Zum Inhalt springen

Fachgespräch: Wie antworten?


Fenixxus

Empfohlene Beiträge

Umfangreich aber sinnvoll würde ich sagen. Bei sehr kurzen Antworten ist die Chance groß dass der PA genauer nachfragt, während man ihm bei ausführlicheren Antworten meist sogar Dinge vorweg nimmt. Nicht zuletzt benötigt eine ausführliche Antwort natürlich auch mehr Zeit, so dass der PA in dedn 15min. weniger Fragen stellen kann ;-)

Aber wie gesagt, eine sinnvolle ausführliche Antwort geben, NICHT schwafeln. Ich denke sowas stößt schnell sauer auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gab es schonmal den Fall, dass ein Prüfling so ausführlich geantwortet hat und den PA mit Fachwissen überhäufen konnte, dass er im gesamten Fachgespräch genau 2 (in Worten: zwei) Fragen gestellt bekommen hat :D

Ist dann eine 100% bei rausgekommen ;)

Also ich denke, dass ich in allen Bereichen meines Projekts (und denen, die wenigstens ein bisschen was damit zu tun haben) standfest genug bin, ein wenig mehr als "Ja" "Nein" "Port 25" zu erzählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja selbst mit vernünftigen Anworten hatte ich das Probleme das in den letzten zwei Minuten den Herrn Prüfern die Fragen ausgegangen sind und ich dann einfach nur was über Ergonomie vortragen durfte.

Antworte so wie du es für richtig hälst, manche Fragen können einfach kurz und knackig beantwortet werden. Wenn du herumdruckst und schwafelst machst du dir wohl keine Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführlichkeit sollte sich an der Form der Frage orientieren.

- nennen -> Stichworte, Aufzählung von Fakten

- beschreiben, erläutern -> Fakten ausführen

- erklären, begründen -> Fakten ausführen, mit Begründungen untermauern

- analysieren -> ausführliche Darstellung eines Problems aus allen Sichtweisen

Zur Aufgabenstellung für den Prüfling gehört auch, diese Abstufung zu berücksichtigen, und das geht in die Bewertung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nimm mir das jetzt übel oder nicht, aber da soll nochmal einer sagen prüfer sind nette menschen und wollen einem nichts böses, wenn die in der aufregung in der ein prüfling nunmal ist auf solche kleinigkeiten achten. da überhört man mal ein "nennen" und gibt eine antwort als hätte der prüfer "erklären" gesagt, und schon gibts punktabzug ? :uli

...tzz, ihk. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei 100% sollte das Fachgespräch auch kommunikationstechnisch stimmen. Gehört ganz klar in den Bereich auf den Gesprächspartner sinnvoll einzugehen, die Frage korrekt zu erfassen, zu analysieren und gut umzusetzen; wofür bei uns auch bekannte Bewertungskriterien vorgesehen sind.

@ derschwen, wenn es so in Richtung einer 2 oder 3 geht, braucht man auch sicherlich nicht soooo genau darauf zu achten.

Macht vielleicht auch nicht jeder Prüfer so bewusst, denn darin muss man ja auch geschult sein, aber bei voller Punktzahl werde ich mir sicher sein, dass der Prüfling auf unsere Fragen genau eingeht.

Ich achte fairerweise umgekehrt auch darauf, dass wir Prüfer die Fragen gut und verständlich stellen. Wenn das ungenau formuliert ist, kann das ja nicht zu Lasten der Prüflinge gehen.

Meine Sicht - Gelegenheit und Auftrag zum längeren Monolog hat der Prüfling in der Präsentation.

Wenn die Ausführlichkeit unklar ist, bitte doch einfach direkt beim PA rückfragen "soll ich das ausführlicher...".

In der Vergangenheit gab es bei uns auch Schulungen für Prüfer durch die IHK, so dass wir das wohl ganz gut hinkriegen und die Bewertungen geben sicher keinen Grund zu Bedenken.

Bearbeitet von 1pruefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn es um eine 100% bewertung geht stimme ich natürlich zu. fände es wie gesagt nur bei aufgeregten 2-3er kandidaten etwas übertrieben.

und wenn die rückfragen ("soll ich ausführlicher...") ok sind und einem nicht negativ angerechnet werden ists ja halb so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, und das man verbal was brauchbares abliefern sollte steht auch ausser frage, das gehört zum job und sollte auch geprüft/geübt werden.

mir ging es lediglich darum dass man haargenau auf den wortlaut des prüfers achten muss, das wirkte auf mich wie ein absichtliches stellen von fallen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumeist geht aus der Fragestellung der Umfang der Antwort hervor.

Die Frage nach einer Adresse aus dem C-Netz sollte einfach mit der passenden Adresse beantwortet werden und nicht mit einer Aufzählung aller Netze inkl. Erklärung von Host- und Netzanteil, sowie Multicasting und was weiß ich nicht noch ;-)

Die Frage: "Erläutern Sie bitte ausführlich wie ein Rechner in einem Netz mit DHCP-Server eine IP bekommt" sollte dann halt mit einer vernünftigen Darstellung am Whiteboard beantwortet werden.

Unangenehm wird es, wenn der Teilnehmer versucht die Gesprächsführung zu übernehmen, um den PA von weiteren Fragen abzuhalten.

Peinlicherweise hatte jemand damit an einem Montagmorgen als erster Teilnehmer sogar einmal Erfolg :(

Ich würde aber besser nicht darauf bauen.

Ciao

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...