Zum Inhalt springen

Vorläufige Doku (50% fertig) - bitte um Bewertung oder Kritik


zeiman

Empfohlene Beiträge

NIEMALS "Ich" schreiben in der Doku ;)

Vorweg ist zu sagen dass Begriffe die Sie im Glossar Nachschlagen können mit [eckigen Klammern] geschrieben werden

Ebensowenig jemanden direkt ansprechen, lieber:

"Begriffe in eckigen Klammern können im Glossar nachgeschlagen werden"

Zum Inhalt kann ich dir nicht viel mehr sagen, da ich FIAN bin und wenige Fisi Dokus bisher bis zum Ende ausgehalten habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kritik erwünscht!MfG

Dann mal los:

- um eine neue Seite zu beginnen solltest Du einen Seitenumbruch einfügen und *nicht* so viele Zeilenumbrüche erstellen bis eine neute Seite beginnt

- das Inhaltsverzeichnis sollte automatisiert erstellt worden sein und auf keinen Fall manuell so wie Du es gemacht hast. Nutze dafür die Formatvorlagen für Überschriften, Abschnitte usw.

- Das Deckblatt hat im Normalfall keine Kopf- und Fußzeile, die Seitennummerierung entfällt hier ebenso

- Die Seitennummerierung für Verzeichnisse (Inhalts-, Tabellen-, und Abbildungs-) sollten sich von der laufenden Nummeriung des Dokumentenkörpers unterscheiden

- Die Indizierung der Überschriften sollten keinen abschließenden Punkt haben: (1 Analysephase, 1.1 Projektvorfeld, etc), bei Dir ist das zudem inkonsistent

- eher beiläufig: zwischen 2 Überschriften egal welcher Hirachie sollte (nicht muss) immer Text stehen - siehe "Planungsphase" <-> "Erstellen einer Entscheidungsmatrix [...]"

- Versuche so wenige Linien wie nur möglich in Tabellen unterzubringen, sie stören eher als das sie helfen, ebenso brauchst Du in markante Zellen nicht fett schreiben /und/ sie farbig markieren - verwende nur eines der Beiden

- Die Spalten in den Tabellen sollten konsistent ausgerichtet sein, Überschriften nicht getrennt zentrieren und den Rest dann recht- oder linksbündig setzen, ausgenommen davon sind Zahlen, Werte oder Größen

- Benenne Deine Tabellen

- Die Rechtschreibung überarbeiten (flüchtig aufgefallen: "Netzwork")

Ich hab einfach mal zusammengefasst was mir in 5 Minuten ansehen aufgefallen ist. Da ich OpenOffice verwende kann es natürlich sein, dass Du Formatierungen vorgenommen hast, die OO dann zerschießt, so dass etwaige Punkte oben nicht mehr zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast freescale

Für den Praxisteil der Dokumentation finde ich das ganz gut, aber ich vermute das könnte Punktabzug geben da viele andere Themen nicht angesprochen sind.

Hab' dir mal mein eigenes Inhaltsverzeichnis angehängt (feel free to copy, share, etc...), da stehen alle Punkte drin.*

Deine Dokumentation würde dann glaub ich Punkt 3.2 in meiner entsprechen.

* kein Anspruch auf Vollständigkeit

inhaltsverzeichnis.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Navy:

Das Deckblatt hat im Normalfall keine Kopf- und Fußzeile, die Seitennummerierung entfällt hier ebenso

wie macht man das in Word?

@ freescale:

Für den Praxisteil der Dokumentation finde ich das ganz gut, aber ich vermute das könnte Punktabzug geben da viele andere Themen nicht angesprochen sind.

was hast du gelernt? ich bin FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also bei mir ist die Formatierung ziemlich durcheinander, liegt wohl am Word ;)

Was mir gleich als erstes Auffiel sind die vielen Rechtschreib, Grammatik und Formulierungsfehler! Da auf jedenfall nochma drüber schauen und am besten jemand anderen Querlesen lassen (Ausbilder, Chef usw)

Dann würde ich die Budgetberechnung mit in die Planung nehmen...

Außerdem könntest du deine Azubi-Identnr. noch oben in die Kopfzeile schreiben, ist aber geschmackssache!

Für dein Titelblatt/Bild solltest du dir noch eine passende Grafik suchen oder eine Erstellen, z.B mit Visio

Das Wort "Projektvorfeld" würde ich ersetzen, evtl IST-Analyse oder IST-Zustand..

Evtl. deinen Ausbildungsbetrieb vorstellen bzw. die Firma in der das Projekt durchgeführt wurde.

Du musst außerdem die Bescheinigung für dein Projekt noch (am besten vorm Inhaltsverzeichnis) einbinden.

Ich weis nich wie das bei euch FIAE ist, aber bei mit als ITSE musste auch min. eine Überprüfung stattfinden z.B der Netzwerkleitungen.

Ich würd außerdem deine Ausgewählte Software noch einmal genauer vorstellen!

So wars erstmal ;) alles sehr ungeordnet :P

Ich hoffe das hilft dir vll.!

PS: Ich würde dir Raten parallel schon mal mit dem Anhang anzufangen ;)

Bearbeitet von xkillax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast freescale

@zeiman

Ich bin (war) FIAE.

Außerdem könntest du deine Azubi-Identnr. noch oben in die Kopfzeile schreiben, ist aber geschmackssache!

Dies war bei mir (IHK Darmstadt) explizit gefordert... :(

(der Smiley, da bei den ganzen Pflichtangaben - Name, Prüf-Nr, Ausbildungsberuf, Abteilung, Firma mit Anschrift + Tel, Ansprechpartner, Gesamtprojektleiter, Durchführungszeitraum mit Tel das Deckblatt einfach nur noch... hm.. sehr bescheiden... aussah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo!

Also Doku ist weg, ich werd wenn ich mal Zeit hab das Ganze nach der Prüfung zum Download stellen (Falls sie gut bewertet wird ;-)) Is 30MB groß. deshalb hier auch kein Anhang...

Vielen Dank noch an alle die mir geholfen haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...