Zum Inhalt springen

C# MenuStrip bei Mausklick offen lassen


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Will mir in C# (Windows Apllication) eine Menüleiste anlegen. So wie man sie halt in jedem Programm kennt... Datei, Bearbeiten, Ansicht etc....

Wenn ich dann z.B. auf "Datei" klicke öffnet sich ein Kontextmenü mit weiteren Auswahlpunkten direkt unter "Datei" (halt ne normal Menüleiste). Hier möchte ich nun einen Punkt machen "Sortieren nach Name", welches beim anklicken ein Häkchen davor bekommt. Dies soll zeigen, dass alle Dateinamen, die ich mir dann anzeigen lasse, sortiert werden. Eigentlich klappt das ja auch alles. Wenn ich das Häkchen gesetzt habe klicke ich wieder auf "Datei" und dann auf "Dateinamen anzeigen". Und da ich ja zuvor das Häkchen zum Sortieren gesetzt habe, werden die Daten auch sortiert angezeigt.

Problem ist jetzt nur, dass wenn ich das Häkchen setze, also diesen Menüpunkt anklicke, schließt sich das Kontextmenü wieder und ich muss erneut auf "Datei" klicken um dann auf "Dateinamen anzeigen" klicken zu können.

Kann man das Schließen des Kontextmenüs nach klicken eines Punktes verhindern? Quasi anklicken, Häkchen setzen und nicht das Kontextmenü neu öffnen müssen? Es soll sich halt nicht schließen, sondern offen bleiben...

Gruß Mr. Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Schließen des Kontextmenüs nach klicken eines Punktes verhindern? Quasi anklicken, Häkchen setzen und nicht das Kontextmenü neu öffnen müssen? Es soll sich halt nicht schließen, sondern offen bleiben...

Es ist keine gute Idee, vom Standardverhalten abzuweichen. Warum soll sich dein Programm anders verhalten als jedes andere Standard-Windowsprogramm? Damit verunsicherst du nur den Benutzer.

Wem die Bedienung über das Menü zu umständlich ist, der kann Shortcuts benutzen. Oder du spendierst einen Toolbar-Button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh... also ein bisschen Kritik muss ich ja jetzt schon mal äußern... ist mir in sehr vielen Foren aufgefallen. Anstatt eine Antwort auf die gestellte Frage zu bekommen, kriegt man immer wieder... "wieso denn... lass es... ist doch unsinnig.." ...

Dummerweise bringt mich das bei meinem Problem absolut nicht weiter. Habe nunmal dieses Problem und würde es gerne so umsetzten. Punkt.

Wenn man darauf keine Antwort weiss, dann liest man sich das nächste Thema im Forum durch und gut is...

Deine Art von Antworten bringen einen leider absolut nicht weiter... Sorry.

Naja, der Tip mit der Toolbar war ja konstruktiv, aber das will ich nicht...

Freu mich schon auf weitere Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh... also ein bisschen Kritik muss ich ja jetzt schon mal äußern... ist mir in sehr vielen Foren aufgefallen. Anstatt eine Antwort auf die gestellte Frage zu bekommen, kriegt man immer wieder... "wieso denn... lass es... ist doch unsinnig.." ...
Frag dich mal, woran das liegt. Wenn dich jemand fragt, wie man mit einer laufenden Kreissäge einen Nagel in die Wand schlägt, sagst du dann "Weiß ich nicht" und gehst weiter? Oder sagst du "Das ist eine dumme Idee, lass das, nimm lieber einen Hammer"?

Naja, der Tip mit der Toolbar war ja konstruktiv, aber das will ich nicht...
Dann bau dir ein eigenes Menü-Steuerelement, das tut, was du willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich mal, woran das liegt. Wenn dich jemand fragt, wie man mit einer laufenden Kreissäge einen Nagel in die Wand schlägt, sagst du dann "Weiß ich nicht" und gehst weiter? Oder sagst du "Das ist eine dumme Idee, lass das, nimm lieber einen Hammer"?

Also ich würde ihm raten die Kreissäge gut festzuhalten und mit der flachen Seite zu hauen. Dann sollte das problemlos mit dem Nagel klappen. "Geht nicht" gibt's bekanntlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso verbindest du nicht einfach die Befehle für :

"Sortieren nach Name" und "Dateinamen anzeigen" miteinander?

So wenn du drauf klickst wird beides gleich ausgeführt.

Denke das ist angenehmer für den Benutzer, nicht?

Dann musst du auch nicht mit dem Kontexmenü rum basteln.

oder willst du dies Effektiv in 2 Schriten machen?

greetz Azi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...