Zum Inhalt springen

Gehört das in die Präsentation?


Kaoru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich mit meiner Präsentation fertig (muss ja auch schon am Montag ran). Jetzt hat mir ein Mitazubi gesagt, dass ich in meiner Präsi mein Vorgehensmodell erläutern soll und den gesamten Projektablauf nochmal wiedergeben muss. Stimmt das?

Habe meine Präsi wie folgt aufgbaut:

Auftraggeber (kurze Firmenvorstellung, Firma = Kunde)

Projektauftrag (worum es überhaupt geht)

Ist-Analyse

Soll-Konzept

Projektplanung (Gehe hier nur auf die Produktauswahl ein)

Funktionalität (Anhand von ein paar Screenshots erkläre ich grob, was mein Programm kann, damit auch alle wissen, was gemacht wurde)

Soll-Ist Vergleich (zeitlich und fachlich)

Kosten und Nutzen (Was hat mein Projekt gekostet, welcher Nutzen entsteht, Amortisationsrechnung)

Fazit

Ausblick (da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist...)

An sich bin ich mit meiner Präsentation zufrieden, aber die Aussage hat mich jetzt verunsichert :( Muss ich wirklich nochmal meine Durchführung erklären und mein Vorgehensmodell nennen? Wenn ja, was kann ich dafür aus der Präsi streichen? Komme mit den 15 Minuten grade so hin :/

Gruß

Kaoru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Aufbau folgendermaßen:

Unternehmen

IST-Situation

SOLL-Situation

Realisierung (und hier dann was ich gemacht hab um das Projektziel zu erreichen)

Abschluss

Fazit

Hab aber irgentwie auch keine Ahnung wie tief man bei der Realisierung in die Technik gehen muss und ob man da auch den Quellcode mit rein nimmt um z.B. Schnittstellen zu erklären. Oder ob man einfach nur sagt ich habe die und die Schnittstellen programmiert und fertig ohne näher drauf einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erstmal danke für die Antworten, zumindest ganz falsch scheint der Aufbau ja nicht zu sein ;)

was ist denn die Zielgruppe der Präsentation?

Man soll auf jeden Fall nicht die Doku präsentieren und nachdem was du schreibst, sieht das stark danach aus.

Zielgruppe ist der PA.

Ich versuche nicht meine Doku zu präsentieren, sondern mein Projekt... Aber ja, da kommt vieles aus der Doku, wie sollte ich es auch anders machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe folgendes:

firmenvorstellung

analyse (ist-analyse und soll-konzept)

projektumfeld

ablauf bei der fahrzeugerfassung

vorgehensweise beim projekt (3 phasen: planung, entwurf ganz kurz und die Realisierung)

projektabschluss

habe meinen lehrer gefragt, ob ich planung und entwurf rausnehmen soll.

er meinte nein ich soll es drin lassen und kurz erläutern.

er sitzt in einem prüfungsausschuss.

gruß

Bearbeitet von alexC++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zielgruppe ist unsere interne IT-Abteilung.

In der Realisierung sach ich was zu den Tabellen, nen bisschen was zur Benutzeroberfläche aber da auch nicht ausführlich jede Kleinigkeit.

Ich hab in dem Programm drei Schnittsellen da mach ich nen screenshot von dem ergebnis der Schnittstelle und daneben nen Ausschnitt ausem quellcode um das zu erklären.

Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das so geht.

gruß

maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zielgruppe ist der PA.

...

Aber ja, da kommt vieles aus der Doku, wie sollte ich es auch anders machen?

da ich den PA als Zielgruppe nie nehmen würde - genau aus dem Grund, dass man nicht weiss, was rein soll - kann ich dazu nichts sagen.

Such mal im Forum, da gibt es genügend andere Prüfer, die das toll finden und gesagt haben, was sie gerne sehen würden.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...