Zum Inhalt springen

Programmierer ohne Studium


Empfohlene Beiträge

Mal ganz abgesehen davon, dass das Thema unter Referate wohl nicht so richtig passt: du kennst aber auch die klassische Berufsausbildung zum FiAE? Programmierer ohne Studium.

BTW, am Rande bemerkt:

Neben Datenbank-Know-how z.B. zu SQL-Server und Access...
Access ist nicht unbedingt ein DBMS und es gibt durchaus andere Produkte ausserhalb des MS-Portfolios.

Fachwissen in Rechnerkommunikation äußerst wichtig: Windows 2000 Server , Theoretische Grundlagen lokaler Netze, TCP/IP, Internet, NOVELL Netware 1, Internet Information Server 1, ISA Server 1, MS Exchange Server und Outlook.

Win 2000 ist veraltet. Meinst du wirklich Netware Version 1? Auch hier wieder: Den Blick nicht am Tellerrand klebenlassen.

Meine Meinung: unvollständige und einseitige Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele programmierer ohne informatikerdiplom gibt deutschlandweit/europaweit/weltweit? sorry, aber der artikel ist hilfreich gegen null und so weltbewegend, als wie in china ein sack reis umfällt.

für mich ist nicht exakt erkennbar ist, welchen sinn das OP jetzt hat. ich glaube das dient eher dazu, ein paar hits im serverlogfile zu landen :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel über Programmieren ohne Studium sollte nur einen groben Überblick bieten und jungen Menschen aufzeigen, dass man nie die Hoffnung aufgeben sollte. Wenn einer meint, er könnte einen besseren Artikel schreiben, kann er es gerne versuchen-ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben, weil das Thema wirklich nicht leicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamteindruck? Irgendwo zwischen uninteressant, falsch und totaler Quatsch, aber im einzelnen:

Grundkenntnisse, die Sie als Programmierer benötigen

Mit PC-Standardanwendungen dürfen Sie ebenfalls keine Probleme habe: Textverarbeitung mit Word, Präsentationsgrafik mit PowerPoint , Tabellenkalkulation mit Excel.
Halte ich für zweifelhaft. Ich kenne genügend Entwickler, die Word eigentlich genauso wie einen erweiterten Editor verwenden. Unter Ahnung von Textverarbeitung verstehe ich etwas anderes, nämlich Wissen über die spezifischen Funktionen, die eine Textverarbeitung von einem Editor unterscheiden. Das ist für einen Entwickler nicht zwingend ein Bereich, in dem man erweitertes Wissen besitzen muss.

Folgende Programmiersprachen müssen aus Büchern oder Fernlehrgangs-Unterlagen gelernt und beherrscht werden: PHP, C, C ++, C#, , Visual Basic for Applications, Visual Basic.net HTML/XML
Wie kommst du auf diese Aufzählen? Erstens: Weder HTML noch XML sind Programmiersprachen. Zweitens: Wie kommst du darauf, dass gerade diese Sprachauswahl gelernt werden muss? Wenn ich mir eine representative Auswahl von Stellenanzeigen ansehe dürfte der größte Bedarf momentan im Java-Bereich liegen - der fehlt in dieser Aufzählung jedoch komplett. Ich habe mich in meiner Entwicklerlaufbahn bisher (ausser zu Spielzwecken) nie mit VB(A) beschäftigt und fühle mich in keinster Art und Weise benachteiligt. Als Pflicht kann man eine Beschäftigung damit also bei weitem nicht bezeichnen.

NOVELL Netware 1, Internet Information Server 1, ISA Server 1, MS Exchange Server und Outlook.
Ebenfalls sehr einseitig. Das kann gefragt werden, ist aber keine allgemeine Qualifikation, die jeder automatisch mitbringen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...