Zum Inhalt springen

VMWare und Acronis


MagicSven

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachinformatiker,

bin über Google auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich komm daher direkt zum Punkt.

Ist es möglich sich über VMWare ein Betriebssystem (WinXP mit SP3) komplett einzurichten und es dann mittels Acronis als Image zu sichern und auf den normalen PC als neues OS aufzuspielen?

Hintergrund ist folgender:

Mein Rechner hat mal wieder nen format c: nötig.

Ich würde mir aber gern vorher mein Betriebssystem in aller Ruhe unter VMWare einrichten, evtl. sogar ein wenig testen usw.

Sobald ich zufrieden bin und alles installiert ist würde ich über Acronis ein Image machen welches ich auf DVD brenn und dann auf meinem normalen PC (auf welchem ja VMWare drauf war) direkt zurück spielen.

Meint ihr das klappt oder könnte es probleme mit den Treibern geben?

gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das die Treiber, die VM nutzt nicht immer denen der Hardware entsprechen.

Wenn Du genug HDD-Speicher hast, würde ich das neue BS in eine separate Partition packen.

Wenn du noch ein bis zwei Tage Zeit hast, frage ich mal nen Spezi von mir, der arbeitet bei VM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar klappt das...

Natürlich verwendet VM andere Treiber aber das ist ja kein Problem!

Installier das Ding in ner VM und spacks rüber auf die platte zum produktiven Einsatz =)

Aber wieso nicht gerade in der VM lassen?

VM is doch echt super für Servervirtualisierungen!

Übrigens, ein bestehender Server kann man in eine VM wandeln....und dann sind die treiber ja auch verschieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine unsaubere Installation haben will, kann man das natürlich versuchen. Spätestens wenn man einen Treiber für den Controller (z.B. für S-ATA oder RAID) beim starten braucht, wird das aber daran scheitern und man kriegt einen Bluescreen, falls man den Treiber nicht vorher schon installiert. Zudem wird bei der Installation erkannt, welche Energiesparmechanismen der rechner unterstützt, welche nur schwer nachträglich verändert werden können.

Ich persönlich würde jedenfalls davon abraten und stattdessen eine komplett neue und saubere Installation machen. Davon kann man sich dann ein Image ziehen und hat für die Zukunft dann eine Grundlage für diesen Rechner, falls man mal wieder den Rechner platt machen will.

@Alvin2k7:

Richtig. Man kann ihn in für die Verwendung in einer VM wandeln. Einfach 1:1 von der Platte in die VM kopieren würde aber auch zu Fehlern führen. Umwandeln != einfaches 1:1 kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...