Zum Inhalt springen

WiSo Prüfung - Sommer 08 Informatik-/IT-Systemkaufmann


Empfohlene Beiträge

Heute WiSo Prüfung in BaWü geschrieben.

Erster Teil war Kaufvertrag was ich eigentlich gelernt hatte, jedoch meinten die Herren Prüfungsersteller Online-Geschäfte abfragen zu müssen mit ich-weiss-schon-nicht-mehr-wieviel Seiten Gesetzestext dazu, den noch nie ein Mensch gelernt/angeschaut hatte. Verträge die durch Online-Shops zustande kommen hat in unserem Unterricht der 3 Jahre ganze 5 min. ausgemacht. Das hat so verwirrt dass ich die Lieferverzug Frage dazu ebenfalls falsch beantwortet habe.

Zweiter Teil der ersten Aufgabe war ein Schaubild auswerten mit Häufigkeit der Betriebsräte auf Größe von Unternehmen verteilt. Das war noch das leichteste aber zeitaufwendig.

2. Aufgabe war über Angebots- und Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, mit Fragen über die man eigentlich erst mal 20 min. nachdenken muss, welche staatlichen Eingriffe nun was bewirken. Blieb mir nur raten. Dann noch Konjunktur und EZB (WTF sind Pensionsgeschäfte oO). Die Hälfte der Leute befürchtet leider nicht über die verlangten 30% der Punkte gekommen zu sein.

Um den WiSo-Teil zu erledigen kann man sich 3 Jahre Schule auch sparen, der Lehrplan hilft einem nicht weiter. Man muss einfach Wochen vorher, ALLE möglichen Themen lernen und das sehr tiefgehend, dann hätte man eine Chance bei der Prüfung gehabt.

Die WiSo Prüfung war ein schlechter Witz. Ich war leider auch nicht perfekt vorbereitet, habe grundlegende Inhalte der letzten Jahre WiSo Prüpfung gelernt und bin damit nun sehr schlecht gefahren. Konjunktur und EZB hat nun wirklich keiner mit gerechnet.

Ich findes es eine Frechheit diese Aufgaben innerhalb einer Stunde lösen zu sollen. Jemand der die Prüfung erstellt, danach nochmal durchliest und absegnet kann nicht ganz richtig im Kopf sein. Danke an BaWü für sowas behindertes.

Ich überlege mir GA1&2 gleich wegzulassen und die nächste Prüfung zu schreiben. Weil es ist doch richtig wenn WiSo weniger wie 30% der Punkte ist -> Schulprüfung nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre allerdings eine sehr gute Frage, weil wenn ich diese Prüfung schreiben müsste, hätte ich total ver****. :-(

Habe schon gedacht ich habe die Prüfung verpasst als ich das Topic gesehen habe. :cool:

Wenn man das so ließt kann das nicht die Prüfung der FISI bzw. FIAE sein die morgen kommt ;)

Weil wenn man sich alte Prüfungen anschaut lassen die sich in der Regel locker meistern..

Und das war eigentlich bei allen so - (zumindest in den letzten 5 jahren) ;)

Warum sollten sie ausgerechnet jetzt nen hammer bringen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dir voll und ganz recht geben..

die alten waren echt lösbar.. ;-)

habe festgestellt, dass seit ein paar jahren gar kein multiple-choice mehr dran kommt, echt schade... :-(

naja aber die letzten jahre waren ja net gerade schwer...

wer weiß das schon, vielleicht drehen die genau dieses jahr mal wieder am rad..

bei dem glück, dass ich habe würde ich mich nicht wundern.. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in BaWü is seit 1,5 jahren KEIN Multiple Choice mehr!!! auch dieses Jahr nicht mehr, das wurde vom entsprechenden Lehrer bestätigt! :)

mfg

echt schade irgendwie.

war ein echter Fan von multiple-choice!!!

Hat dein Lehrer sonst noch was bestätigt oder ein paar Tipps gehabt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert

Ich bin FiSi Azubi in BaWü.

Hatte eben die WiSo Prüfung.

Themen waren

- BIP

- Bewerbung (mit bisschen Arbeitsrecht)

- Brutto/Nettolohn (Inflation, Deflation)

- Onlinekäufe bei Ebay (jedoch keine 6 Seiten Gesetztestexte, sondern ne viertel Seite (2 Paragraphen)

War sehr leicht machbar, vor allem weil man nur 3/4 Themen machen musste.

Ich versteh nicht warum die Schwierigkeitsunterschiede so gravierend sind. Ich mein wir haben auch Systemkaufleute in der Berufschulklasse und die haben die Hammerprüfung gehabt ...

Schon bisschen unfair, auch wenns mir persönlich eigentlich egal sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...