m4r3k Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo Leute, ich möchte an meinem Nokia Handy per COM Verbindung ein AT Kommando eingeben, mitdem ich den Port für den SMS Versand verändern kann. Allerdings habe ich dafür noch keinen Befehl gefunden außer: at+clport="tcp", "port" mit diesem Befehl erhalte ich allerdings nur die Meldung ERROR. Ich vermute das dieser Befehl nicht für Nokia Handys geeignet ist, gibt es einen ähnlichen Befehl für Nokia Handys mit dem ich mein Ziel erreiche? Vielen Dank Michael Zitieren
becks290188 Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Nutz doch die Nokia PC Suite damit sollte das auch gehen Zitieren
m4r3k Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Geschrieben 7. Mai 2008 ah das funktioniert leider nicht mit der PC Suite wäre auch ziemlich prekär Zitieren
Amstelchen Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 AFAIR ist der SMS-versand bei nokia nicht via AT steuerbar: eine kurze, unvollständige übersicht z.b. hier: http://www.parallax.com/Portals/0/Education/custapps/Nokia_AThelp.pdf geholfen hätte aber, hättest du angegeben, welcher serie (S40, S60, S80, ...) dein nokia ist s'Amstel Zitieren
m4r3k Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Geschrieben 7. Mai 2008 vielen Dank erstmal. Das Modell weis ich leider nicht ist auch nicht zu identifizieren. Da das Handy von einer anderen Firma umgebaut wurde und als eigenes Handy von dieser Firma verkauft wird. Die Software und das Dateisystem ist allerdings noch von Nokia. Es handelt sich auch nicht direkt um einen SMS versand, sondern SDS. Der Unterschied liegt in dem Protokoll. Ich möchte allerdings nur dem Handy einen bestimmten Port zuweisen an den er die SDS schicken/empfangen soll, da ich über diesen Port eine Javaapplikation laufen lassen möchte, in der dann die SDS ankommt bzw. von einem anderen gerät verschickt wird. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert beschrieben Zitieren
m4r3k Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 ok habe die lösung gefunden: mit at+ctsds=12,0 bereitet man den SDS Versand vor. at+cmgf=7 ist die Verschlüsselung 7 steht 7 Bit Grundierung at+ctsp=1,2 heißt das die SDS direkt in den Speicher geschrieben wird (bei 2,2 bekommt des Handy sie als SDS) at+cmgs="Rufnummer", "Länge der SDS (Bits)" z.B. 128" <"Protokoll (mit Port usw.)><Nachricht(der Text in Hexadezimal)> strg Z Drücken Somit sollte die SDS von dem Handy aus über AT Befehl versendet werden. Viele Grüße m4r3k Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.