Zum Inhalt springen

Gruppenrichtlinien - brauche Hilfe


Vaimpír nan Deireath

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin im Moment (2. Lehrjahr IT-Systemkauffrau) an der Aufgabe, Gruppenrichtlinien zu lernen bzw. den Umgang. Ich soll es so konfigurieren, dass Computerbezogen Konfigurationen vom Netzwerk und vom Internet verweigert werden, d.h. dass unabhängig vom angemeldeten Benutzer am Client diese Konfigurationen verweigert werden. Habe 2 Clients, die sind in einer Domäne mit einem Server, hab die im Active-Directory in eine selbsterstellte OU "Computerrr" verschoben, und auf diese OU wollte ich jetzt die Richtlinie setzen, computerbezogen. Rechtsklicke also auf die OU -> Eigenschaften -> Gruppenrichtlinien, erstelle eine und geh auf bearbeiten und such unter Computerkonfiguration bei Netzwerk die passenden Punkte, find die aber nicht. Wenn ich unter administrative Vorlagen von Benutzerkonfiguration schaue, find ich unter Netzwerk viel mehr Auswahlmöglichkeiten. Aber es soll doch Computerbezogen wirken.

Was mach ich falsch, kann mir mal einer nen Denkanstoß geben?

Is dringend -.-

Danke !!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war ne Aufgabe für heute und ich habs immernoch nicht rausgekriegt :-(

also es ist windows server 2003 active-directory. ja, da sind richtlinien die nur unter benutzerkonfiguration stehen, die ich aber computerbezogen bräuchte. und zwar wie man manipulationen an einstellungen von netzwerk bzw. internet unterbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellungen gibt es nur unter den Benutzereinstellungen.

Du kannst hoechstens versuchen mit dem Loopbackverarbeitungsmodus zu experimentieren.

Dann gelten fuer den Benutzer die beim Computerobjekt gesetzten Benutzereinstellungen (bzw. die selten genutzte Moeglichkeit der Kombination aus den Benutzereinstellungen beim Computer- und Benutzerobjekt), egal in welcher OU sich das betreffende Benutzerobjekt befindet.

siehe Wie funktioniert der Loopbackverarbeitungsmodus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere ide wären einfahc die lokalen sicherheitsrichtlinien?!?

Sind zwar auf dem untersten level, ziehen aber solange weiter oben in den GP's nichts anderes definiert wird.

Gelten dan auch für eden benutzer der sich an dieser maschine anmeldet, solang dieser keine anderen rechte besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau könnte ich das nun also umsetzen? Hab leider immernoch keine Lösung gefunden. Ich soll es halt computerbezogen so einrichten, dass unabhängig vom Benutzer an diesem und jeden Rechner eine Manipulation an Netzwerkeinstellungen und Internet nicht möglich ist.

Das war die Aufgabe.. nur wie gesagt, im Gruppenrichtlinieneditor find ich unter Computerkonfiguration keine solche Einstellmöglichkeit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...