Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WLAN Problem

Empfohlene Antworten

Hallo,

habe mein Laptop neu aufgesetzt und wollte mein WLAN konfigurieren. Feste IP Adresse wurde vergeben, Netzwerkschlüssel wurde eingetragen und es besteht eine hervorragende Signalqualität. Leider werden aber keine Daten Empfangen. Hat jemand eine Idee warum ich keine Verbindung bekomme? Pingen und dergleichen geht auch nicht...

Hast Du es schonmal mit ner dynamischen IP-Adresse versucht?

Verbindung über WLAN-Software oder über Windows-interne Software?

Windows interne Software und über eine dynamische IP hab ich es auch schon versucht...

Hast Du es schonmal ohne Verschlüsselung getestet, ob die Verbindung funktioniert?

Mit meinem anderen Laptop funktioniert alles ohne Probleme und vor der Formatierung hatte ich mit der internen Windows Software nie Schwierigkeiten.

Hast Du das neue Service Pack 3 drauf?

Bis jez konnte ich für Win XP noch kein SP 3 runterladen

Kannst du denn den Router (gehe ich einfach mal von aus, dass du über einen WLAN-Router ins Netz gehen willst) anpingen?

Ist dessen IP-Adresse als DNS und Default-Gateway eingetragen?

Windows interne Software und über eine dynamische IP hab ich es auch schon versucht...
Mit welchem Ergebnis? Bekamst du eine IP-Adresse zugewiesen oder nicht? Falls ja, konntest du den Router dann anpingen?

Ja hab IP Adresse mit DNS und Gateway zugewiesen. Kann aber leider nicht meine Router anpingen...in Webinterface vom Router bekomme ich den Laptop angezeigt mit der manuell zugewiesenen IP Adresse. Allderdings ist mir aufgefallen, dass der DNS Name nicht angezeigt wird..Im Router (FritzBox7170) wird als DNS Name nur ein "-" angezeigt..SP3 ist jez auch installiert aber keine Erfolg...

Ja hab IP Adresse mit DNS und Gateway zugewiesen. Kann aber leider nicht meine Router anpingen[...]
Bei der per DHCP zugeteilten Adresse, bei der selbst fest eingestellten oder bei beiden das selbe Problem? :confused:

...in Webinterface vom Router bekomme ich den Laptop angezeigt mit der manuell zugewiesenen IP Adresse. Allderdings ist mir aufgefallen, dass der DNS Name nicht angezeigt wird..Im Router (FritzBox7170) wird als DNS Name nur ein "-" angezeigt..SP3 ist jez auch installiert aber keine Erfolg...
Damit der DNS-Name angezeigt wird, müsste er ja auch in einer Domain drin sein. So könntest du höchstens den Namen sehen, den er in der Windows-Netzwerkumgebung hat. Dafür müsste dein Router aber auch als WINS-Server fungieren, was die FritzBox ja nicht tut...

Hast du mal geschaut, ob es evtl noch andere Treiber für dein WLAN-Device gibt?

Hast du lokal auf dem Laptop eine Firewall laufen, die irgendwas blocken könnte?

Ist auf dem Router aktiviert, dass neue WLAN-Geräte hinzukommen dürfen? (MAC-Filter)

ich möchte fast darauf wetten: mac-adressenfilter ist aktiviert, die adresse ist aber nicht hinterlegt.

wenn verbindung = gut, ip vorhanden, anderes notebook kann -> sehr wahrscheinlich, dass es der filter ist.

deinen ausführungen entnehme ich, dass das notebook auch bisher noch nicht am wlan war... korrekt?

have phun!

Also einen DNS Namen hat jeder Client und müsste auch angezeigt werden, was er aber nicht tut.

Problem ist trotzdem gelöst aber fragt mich net wieso und weshalb :)

Habe nochmal Treiber installiert inklusive einer Verwaltungssoftware für WLAN Netze. Leider hatte ich immer noch keine Verbindung zu meinem Router...ein wenig rumgeklickt und aufeinmal dada hatte ich eine Verbindung mit meinem Router..:confused: Computer halt

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.