Zum Inhalt springen

wirtsch. kaufm. Assistent - BAB - BAföG ?!


Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Anliegen: Ich muss dringend zu Hause ausziehen!

meine Infos:

Zur Zeit mache ich ein vorgezogenes halbjähriges Praktikum. Zum neuen Schuljahr (08) fange ich in einer Berufsfachschule den staatlich geprüften wirtschafts kaufmännischen Assistenten an. Der beinhalte ja sowohl die Fachhochschulreife, als auch eine Berufsausbildung.

meine Frage(n):

Bin ich berechtigt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu bekommen?

Wie sieht es mit BAföG aus (Problem: mein Vater verdient zwar gut als Gymnasiallehrer, dennoch sind wir wie viele Haushalte, verschuldet, sprich intern kann nichts "gespendet" werden)? Ich wohne aber weit genug weg von der Schule, um BAB und BAföG anzufordern.

Beste Grüße

P.S.: Viele stellen ja einen Antrag auf BAföG bzw. BAB um ausziehen zu können. Vorraussetzung ist dafür ja aber, dass man ausgezogen ist. Beißt sich die Katze da nicht irgendwie in den eigenen Schwanz?! Wie regelt man sowas?

Edit: WKA mit Fachrichtung Datenverarbeitung ist das ganz genau ;)

Bearbeitet von Klumpatsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn überhaupt berechtigt BAB zu bekommen?! Es wird nämlich überall nur von "Ausbildung" gesprochen und die ist ja beim WKA enthalten. Zählt das, zählt das nicht?! Gehört das zum dualen System?!

Edit: und wie sieht's mit dem Rest meiner Fragen aus? ;)

Bearbeitet von Klumpatsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Freundin von mir studiert nach der Ausbildung. Dafür ist sie von zu Hause ausgezogen und hat danach Bafög beantragt. Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch vorher ging. Ich vermute mal nicht. Man muss ja auch erst arbeitslos sein, bevor man Arbeitslosengeld /Hartz4 bekommt (und die kommt nicht am nächsten Tag...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...