Zum Inhalt springen

ER Modell != ER Modell (IHK Musterlösungen)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

so kurz vor der Prüfung hat die Musterlösung es nun endgültig geschafft mich zu verwirren...

Habe gestern die Winterprüfung von 2007 gemacht, da war ein ER-Modell verlangt und in der Musterlösung war das, was ich unter einem ER-Diagramm verstehe, also nur Tabellenbezeichnungen und Beziehungen als Raute dargestellt.

Ok, dacht ich mir, hatteste das falsche Modell im Kopf... Jetzt mach ich ne Prüfung von 2004, wieder wird ein ER-Modell verlangt und in der Lösung seh ich die Tabellen, mit Attributen, Zwischentabellen und Kardinalitäten...

Arg, was ist denn jetzt richtig?

Mein Verständnis:

ER-Modell: Tabellen mit Attributen und Kardinalitäten (also so)

ER-Diagramm: Tabellen mit Beziehungen in Rauten und ggf. Attributen in Elispen (so)

Hab auch oft gehört, dass die Begriffe synonym verwendet werden... Was soll ich denn in der Prüfung zeichnen, wenn ein ER-Modell verlangt ist? Und gibt es auch die volle Punktzahl, wenn ein ER-Modell verlangt ist, ich eines Zeichne und in der Musterlösung ein ER-Diagramm drin ist?

Gruß Kaoru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Unterschied richtig erfasst, die Leute, die die Prüfungen entwerfen nicht... :D

Wenn irgendwas mit "Normalisierung" erwähnt ist, dann mach am besten ein ER-Modell (da ER-Diagramme NIEMALS in dritter Normalform vorliegen können).

Ansonsten: Wenn nichts von Normalisierung dasteht mach ein ER-Diagramm...

So wurde es uns eingetrichtert von unseren Lehreren, die die Prüfung dann auch kontrollieeren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachlich korrekt ist nur ERD = ERM. Wenn in einer Prüfung ein ERM in dritter Normalform mit Fremdschlüsseln gefordert wird, würd ich knallhart ein ERD hinmalen und als Anmerkung dazuschreiben das ein ERM normalerweise weder Fremdschlüssel hat noch in der dritten Normalform vorliegt, ich es aber so mache weil die Aufgabenstellung es erfordert! Wenn du etwas fachlich korrektes gezeichnet hast, hast du auch die Möglichkeit gegen eine falsche Bewertung vorzugehen...wenn du etwas aus Gewohnheit in den Lösungshinweisen zeichnest stehst du blöd da.

Bearbeitet von Martin1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachlich korrekt ist nur ERD = ERM. Wenn in einer Prüfung ein ERM in Normalform mit Fremdschlüsseln gefordert wird, würd ich knallhart ein ERD hinmalen und als Anmerkung dazuschreiben das ein ERM normalerweise weder Fremdschlüssel hat noch in der dritten Normalform vorliegt, ich es sie aber mache weil die Aufgabenstellung es erfordert! Wenn du etwas fachlich korrektes gezeichnet hast, hast du auch die Möglichkeit gegen eine falsche Bewertung vorzugehen...wenn du etwas aus Gewohnheit in den Lösungshinweisen zeichnest stehst du blöd da.

Das würde ich in meiner Abschlussprüfung nicht machen...

Wenn du nen ERD mit Fremdschlüsseln und in dritter Normalform (also trotzdem noch Rauten) hinmalst, ist es definitiv falsch, da es sowas nicht gibt...

Beiß in den sauren Apfel und mal ein ER-Modell in dritter Normalform (kannst ja dazu schreiben, warum du das machst :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es definitiv falsch

Gerade hier stimme ich dir nicht zu, es ist fachlich vollkommen korrekt. Ein ERM besteht aus Kästchen verbunden durch Rauten, wobei an die Kästchen noch Kreise mit Attributen kommmen bei denen die Primärschlüssel unterstrichen sind.

Wenn sie da keine m:n-Beziehungen wollen lös ich die da schon auf, wenn ich Fremdschlüssel reinmalen soll, bekommen die die auch!

In der Prüfung Winter 07/08 steht zum Beispiel nur "erstellen Sie ein ER-Modell", da mal ich ja dann auch keine Tabellen, sondern ein ERD!

Wenn es den Leuten die diese Prüfungen erstellen an fachlicher Kompetenz mangelt, kann dies nicht dem Prüfling nachteilig ausgelegt werden.

Die können ja genausowenig verlangen das ich etwas "erläutere" wenn sie "nennen" schreiben. Das ist schon deren Problem, wenn sie den Unterschied nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie da keine m:n-Beziehungen wollen lös ich die da schon auf, wenn ich Fremdschlüssel reinmalen soll, bekommen die die auch!

Wenn du das machst, erschaffst du nen Hybriden zwischen ERD und ERM... Und das würde ich nicht in meiner Abschlussprüfung machen, da es mir zu unsicher ist.

Sicher hast du fachlich Recht, wenn du sagst "Ich weiß, dass das eigentlich nicht reingehört, aber ihr wollt das so", aber manchmal sollte man nicht auf sein Recht bestehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal so...es war doch in diesem Fall ein Hybrid gefordert!!!

Ich will keineswegs rebellieren oder recht haben, nur es geht mir einfach um Rechtssicherheit. Was wäre denn wenn die sagen "0 Punkte, weil keine Tabellen gefordert waren" wie in den bisherigen Lösungen. Dann stehe ICH dumm da und zwar ohne Argumentationsgrundlage. Wenn die sagen "0 Punkte, weil du keine Tabellen gemalt hast", kann ich dagegen vorgehen mit der Argumentation das diese auch offensichtlich nicht gefordert waren, weil ein ER-Modell offensichtlich nicht aus Tabellen sondern wie bereits beschrieben aus den Entitäten,etc. besteht.

Es kann ja nicht davon ausgegangen werden das sämtliche Prüfunlinge schon sämtliche vorherigen Abschlussprüfungen geschweige denn überhaupt schoneinmal eine Abschlussprüfung gemacht haben, so dass die falsche Lösung zu dieser Fragestellung bekannt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtssicherheit würdest du imho nur erreichen, wenn die ein ER-Diagramm in dritter Normalform fordern und du auch ein ER-Diagramm hinmalst, aber ein ganz normales und dann dazuschreibst, dass die dritte Normalform im ER-Diagramm nicht möglich ist.

Ob es klug ist, das so zu machen ist eine andere Frage, aber falls du es vor hast: Viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute es prüfen immer noch Menschen die Ahnung von der Materie haben und die sind sich der Problematik bewusst sind.

Wenn also ein Anständiges Relationales, Entity Relationship Modell auf dem Papier ist bekommt ihr punkte.

Ich persönlich werde mich vermutlich für ein Relationales Modell entscheiden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...