Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf Speedport W 501


Schmarrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

ich stehe vor einer skurilen Problemstellung und bräuchte vielleicht mal ein paar Tips. Folgendes Szenario:

Ein Bekannter von mir ruft mich gerade an und sagt sein Internet im Erdgeschoss geht nicht mehr. Dort steht ein Speedport W 501 mit WLAN Funktion. Dieser erhält (normalerweise) per Kabel das Signal von einem weiteren Router (Telestar oder sonst irgendwas, kA), der der eigentliche Router zur Vermittlungsstelle ist. Dieser Router ist zugleich DHCP Server gewesen und hat (anscheinend, bin mir da auch nicht ganz so sicher, er übrigens auch nicht) eine IP-Adresse an den Speedport weitergereicht! (Find ich irgendwie schon komisch). So war im Erdgeschoss eine prima WLAN Verbindung vorhanden. Also aufjedenfall hat das alles wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Stunden :)

Er hat jetzt allerdings ein paar IP-Adressen umgestellt, welche genau, dass weiß kein Mensch mehr. Aufjedenfall funktioniert das ganze nicht mehr und auf den Speedport kann er jetzt nicht mehr zugreifen, da der ja anscheinend keine IP Adresse mehr hat. Dummerweise besitzt das Modell auch keinen Resetknopf mehr :upps

Er meinte er habe aber alle IP´s wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt, geht aber nicht mehr.

Ich fahr da morgen jetzt mal hin um mir das anzuschauen, hab mich aber jetzt gefragt was man da machen kann, wenn der Router wirklich keine IP (mehr) besitzt. Ein Zugriff is ja dann nicht möglich, oder irre ich mich? Meine Hoffnung wäre vllt noch die WLAN Schnittstelle von dem Router, falls die noch irgend eine Standardadresse besitzt.

Hatte jemand schon mal so einen "dummen" fall???

Danke schon mal!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am analogen Telefon #991*15901590* wählen Quittungston abwarten und das wars.

Laut einigen Boards, kannst du damit die Fritzbox in dem W501V neustarten und reseten.

Für weitere Probleme benötigt man eine genauere Beschreibung der Knofigurationen der DHCP-Server und der IP-Adressen sowie vllt einen Netzplan.

MfG

S4nCeZZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das hab ich auch gelesen, weiß aber im Moment noch nicht ob das ganze so richtig bei ihm funktioniert. Mir ist auch noch eingefallen, dass ich ne VMWare laufen hab, auf der ein Windows 2003 Server läuft. Der DHCP Client sollte ja auch schön IP Adressen vergeben können :)

So sollte ich, gesetz dem Fall das der Router wirklich per DHCP eine Adresse beziehen will, wenigstens Zugriff auf diesen erhalten können.

mfg

Schmarrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Der DHCP Client sollte ja auch schön IP Adressen vergeben können [...]
Ein DHCP Client vergibt keine IP-Adressen, sondern empfängt diese nur. Vergeben tut die der DHCP Server.

Ruft einfach mal beim Support an oder schickt das Teil ein. An einer nicht vergebenen IP-Adressse wird das wohl kaum hängen, sondern eher an irgendwas anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich doch den Server... War ein Tippfehler...

Mal gucken was ich damit mach, da auch ein reset per Analogtelefon nicht möglîch ist, schmeiß ich ihn weg, oder schraub ihn mal auf. Ab und an haben die auf der Platine noch nen extra Hardreset...

Das hängt definitiv nicht an irgendeiner IP. Das war nur ne falsche Einschätzung, weil er mir das am ersten Abend telefonisch so geschildert hat.

Danke trotzdem für die Antworten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...