Zum Inhalt springen

Rambaustein läuft nicht, WARUM?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir für meinen PC 2x1GB PC3200 184 PIN 400 MHZ DDR DIMM geleistet(angeblich Neu) aber sie laufen nicht.

Wenn beide drin sind fährt Windos garnicht erst hoch und wenn einer alleine drin ist zeigt er nur 512 MB an, sind aber 1GB.

Mein Motherboard ist ein:

Motherboard Name Asus K8V-F (FSC OEM)

Motherboard Chipsatz K8T800

RAM Steckplätze 2 DDR DIMM

Effektiver Takt 400

Bandbreite 3200 MB/s

Laut Verkäufer sollen sie kompatibel sein.

Muß ich etwas im BIOS ändern oder sind sie kaputt?

Bitte um Hilfe mukafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DDR-RAM und DDR2-RAM ist das immer so eine Sache mit den Kompatibilitätslisten. Ein RAM-Hersteller produziert seine Chips ja meist nicht selber, sondern kauft diese ein. Dabei ist es oft so, dass er unterschiedliche Chips erhält, welche evtl andere Eigenschaften haben, als das Modul, was für einen Kompatibilitätstest herangezogen würde.

Es kann natürlich auch sein, dass eines oder beide Module kaputt sind. Evtl ists auch ein Double-Sided-Modul und dein Board kann damit nicht korrekt umgehen.

An deiner Stelle würde ich die RAMs bei deinem Händler umtauschen gegen andere und die mal ausprobieren.

Ob du im BIOS was ändern musst, kommt drauf an, worauf das aktuell steht. Wenn es auf automatisch bei den RAM-Parametern steht, solltest du eigentlich nichts ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mirwais:

Ob sie beidseitig bestückt sind hat nichts damit zu tun, ob sie Singlesided oder doublesided sind. Das hat mit der Verkabelung zu tun und nicht, auf welcher Seite des Moduls die Chips sitzen. Es gibt also z.B. auch singlesided Module mit Chips auf beiden Seite und doublesided Module mit Chips auf nur einer Seite. Der Fehler wird aber häufig gemacht. Man sieht es den Modulen nicht an, ob sie doublesided sind oder nicht. Das erfährt man nur durchs Datenblatt oder falls aufgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung