Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008 (ITSE)


Gringo86

Empfohlene Beiträge

wie fandet ihr den GH1 Teil?

IP-Addressen/Subnetze: ICh hab die Seite aufgeschlagen und nen dickes grinsen bekommen ;) war echteinfach!

Externe Festplatte( Englisch): Joa das grinsen wurde größer :) war auch sehr einfach!

USV's: Joa war eauch einfach, die häfte stand im Buch und konnte fast 1 zu 1 übernommen werden. hab mich ein bisschen verhaspelt bei der aufgabe mit der Demensionierung.. aber ich glaub es war trotzdem richtig....irgendwie ;)

Als 4tes kam glaub ich Multiplex dran: Weiß wer wieivel anschlüsse das ding auf der 2 seite hat? einmal 30 und einmal 2? War aber ansonsten auch okay glaub ich ! Bei der LEistung kam glaub ichwas mit 19xx raus glaub ich und 31 kanaäle, bin mir da aber nicht sicher!^^

5: war Powerlan: hab ich gestrichen

6: die Code-schaltung: joa code war glaub ich 1234 und joa war ansonsten auch ganz ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wirklich easy!

1. Subnetting 32 Netz

2.Externe Festplatte: Halt übersetzen nee

3.USV like copy paste

4. Multiplex: schwieriger

hab glaub ich 30 känäle und 1920 kbit/s

5: Powerlan: musste ma halt so en bisschen wat wissen

6: die Code-schaltung: gestrichen sch.... da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gestrichen.

2. das englisch-ding war simple

3. mit den USV's vom buch abgeschrieben

4. mit dem Multiplex teilweise vom buch abgeschrieben und das andere bisschen aus den finger gesaugt.

5. mit dem begriff powerlan konnte ich erst nichts anfangen. im buch standen bloß zwei zeilen, und dadurch wusste ich, dass die damit DLAN meinen, also Netzwerk über die Stromleitung --> alles aus den finger gesaugt, bzw. auch gewusst.

6. ebenfalls was aus den fingern gesaugt und teilweise auch durch logisches denken was raus bekommen. der code war 1-2-3-4

die frage, was passiert wenn man eine falsche zahlenkombination eingibt, war ja wohl ein witz oder? ich habe hingeschrieben:

Dann geht die tür nicht auf :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Multiplex musste ich mir auch ein bisschen was aus den fingern saugen war aber recht schlüssig! 32 Kanäle 2 x15 Nutzkanäle ,1 d-link und einen synchrokanal! das "ntba nur anderer name" in die zeichnung einsetzen + die benutzten kanaäle oder so daneben zeichnen. habe da 30 und und 2 glaube ich... zur tk anlage hin 2 wegen s0 aber ka ob das richtig ist!

bei den rechnungen habe ich auch ddas mit den 1924 (glaub ich!^^) meine zahl war auch irgendwas in dem 19 hunderter bereich :)

danach sollte man noch die anzahl der kanäle bestimmen und da habe ich 31...

Hab auch online USV, da es die beste ist, schutz vor spannungsspitzen und einschaltströmen schützt + die batterien schohnt.

lol das mit der tür hätte ich auch amlschreiben sollen.. ich glaub das alles wieder auf 0 gesetzt wird ist richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aufgabe beim multiplex war doch 2 Mbit/s und da 64 kbit/s runter rechenn oder sehe ich das falsch? hab beides in bit umgerechnet und dann abgezogen. und hab dann 1984 kbit/s raus. und die andere frage war glaub ich wieviel kanäle man bracuh um 64 kbit/s zu halten und da habe ich dann 31 hingeschrieben weil 1984 / 64 = 31

könnt aber falsch sein und bin mir nicht sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aufgabe beim multiplex war doch 2 Mbit/s und da 64 kbit/s runter rechenn oder sehe ich das falsch? hab beides in bit umgerechnet und dann abgezogen. und hab dann 1984 kbit/s raus. und die andere frage war glaub ich wieviel kanäle man bracuh um 64 kbit/s zu halten und da habe ich dann 31 hingeschrieben weil 1984 / 64 = 31

könnt aber falsch sein und bin mir nicht sicher!

Genau so hab ich das auch gerechnet...

Also ich hatte echt bammel vor der GH1, aber als ich die Aufgaben gelesen habe, wurde mein Grinsen immer größer...

Handlungschritt 2 war ja wohl wirklich ein Geschenk! 20 sichere Punkte...

Konnte ich gar nicht verstehen, dass jemand die gestrichen hat :upps

VOn den USV-Anlagen habe ich die ganz rechte genommen...Müsste ja die Online USV gewesen sein, oder?

Bearbeitet von shady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich das auch gerechnet...

Also ich hatte echt bammel vor der GH1, aber als ich die Aufgaben gelesen habe, wurde mein Grinsen immer größer...

Handlungschritt 2 war ja wohl wirklich ein Geschenk! 20 sichere Punkte...

Konnte ich gar nicht verstehen, dass jemand die gestrichen hat :upps

VOn den USV-Anlagen habe ich die ganz rechte genommen...Müsste ja die Online USV gewesen sein, oder?

Musste man da eigentlich rechenwege angeben???? hab ich glaub ich garnicht gemacht....^^

Ja der 2 Handlungsschritt war echt genial :) naja wer teil 2 steicht ist selber schuld das sind autopoints... wer dann durchfällt is nicht mehr zu helfen ! ;)

Ich habe mich aber schon wie gesagt sehr über den ersten Teil gefreut!

Jap die rechte war die Online USV! was hattet ihr bei der dimensionierungs aufgabe ? wo man die schritte zur demensionierung einer USV aufzählen sollte?

Bearbeitet von Gringo86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich euch mal fragen, was ihr denn so bei dem Handlungsschritt 4 oder 5 zum Thema Powerline geschrieben habt?

Fragen waren z.B. Vorteile gegenüber dem WLAN! Diese Zeichnung wo man die vom Verteiler aus verkabeln musste und wie das funktioniert glaub ich war die erste Frage...

Die restlichen weiß ich leider nicht mehr....Vlt wisst ihr die noch...

Edit:

Warum man dies nur im Haus nutzen kann oder so etwa...

Dazu hab ich nur geschrieben, weil man einen geschlossen Stromkreis benötigt.War aber mehr geraten, da ich meine, dass sich die angeschlossenen PC nur sehen können, wenn sie auch im Haus in dem selben Stromkreis sind...

Vorteile habe ich ganz fix geraten: Komponenten sind billiger (auch wenn Accesspoints und WLAN-Adapter auch nicht mehr teuer sind) aber kostengüstiger ist bei der IHK fast immer dabei :-) Als zweiten Vorteil hab ich noch geschrieben, dass die Infrastruktur schon gegeben ist, da die Stromkabel ja schon verlegt sind...

Bei dem Handlungsschritt mehr geraten als gewusst, schien mir aber einfacher als HS 6...

Bearbeitet von shady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss echt sagen die Prüfung war wirklich einfach^^

zu der Powerline Geschichte

Die erste Frage war, die Funktionsweiße von Powerline

Zweite Frage, die Zeichnung

ich denke es war richtig wenn man die 3PCs und denn Netzwerkdrucker (glaub das das so war) nen Kabel zur Steckdose gemalt hat. Von der Steckdose zum Verteiler. Vom Verteiler zu einem Switch.

Dritte Frage war, die Sekundär Verteilung, was das bedeutet für Powerline oder irgendwie so.

Mit Sekundär war die Strukturierte Verkabelung gemeint (Tabellenbuch S.305). Sekundär gibt die Stockwersverkabelung an.

Ich habe da geschrieben das sich die Sekundär Verkabelung nur auf das Stockwerk bezieht, daher das Powerline nicht Etagenübergreifend sein kann (ka ob das so stimmt)

Vierte Frage war glaub ich, das Powerline mit 20-50 Hz doch übertragt und was das für das Stromnetz bedeutet.

Keine Ahnung, ich hatte nur mal erlebt bei Powerline das der Bildschirm flackert oder Töne aus dem Lautsprechern kamen. Weiß aber nicht ob das für die Aufgabe nun richtig war^^

Dann die fünfte Frage, Vorteile gegenüber W-Lan.

Naja erstmal bietet Powerline denke ich ne größere Bandbreite gegenüber W-Lan oder?

Dann ist es kostengünstiger in der Anschaffung,

und womöglich auch nicht so Störungsanfällig (jedenfalls fallen ja schonmal die ganzen Funkstörungen weg, weil es ja kabelgebunden ist)

GA1 so ganz betrachtet, war das wohl einer der simpelsten Prüfungen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

1. Zeichnung, Subnetting, fehlerhafte Adressierung erklären

Zeichnung: - einfach das kopieren was schon 3 Mal vorhanden war

- Switch, 4 PCs, 1 Server, 1 Netzwerkdrucker, Kabel von den

Komponenten an den Swich, 1 Uplink-Port zum Router mit Kabel

Subnetting: - 32er Netz (gibt aber mehrere Möglichkeiten)

Netzadr.: .32

Broadcastadr.: .63

fehlerhafte Adressierung: - beim ersten war die Broadcastadresse an einen Client

vergeben worden

- beim zweiten falsche Subnetzmaske

2. Übersetzen (brauch man nix weiter zu sagen)

3. USV (brauch eigentlich auch nix gesagt werden; das meißte aus dem Buch kopieren; die Schritte zur Dimensionierung einer USV wären nochmal interessant zu lesen)

4. ISDN: - gefragt war die Nettogeschw. eines E1 bzw

Primärmultiplexanschlusses, da wird imo der D-Kanal nicht

rausgerechnet, ergo 31 Kanäle 1984 kb/s

- die Zeichnung war im Buch, bis auf die Adern (ich denke 4 Adern

zur TK-Anlage; ich dachte es muss ein extra Kabel verlegt werden

für die E1-Anbindung, allerdings hab ich schon von mehreren

gehört das es wohl über einen normal Hausanschluss funktioniert,

also 2 Adern)

5. Powerline: - DLAN (stand nix im Buch; denke mal die Verkabelung

Steckdose zu Steckdose dann zum Verteiler, die untere Steck-

dose separat; in die Steckdose das Anschlussgerät und von

dem in den PC oder ähnliches)

- nur für Sekundärverkabelung, da nicht über einen Hausan-

schluss hinaus übertragen werden kann (Stromzähler als

Widerstand) --> keine Campus-(Primär-)verkabelung zwischen

Gebäuden

- Powerline übertragt im Frequenzbereich von 4-20 MHz, was

könnte passieren? Amateurfunk könnte gestört werden

- Vorteile gegenber WLAN: 1. Kabelgebundenes Netz

2. Sicherheitsaspekt (Zugänglichkeit)

3. vorhandene Infrastruktur

6. Schaltung: hab ich gestrichen, ersten 3 Fragen waren allerdings einfach

4 Stellen Code, 1234, für die richtige Reihenfolge den Ausgang

der 1. Stelle mit dem Eingang der 2. Stelle & verbinden, weiter

hab ich das net beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, das wollt ich hören nls,

hab fast alles so gemacht wie du es gerade geschrieben hast...

Nur bei der dimensionierung hat es bei mir ein wenig gehakt...

Ach, dass wird schon...

Können ja richtig froh sein mit unserer GA1, denn was man so von den Fisis oder AE.Leuten hört...

Naja, schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito ich auch ! :)

bei einer IP musste man aufpassen die war auf broadcast und direkt dahinter war der netzwerk drucker

zudimensionierung

- aufnaheme der zu sicherdenden Geräte

- Stromstärke berechenn

- verbrauch berechen

- verlustleistung mit einbeziehen

-art der usv

usw.

.

.

-USv dimeensionieren

so ähnlich hab ich das glaub ich gmeacht.

die wollten auch gkeine reihenfolge. einfach nur ne aufzählung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...