Zum Inhalt springen

Bitte Präsi bewerten:


RaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

dies geht natürlich hauptsächlich an die Prüfer, die netterweise hier ein Engagement zeigen, welches ich klasse finde.

Die mir bekannten Prüfer und Lehrer waren leider etwas weniger arbeitsfreudig ; )

An alle Prüflinge: Ja das ist angelehnt an den Downlaod im Downloadbereich, aber wenn euch das Design in Orange gut gefällt bedient euch bitte ; )

Vielen Dank schonmal im Voraus.

20080601_2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das Design sieht ja schonmal ganz gut aus :)

Ich würde an deiner Stelle noch Seitenzahlen einfügen (bspw. 1/16)

und auf den Folien 8,10 und 13 wesentlich weniger Text ;)

Ansonsten kann man Präsis so schlecht bewerten, weil es ja eig. darauf ankommt was du sagst! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenrum ganz ok (d.h. Agenda und Aufmachung). Hauptüberschriften bitte in einheitlicher Größe, dabei sind mir persönlich 40 und 44pt zu groß.

Vor allem im Vergleich mit den Mikroschriften in vielen Textbereichen.

Aber "Durchführung" erst auf S.12 ist viel zu spät. Die meisten Folien unter "Projektumfeld" sind für mich Larifari und entbehrlich - igitt igitt: Zusammenspiel von „Balanced Scorecard“ und Zielvereinbarungen.

Die grafischen Teilelemente wie die Switsch-Symbole bitte größer, da kann man doch nix entziffern.

btw, kommt der Unterschied zwischen Spanning Tree Protokoll und Rapid-Spanning-Tree-Protokoll richtig raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle weniger animationen rein machen, und man muss soviel klicken ...kommt natürlich auf deinen präsentationsstil an, aber ich hab versucht es so zu machen, das man weniger klicken muss, so kann man mehr rumstehen und erzählen ...zumindest plane ich das so... ;-) d.h. ich kann ne minute pro folie maximal was sagen und dann wieder klicken, und muss nicht dauernd wegen jedem satz zum laptop gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

ok...das Design ist so wohl iO. Die erste Seite finde ich persönlich nicht so toll. Reicht da nicht ein Firmenlogo? Oder muss die Seite voll werden?

Dann ist mir unklar warum du in der Agenda im letzten Punkt ne Abkürzung benutzt. Abschl. Betrachtungen und Fazit kannst du doch unter Fazit laufen lassen!

Noch ne grammatische Frage: der Standort liegt "auf" der Voltanstr. oder befindet er sich "in" dieser?

Die Folie mit dem Screenshot ist och nich so dolle, das kann doch keiner lesen.

Das andere wurde schon beurteilt.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich mich SoL_Psycho anschließen, die Animationen finde ich eindeutig zuviel. Wenn der Text animiert werden soll würde ich ihn lieber einfach nur erscheinen lassen.

Dann sind einige Folien mit Text total überladen, man wird damit fast erschlagen. Benutze auf den Folien Stichpunkte und keine ganzen Sätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ich seid ja ganz schön kritisch...

also zuviele animationen hat mich etwas überrascht, da ichs noch sehr human fand....aber ich werde wohln paar klicks rausnehmen ; )

den überhang auf den angesprochenen folien werde ich entfernen, sobald ich mir überlegt habe, das ich genau dazu sage, da viel dann von alleine in den mündlichen part abwandert ....

soo...voltastraße.....ein standort liegt doch AUF einer straße,oder? in welchem zusammenhang würdest du denn IN sagen?

bleibt glaub ich noch der screenshot, bzw die insgesamt 2 weniger gut lesbaren grafiken.....beurteilt ihr das auf nem 17 zöller oder denkt ihr dran, dass das per beamer präsentiert wird?!

schonmal vielen dank für die nützliche kritik, ich arbeite gleich nochmal dran und werd heute abend nochmal ne neue version hochladen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Animationen sind nicht zu viel. Hier scheint auch jeder dogmatisch das nachzuplappern, was er irgendwoher mal aufgeschnappt hat. Diese Fade-in Animationen dienen ja dazu, dass das Publikum genau jede Punkte zeitlich präsentiert bekommt, wovon gerade gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Animationen sind nicht zu viel. Hier scheint auch jeder dogmatisch das nachzuplappern, was er irgendwoher mal aufgeschnappt hat.

Es geht hier nicht darum etwas nachzuplappern, sondern um eine persönliche Einschätzung. Animationen auf den Folien schön und gut, mich hat der gewählte Effekt einfach gestört und ich würde auf einen "leichteren" umsteigen, z.B. das einfache Erscheinen, grade bei dem vielen Text auf einigen Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht darum etwas nachzuplappern, sondern um eine persönliche Einschätzung. Animationen auf den Folien schön und gut, mich hat der gewählte Effekt einfach gestört und ich würde auf einen "leichteren" umsteigen, z.B. das einfache Erscheinen, grade bei dem vielen Text auf einigen Folien.

Das sind einfachste Text Fade-in Effekte, das Wort Animation klingt hier härter als es ist. Der Sinn und Zweck liegt auch nicht darin am schnellsten mit dem Mausrad durchzuscrollen, sondern in der logischen linearen Darstellungsweise.

Und wenn du bei der Präsentation von viel Text redest, dann hast du noch nicht viele Präsentationen im Leben gesehen/gemacht. Aber selbst wenn das so wäre, dann machen gerade bei umfangreichen Präsentationen jene Fade-in Effekte Sinn. Anstatt das Publikum mit Informationen zu erschlagen, kann man diese zeitlich im richtigen Moment anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn und Zweck liegt auch nicht darin am schnellsten mit dem Mausrad durchzuscrollen, sondern in der logischen linearen Darstellungsweise.

Ich meinte auch nicht, dass die Effekte ganz weggelassen werden sollen, sondern einfach nur, dass (mir persönlich!) dieses Auflösen des Textes nicht gefällt. Es gibt (meiner Meinung nach) bessere Effekte, die man hier wählen kann.

Und wenn du bei der Präsentation von viel Text redest, dann hast du noch nicht viele Präsentationen im Leben gesehen/gemacht.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln...

Die Präsentation soll den Präsentator lediglich unterstützen und ihm nicht das Wort aus dem Mund nehmen. Wer einfach nur den Text vorliest, der auf den Folien steht macht keine gute Präsentation, ich denke darin sind wir uns einig?

Es ging hier auch nicht um alle Folien sondern z.B. um solche wie die 5. Das ist eindeutig zu viel Text für eine Folie. Wenn man die kompletten Sätze durch Stichpunkte ersetzt, wäre es ja schon halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation soll den Präsentator lediglich unterstützen und ihm nicht das Wort aus dem Mund nehmen. Wer einfach nur den Text vorliest, der auf den Folien steht macht keine gute Präsentation, ich denke darin sind wir uns einig?

Es ging hier auch nicht um alle Folien sondern z.B. um solche wie die 5. Das ist eindeutig zu viel Text für eine Folie. Wenn man die kompletten Sätze durch Stichpunkte ersetzt, wäre es ja schon halb so wild.

Da bin ich auch absolut einer Meinung mit dir. Sicherlich ist diese Präsentation noch verbesserungswürdig. Ich wollte diese eigentlich auch gar nicht bewerten, sondern lediglich zum Fade-in Effekt Stellung beziehen.

Gegen etwas mehr Text auf einer Slide ist meiner Meinung nach auch prinzipiell nichts eintzuwenden, aber wenn dieser Text dann komplett auf einmal eingeblendet wird, geht freilich der strukturelle Sinn dieses Effekts verloren.

Wenn allerdings einige Folien recht luftig sind, andere hingegen deutlich mehr Inhalt aufweisen, dann ist es freilich sinnvoll, den vielen Inhalt auf mehrere Folien auszulagern. Wichtig würde ich hier eher betrachten, dass sich alle Folien beim Inhaltsumfang annähernd gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss aber auch sagen, für das Einblenden des Textes würde ich auch einen anderen Effekt empfehlen. vor allem da immer der gesamte Text auf einmal eingeblendet wird, sieht die Animation sehr durcheinander aus. der hier angesprochene Fade-In Effekt würde hier bestimmt besser passen.

Außerdem würde ich dir empfehlen das Firmenlogo nicht bei jeder neuen Folie wieder mit einer Animation einblenden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du bei der Präsentation von viel Text redest, dann hast du noch nicht viele Präsentationen im Leben gesehen/gemacht.

MrByte nur weil andere in ihren Präsentation die gleichen Fehler machen muss man diese hier nicht auch machen.

Aber nun Ja ich muss mich Kaoru anschließen es ist einfach zu viel text auf manchen Folien ich würde vorschlagen maximal 5 Stichpunkte zu verwenden. Das wurde uns zumindest 3 Jahre lang von unseren Lehrern eingetrichtert welche zufälligerweise auch in unserem PA sitzen.

Die Erklärung für die Limitierung des Folien Inhaltes auf 5 Stichpunkte ist ganz einfach und plausibel, umso mehr du auf der Folie stehen hast um so weniger konzentriert man sich auf deine eigentlich Präsentation. Da man dann relativ schnell zum ablesen verleitet wird ein Prüfer der richtige Texte während du vorträgst liest hört dir nicht mehr zu. Das ist schlecht.

Im Grunde ist es ja so das man deine Präsentation bewerten soll, was bedeutet wie du präsentierst und mit deinem von dir gewählten Präsentationstool um gehst. Sicherlich wird die Powerpointfolie in dem Fall in die Bewertung mit eingezogen aber nicht vordergründig.

Nun zu den Grafiken, Bilder oder Grafiken die schon klein verschwommen oder pixelig aussehen sehen meist auch in groß an der Wand aus. So was sollte man vermeiden. Hat man so eine Grafik sollte man sie wenn möglich austauschen, ist das nicht möglich würde ich sie lieber weg lassen wenn sie nicht 100%ig gebraucht wird.

Würde aber sagen das es immer möglich ist eine Grafik "scharf" zu machen, zeichne sie neu, skaliere sie nicht unbedingt mit Powerpoint sondern mach die Grafik an sich schon kleiner. wenn sie nicht kleiner geht zwecks Platzmangel sollte man sich auch hier überlegen ob man nicht vielleicht was weg lassen kann. z.B. ein netz an dem 20 PC an einem Switch angeschlossen sind. klar kann man da 20 PC hin malen einer oder 2 würden jedoch auch reichen um das Beispiel näher erklären zu können und schon hat man die Grafik kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, sorry war ein paar tage nicht mehr da...

erstmal danke, dass die diskussion hier so rege betrieben wird, einige punkte werde ich sicherlich übernehmen, bzw. habe ich schon....

die überladung der folien werde ich durch aufteilung auf mehrere folien, und/oder durch den mündlichen teil beheben (werde die dinge dann "nur" sagen, nicht schriftlich niederlegen)....

zur anzahl der punkte: ich habe gestern was von der 7x7x7 regel gehört, kennt die jemand? 7 punkte á 7 wörter udn maximal 7 informationen pro folie hieß es....bekannt oder unbekannt?

also zusammenfassend:

-animationen raus, oder stark beschränken

-mindestens die angesprochene Folie einschränken, bzw. aufteilen

-grafiken überarbeiten und unnötige Infos ausschneiden

das sind wohl die kritikpunkte auf die wir uns einigen können,nicht? ; )

Danke bis dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte 7 Punkte für deutlich zu viel für eine Folie.

Ich bin sogar ganz im gegenteil der Meinung, dass eine gute Präsentation eigentlich kaum mal textlichen Inhalt braucht.

Gut es lässt sich manchmal nicht ganz vermeiden, aber ich habe durchaus schon Präsentationen mit 90% Bildinhalt gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann fang ich mal an:

Master finde ich eigentlich recht gelungen, gegebenfalls den oberen Rand etwas verkleinern.

- auf einigen Folien ist viel zu viel Text (Ist-Zustand) . Dies ist für den Zuhörer schwierig und auch für dich

- Die Animationen sind keineswegs übertrieben wie von einigen behauptet. Ich persönlich würde den Text einer Folie allerdings nicht immer komplett aufblenden sondern Stichpunkt für Stichpunkt

Kann sein das noch andere Sachen besser sein könnten, hab aber jetz nur überflogen weil ich grad streß habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...