Gelon Geschrieben 10. Juni 2008 Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo zusammen, ich bins mal wieder ! Also, ich habe folgendes Problem: Ich möchte (wie in einem anderen Thread schon mal gesagt) eine Samba-Verbindung zwischen Ubuntu und Mac aufbauen. Ich habe also unter Ubuntu die Samba-Freigabe eingerichtet, aber ich konnte keine Verbindung vom Mac aufbauen. Hmm, also ab zu Windows und da probiert und siehe, es geht. Ok, dann Benutzerauthentifizierung von smb rausgenommen (guest ok = Yes), und jetzt klappt es auch vom Mac. Wenn ich aber die Authentifizierung drinlasse klappt die Verbindung nur unter Windows, vom Mac aus bekomme ich es nicht hin! Ich fasse mal kurz zusammen: - Ohne Benutzerauthentifizierung unter Windows: Geht - Mit Benutzerauthentifizierung unter Window: Geht - Ohne Benutzerauthentifizierung unter Mac: Geht - Mit Benutzerauthentifizierung unter Mac: Geht nicht Ach ja, die OS sind Ubuntu 8.04 Server, Mac OS X 10.4.11, Windows 2000 SP4, Samba Version 3.0 . Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar! Gruß Gelon
Ganymed Geschrieben 10. Juni 2008 Geschrieben 10. Juni 2008 Meldest du dich auch mit smb://server_ip an dem Server an? Alternativ versuche es mal mit afp://server_ip So als Idee...
Gelon Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Geschrieben 10. Juni 2008 Ja, ich melde mich in der Form: smb://ip_server/Freigabe am Server an! Mit afp funktioniert nicht (habs probiert), die Freigabe ist ja eine samba-Freigabe! Gruß Gelon
flashpixx Geschrieben 10. Juni 2008 Geschrieben 10. Juni 2008 Wie wäre es mal wenn Du die Logs postest und entsprechend das Debuglevel setzt Phil
Empfohlene Beiträge