realisierte Speicher dient allein der Umgehung eines langwierigen Restore.

Der Abgleich kann im einfachsten Fall durch ein Update der Dateien in der Nacht erfolgen. Besser wäre es über Synchronisation mittels des DFS.

Auf jedenfall darf produktiv ausschließlich auf dem NAS-Server gelesen und geschrieben werden. Letzteres einzurichten ist in Verbindung mit dem DFS etwas kompliziert.

Der neue Speicher darf erst im Notfall zum Einsatz kommen, eine schlechtere Performance ist in diesem Fall zu akzeptieren.

Vorschläge??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...