Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem bei Joinen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe ein Problem und fürchte dass ich das mit reinem SQL nicht lösen kann sondern nur mit PL/SQL. Und zwar möchte ich an Datensätze einer tabelle1 Preis informationen aus einer 2. tabelle anhängen. Jetzt richten sich die preise nach bestimmten attributen der ersten tabelle. dabei kann es vorkommen, dass zu einem datensatz der tabelle1 vielleicht 10 Preise der zweiten tabelle passen, ist das der fall, möchte ich einen durchschnittswert aus den 10 Werten bilden und diesen dann anhängen, nur wie mach ich dass dann, dass praktisch erstmal abgefragt wird, ob mehrere Preise passen und dass dann davon der durchschnittswert genommen wird. Weil ohne solch ein script, nimmt er sich ja einfach einen (wahrscheinlich den ersten) Wert von den 10 und hängt ihn an den datensatz.

Du kannst doch einfach in einem Subselect alle Abfragen wo der Preis passt und dann mit der Durchschnittsmethode (kA wie die genau heißt) rechnest den schnitt aus..wenn es nur einen Preis gibt, dann eben nur einen, bei 2 aus 2 usw

mfg

Bei einem Join kann sich die Anzahl der Sätze verändern (es wird nicht nur 1 passender Satz genutzt, sondern alle die passen)

Wenn du in Tabelle A 1 Satz hast, zu dem in Tabelle B 10 Sätze passen, dann hat deine Ergebnissmenge auch 10 Sätze.

Die Lösung für dein Problem ist also:

TabelleA Join TabelleB (dann hast du für einige Artikel mehrere Preise) und das Ergebnis mit GROUP BY / AVG aggregieren

Ich habe ein Problem und fürchte dass ich das mit reinem SQL nicht lösen kann sondern nur mit PL/SQL. Und zwar möchte ich an Datensätze einer tabelle1 Preis informationen aus einer 2. tabelle anhängen. Jetzt richten sich die preise nach bestimmten attributen der ersten tabelle. dabei kann es vorkommen, dass zu einem datensatz der tabelle1 vielleicht 10 Preise der zweiten tabelle passen, ist das der fall, möchte ich einen durchschnittswert aus den 10 Werten bilden und diesen dann anhängen, nur wie mach ich dass dann, dass praktisch erstmal abgefragt wird, ob mehrere Preise passen und dass dann davon der durchschnittswert genommen wird. Weil ohne solch ein script, nimmt er sich ja einfach einen (wahrscheinlich den ersten) Wert von den 10 und hängt ihn an den datensatz.

Falls noch aktuell:

SELECT Tabelle1.Informationen, AVG(Tabelle2.Preis)

FROM Tabelle1 

INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.FK_ID = Tabelle2.PK_ID

GROUP BY Tabelle1.Informationen

Hoffe das passt, habs jetzt mal aussm Bauch heraus geschrieben :D

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.