Zum Inhalt springen

Verkürzen oder Prüfung vorziehen ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe in der Schule nen Durchschnitt von ca. 1,8 und auf der Arbeit gibt es auch nichtmehr wirklich etwas zu lernen.

Daher möchte ich Verkürzen ( dachte ich zumindest ).

Nun bin ich auf der Internetseite meiner Zuständigen IHK gewesen ( Hamburg ) und wollte mich informieren.

Dabei bin ioch darüber gestolpert, das ich entweder die Ausbildung verkürzen kann oder die Prüfung vorziehe.

Sind 2 unterschiedliche Anträge, etc. .

Da ich jetzt von einem bestehen meiner Prüfung ausgehe ( hoffen wir mal das beste ) endet ja das Ausbildungsverhältnis sowieso nach dem bestehen der Prüfung.

Was sollte ich denn nun von beidem machen ? Wo liegt Vorteil/Nachteil der beiden Verfahren ?

PS: Bei der IHK kann ich keinen erreichen, habs schon mehrfach heute morgen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Anfang ein Jahr verkürzt, also sozusagen nur 2 Jahre Ausbildung gemacht (Schulisch die letzten beiden klassen).

Anders herum hätte ich es bedenklich gefunden, weil man am Ende der Schule doch tatsächlich noch das ein oder andere nützliche mit auf den Weg bekommst. Das ich das erste Jahr nicht gemacht habe hat sich allerdings nie bemerkbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch beides Kombinieren.

Laut der IHK Hannover gibt es 3 möglichkeiten zu verkürzen.

1. Die allgemein bekannte und zwar direkt im 2. Lehrjahr anfangen.

2. Prüfung vorziehen 1/2

3. Bei einem gewissen Notendurchschnitt (hier 2,4) kann man 1/2 Jahr verkürzen

Wie gesagt bei den letzten beiden kann man diese kombinieren, sodass man dann auch Nachträglich noch um 1 Jahr verkürzen kann z.B om 1. direkt in 3. Lehrjahr springen.

Wenn du dich nur für einen der beiden erfahren entscheiden musst ist es ansich egal welche du nimmst da sie beide auf 1/2 Jahr Verkürzung hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung