Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Entscheidung IT-Systemelektroniker vs IT-Systemkaufmann

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Moin, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage, leider habe ich in der Sufu nichts passendes gefunden was mit weiterhelfen könnte.

Ich Arbeite momentan in einem Mittelständigen Betrieb und habe dort die Möglichkeit eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker zu machen - bis nächste Woche soll ich mich entscheiden.

Normalerweise wollte ich Fachinformatiker-Systemintegration machen , jedoch ist dort leider alles überfüllt.

Meine eigendliche Frage ist also mit welchen von beiden Berufen kann ich nach der Ausbildung besser " weitermachen " ? Das heißt - Studium / Weiterbildung / Umschulung ?

Ich möchte Später in der IT-Sicherheit / Administration arbeiten.. Und möchte daher den Beruf machen der am meisten Zukunftschancen hatt ich denke mal das wäre der Kaufmann ? ( Weil er nebenbei auch noch BWL usw. in der Schule lernt ?! )

Danke im Vorraus ;)

Ein Freund von mir macht gerade IT-Systemkaufmann, allerdings hat er quasi kaum Technik und zu einem Großteil BWL/Rechnungswesen usw. - die meisten seiner Klassenkameraden arbeiten im Verkauf - also nix mit Netzwerkadministration o.ä. - ob das llgemein für IT SK geht kann ich natürlich nur schwer beurteilen (bin selbst Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) - da du allerdings eher in die technische Richtung zu tendieren scheinst, würde ich dir (ohne viel über das Berufsfeld zu wissen) zum Systemelektroniker raten.

Hallo, ich würde dir empfehlen IT-SE zu wählen.

Zum ersten lernst du dort den Umgang mit Technik(Computer,Server,...) zum zweiten aber auch alles andere mit Wirtschaft(Geschäftsprozesse,Unternehmen,...) und so.

IT-SE sind gefragte Leute da Sie "alles" können. Weiterbildung zum IT-SysAdmin und zum Ingenieur möglich.

Habe auch IT-Systemelektroniker gelernt und bin jetzt IT-Systemadministrator.

Ergo würde dir IT-SE empfehlen. Aber du allein entscheidest ja. Also viel Glück und mich würde interessieren was du gewählt hast,

bis dahin Have Fun & Good Luck

Mfg

Tsu

Danke für eure netten Tips, sie bestätigen meine Vermutung ;) Und ich denke zu 80 % werde ich IT-Systemelektroniker machen - das Problem ist nur das ich im Betrieb nicht wirklich alzuviel lernen werde da ich zu 60 % Messevermietung und 40 % Server / Netzwerke von Kunden der Systemintegration verwalten werde

Messevermietung = Plasmas / Laptops / Pc's usw. durch ganz Deutschland ( Messegebiete halt ) Und auch Schweiz / Holland fahren , installieren anbauen und feddich ;)

Naja muss ich eben etwas mehr selber machen bezüglich theoretischem lernen , aber das wird hoffe ich schon werden . Mehrere Meinungen sind natürlich immernoch gerne gewünscht.

Da es nun fast schon zu spät ist noch 2 Monate und das neue Ausbildungsjahr beginnt.. Bin froh das ich was gefunden habe :X

Ich mach nun eine Ausbildung zum IT-SK. Ich bin nicht im Verkauf gelandet, sondern im Service zweier Marken. Da ich dazu irgendwann keine Lust mehr hatte und eher kreativiere Jobs machen wollte, bin ich ab dem 01.08 im PM-Bereich :-) (werde dort den größten Teil meiner restlichen Ausbildung absolvieren). Außerdem komme ich in die IT-Abteilung, wo mein vorhandenes wissen nochmals ausgepusht wird..... Demnach sehr unterschiedlich würde ich sagen, ich bin damit sehr zufrieden.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.