Zum Inhalt springen

IDE-Controller / Unterschiede im Preis


geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Morgen Männer (und Frauen ;) ),

hab heute eine Frage zu dem Sinn oder Unsinn eines preiswerten IDE Controllers.

Nachdem wie im Linux Subforum beschrieben, scheinbar mein Controller über kurz oder lang hops geht (bzw Fehler Produziert), wollte ich mich nachdem ich keine Antworten aus google herausbekommen hab und mich durch zahlreiche Foren gedurchgelesen hab meine Frage hier stellen.

Ist es herausgeschmissenes Geld wenn ich mir einen Wald und Wiesen Controller für 20 Steine kaufe?

Ich weiß das es zB bei RAID Controllern an und für sich eine "Totsünde" ist zum "billigen" Produkt zu greifen. Aber welchen Voteil würde eine teuere Anschaffung eines Marken-IDE-Controllers mir für meine einfachen Fileservices bringen?

Ich werd wahrscheinlich eine bessere Treiber unterstützung für Linux haben als bei einem billigen Controller, aber den Punkt kann man ja grundsätzlich im Vorfeld für beide Fälle abklären.

Hätte euch deswegen gern nach euerer Meinung gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer oft stabileren Treibern, besserem Support und besserer Qualität und Leistung bieten sie meist nicht viel mehr. ;)

Eventuell noch eine Sicherungssoftware o.ä. oder ein Verwaltungswerkzeug für das RAID.

Ob dir das den höheren Preis wert ist, kommt halt drauf an, wie wichtig dir deine Daten und die Stabilität deines Systems sind.

Nicht alle diese Punkte müssen zutreffen. Der RAID-Controller einer Billigmarke könnte z.B. auch genauso lange halten wie ein Markencontroller oder genauso gute Treiber haben. meist sind die Chips auf Markenhardware jedoch performanter oder lasten das System weniger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wäre in meinem Fall absolut egal. Wenn ich meinen Server als Datengrab missbrauche von dem ich ab und zu Musik höre oder Daten speichere dann muss das Teil nicht hochperformant sein denke ich. Ich wollte an und für sich nur die möglichkeit haben mehr Platten anzuschließen. Denkbar wäre auch ein preiswerter SATA Controller für meinen Anwendungszweck. Da hab ich dann auch die möglichkeit noch mehr als 4 Festplatten einzubauen in Zukunft...

Danke für deine Einschätzung hatte da dann schon den richtigen Riecher in der Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste was ich bis jetzt gesehen habe, war das man von einer festplatte, die an den RAID Controller angeschlossen war nicht booten konnte. Dazu kam denn noch das das Teil ziemlich langsam gearbeitet hat. Also ein bisschen aufpassen würd ich schon aber ich denke wenn man so für 20€ kauft müsste man etwas halbwegst vernünftiges kriegen, was für deine Zwecke ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...