Zum Inhalt springen

Plugins für Eclipse


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst Java mit Eclipse programmieren muss würde mich mal interessieren ob jemand ein paar tolle Plugins für Eclipse empfehlen kann welche das Arbeiten damit vereinfachen.

Zu verwendeten Frameworks und so was kann ich aber noch nichts sagen so dass es erstmal um eher allgemeine Plugins geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eclipse an sich ist schon ein gutes Tool. Nach einer gewissen Zeit wird man es zu schätzen wissen. Bevor ich irgendwelche Plugins installiere, würde ich versuchen mich erst mal mit Eclipse an sich zu beschäftigen.

Ich nutze derzeit das LaTeX Plugin TeXlipse. Bei vorher installierten Miktex funktioniert dieses ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich irgendwelche Plugins installiere, würde ich versuchen mich erst mal mit Eclipse an sich zu beschäftigen.
Und was soll das für Vorteile bringen? Was für einen Produktivitätsgewinn habe daraus?

Nehmen wir einen Anwendungsfall: Eclipse bringt von Haus aus keine Unterstützung für das Editieren von XML-Dateien und deren Derivaten (XSD, HTML, JSP, ...) mit. So weit so schön - das WTP Plugin bringt genau diese Unterstützung mit (und noch eine ganze Reihe mehr). Nach deiner Logik müsste ich aber erstmal ein Experte im restlichen Eclipse-Umfeld werden, bevor ich mir ein solches Plugin installieren "dürfte".

Also was soll diese Aussage? Was bringt es mir ein System komplett zu kennen, wenn die Features, die ich tagtäglich nutze damit überhaupt nicht abgedeckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es für dies und das Tools. Doch wenn man erst mal nur reines Java machen sollte, kämmen für mich die Tools erst später. Wenn man sich an die IDE erst mal gewöhnt hat, kann man sich weitere Plugins anschauen, wobei ich sicherlich nicht die Neugier des Benutzers bremsen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man erst mal nur reines Java machen sollte, kämmen für mich die Tools erst später.
Das erinnert mich ein wenig an die Einstellung "Am Anfang sollte man sowieso erstmal mit einem Texteditor seine Quelltexte schreiben - alles das, was von einer IDE geliefert wird führt nur dazu, dass man nicht mehr weiss, was man eigentlich tut". Ich halte es auch sehr früh schon für wichtig die Möglichkeiten einer IDE zu kennen bzw. auch zu wissen wo sie eben (noch) nicht 100% bietet und man sich durch externe Plugins noch ein wenig mehr herholen kann. Ich kanne auch für "reines Java" genügend Hilfsmittel für Eclipse, die ich nicht missen möchte und die ich auch jedem Anfänger an die Hand geben würde. Wieso sich künstlich beschränken mit dem (wahrscheinlich eh falschen) Vorwand erstmal bestimmte Bereiche zu kennen bevor ich weitergehen kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...