Zum Inhalt springen

Deutsch: Geschäftsbrief


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

morgen ist der erste tag der prüfungen und ich spiele mit dem gedanken mich für einen geschäftsbrief zu entscheiden. ich weiß, vielleicht kommt in der prüfung ein anderes thema dran, dass mir gerade mehr zusagt - deshalb beharr ich mcih jetzt nicht voll und ganz darauf. ich bräuchte allerdings ein paar tipps für eine argumentation.

klassisches beispiel (grob formuliert):

deine firma möchte dich ins ausland (neuer sitz) schicken. nenne gründe warum du nicht hin möchtest.

private gründe sollen ja nicht primär mit einfließen, deshalb fällt mir auf anhieb nur die stichworte ein (auf den aktuellen ort bezogen):

- festes aufgabengebiet

- (perfekt) eingearbeitet

- beziehungen zu den ansprechpartnern aufgebaut/gepflegt (für wartung, ...)

- arbeit verläuft reibungslos, kann man sich z.z. nicht besser vorstellen

- eingespieltes team

- evtl. das thema familie "ankratzen" (kind, frau, bla und tüt => existenz aufgebaut)

was fällt euch da noch zu ein? tipps&tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geschäftsbrief ist das beliebteste thema, meinte unser lehrer immer. scheint wohl doch nicht ganz zuzutreffen ;):D

ein gutes, jedoch privates und verbindliches argumt ist zudem noch ein anstehender oder bereits laufender haus- oder wohnungs(as)bau bau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftsbrief ?!

Hab ich noch nie gesehn in ner IHK Prüfung, zumindest nicht in der Art.

Seid ihr aus Batten-Wüttenberg mit der anderen Prüfung ?

ich bin aus bw und hatte heute meine schriftliche prüfung. ist nach meinem gefühl her ganz gut gelaufen, auch wenn das überhaupt nichts aussagt ;)

wir müssen hier 1 von 6 wählen:

  1. Inhaltsangabe
  2. Geschäftsbrief
  3. Kreatives Schreiben
  4. Schaubildbeschreibung
  5. Visualisierung
  6. Stellungnahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nicht mehr allzuviel zu den einzelnen themen sagen die gestern in der prüfung zur wahl standen (BaWü). verbessert mich bitte wenn ich in einem falsch liege.

1. Inhaltsangabe

kann ich nichts mehr zu sagen.

2. Geschäftsbrief:

bewerbung um einen praktikumsplatz direkt nach ausbildung

3. Kreatives Schreiben

zwei autos unterhalten sich auf dem schrottplatz, schreibe die lebensgeschichte in einem dialog zu ende.

4. Schaubildbeschreibung

drastischer anstieg der raubkopieen (bin ich mir nicht mehr sicher, es war auf jedenfall von einem jahr aufs nächste eine fünffache steigerung. eine welle hat die "flut" dargestellt.)

5. Visualisierung

kann ich nichts mehr zu sagen... bildchen malen überlasse ich aber eh denen kleinen :D

6. Stellungnahmen

neuwagen ab 2012 (?!) sollen auf 169 km/h begrenzt werden.

=> meine wahl: geschäftsbrief, mit optischer gliederung und handgeschrieben eine dina4 seite und max 1h arbeit (inklusive konzeptschrift).

Bearbeitet von dan!eL
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaubildbeschreibung

Zunahme der gefälschten Produkte (Konsumgüter, Sportartikel, Kleidung), die beim Zoll zwischen 2004 und 2006 aufliefen. Dabei hat sich der "Wert" von 2005 auf 2006 verfünffacht.

Es waren weiterhin die prozentualen Anteile der Waren und die Ursprungsländer zu beschreiben.

Visualisierung

Wahl des Bundeskanzlers (verschiedene Wahlgänge)

--> ich habe die Schaubildbeschreibung gewählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...