Zum Inhalt springen

Noch bis 2009 Soldat was dann ?!


Empfohlene Beiträge

Hi Fachinformatiker-Community !!

Dachte mir vielleicht könnt Ihr mir bei der Berufswahl bzw. dem weiteren Werdegang helfen.

Nun Mein Förderungsanspruch (BFD) für max. 5 Jahre beginnt ab Juli 2009 !

Da Computer schon seit 25 Jahren mein Hobby darstellt, wollte ich jetzt auch was mit Computern machen bzw. der IT-Welt treu bleiben.

Ich hatte mal vor einem Jahr nebenher den IHK Lehrgang zum Pc-Service Techniker gemacht nunja was dazu gelernt hatte ich nicht !

Habe nebenher auch noch den A+ und den MCP gemacht !

Da ich im Juli 2009 schon 33 Jahre alt bin möchte ich natürlich gleich auf den hoffentlich richtigen Zug setzen.

Zuerst dachte ich an eine Umschulung (2Jahre) zum Fachinformatiker, doch vom Alter her ist es vielleicht besser den IT-System Ökonom (9Monate Vollzeit) und dann den Informatik-Betriebswirt zu machen ?! Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen.

Was denkt Ihr was ist besser ?? Kann man den IT-System Ökonom mit dem Fachinformatiker vergleichen ??!

Sollte ich doch erst den Fachinformatiker machen ??!

Danke jetzt schon für die Antworten...

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig heraus lese bist du Zeitsoldat (Wahrscheinlich 12 Jahre) gewesen ?

Also ich bin auch Fachinformatiker !

Wenn du im öffentlichen Dienst bleiben willst (Beamter) könntest du auch den Verwaltungsinformatiker machen. So viel ich weiß fangen die NACH der Ausbildung alle als Oberinspektor an.

www.verwaltungsinformatiker.de

Gruß aus München

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die "schlichte" Ausbildung bzw. Umschulung zum Fachinformatiker erhöht deinen Stellenwert ja auch. Beim Ökonom muss ich passen, habe bisher nichts davon gehört.

Lese dir doch mal dazugehörige Ausbildungsbeschreibungen durch. Hier im Forum in der Download Sektion findest du z.B. Rahmenpläne, Berufskurzvorstellungen zu den einzelnen IT Berufen.

Und mit 33 Jahren bist du garnicht so weit weg von der normalen Ausbildung. In meiner BS Klasse haben 2 oder 3 auch schon Ihren 30ten Geburtstag gefeiert.

Hier geht es zur DL Sektion von FI.de: Download Sektion

Informiere dich und bewirb dich da wo es dir am besten gefällt.

Alles gute

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

2009 wirst du 33 Jahre alt.

2012 wirst du 36 Jahre und hast deine Ausbildung zum FiSi frisch abgeschlossen.

Was glaubst du, wie gut dann deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind?

Die Arbeitsagentur lässt noch massig Leute zum Fachinformatiker & Co umschulen. Die Firmen können sich momentan ihre Azubis so gut wie immer aussuchen. Es gibt durchschnittliche Fachinformatiker wie Sand am Meer. Wenn du dir einige Beiträge zum Gehalt im Unterforum "IT-Arbeitswelt" durchliest, merkst du, worauf ich hinaus möchte.

Mit 14.000,00 EUR würde ich an deiner Stelle studieren. Du besitzt keine (Fach-)Hochschulreife? Dann informiere dich über die Zulassungsvoraussetzungen der Hochschulen (Ländersache).

Du könntest ja auch ein Fernstudium beginnen und nebenbei bei einem IT-Haus als Werkstudent tätig sein. Somit sammelst du Praxiserfahrung.

Es gibt viele Möglichkeiten für dich aber eine Ausbildung, geschweige denn irgendeinen IT-Ökonom, würde ich auf keinen Fall machen. Nicht mehr in deinem Alter!

Du solltest dir so langsam Gedanken machen, wie du dich die nächsten Jahre beruflich entwickeln möchtest.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...