Zum Inhalt springen

schlechtes Zeugnis => Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fange in nrw zum 1.8. eine ausbildung zum fisi an und mache zur zeit mein fachabi (technik).

Nun werde ich das aber nicht schaffen. Ich hab beim vorstellungsgespräch schon drauf hingewiesen gehabt das ich es eventuell nicht schaffen werde und hatte im halbjahr 3 5en auf dem zeugnis (Mathe, Mechanik und Physik) das hat den betrieb aber nicht gestört und man hat mich trotz dem genommen. Nun bin ich in mathe und Technische mechanik durch die abschluss prüfung auf 6 abgerutscht das sieht natürlich extrem doof aus weil die das zeugnis sehen wollen im betrieb :( was meint ihr dazu??

Ich hab natürlich angst das ich gleich in der probezeit deswegen fliege. Bin extra hingezogen und hab mir komplette wohnungsausstattung gekauft da währe das doppelt blöde :(.

Gruß Der-Blubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt man durch 6er nicht gleich durch die Prüfung? So gesehen hast du jetzt garkeinen Abschluss der vorausgesetzt wird oder doch? Wollte den der Betrieb Fachabi von dir haben als Voraussetzung für diesen Beruf? Weil soviel ich weiß, benötigt man für die Ausbildung nur die Mittlere Reife oder nicht?

Frage aus persönlicher Neugier :D

Bearbeitet von ioon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den Betrieb die 3 x 5er nicht gestört haben, dann wird dies auch kein Weltuntergang sein, vermute ich... und das mit der Probezeit, ich würde mir da einfach viel Mühe geben, zeig den Leuten das du großes interesse hast an dem was du lernst, sei einfach mit dabei, mit den Leuten... wennste dich mit denen gut verstehen wirst, wirste auch die Probezeit und alles andere packen ;)

Es kommt aber auch auf die Kulanz des Betriebs an, ob die nur auf die Noten schauen oder sonst wohin, you never know...

Aber meiner Meinung nach sollte es bei dir klappen!

Denk ganz fest daran ;P

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Probezeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem SoL_Psycho nur zustimmen, habe nehmlich einen Bekannten, der hat eine Ausildung zum FiAE angefangen, kurz vor Ablauf der Probezeit hat der Betrieb sich von ihm verabschieded, da er kaum Interesse an ihn übertragenen Aufgaben gezeigt hat, aber naja, der hat am Anfang nur HTML und CSS gemacht, wenn das nicht Anspruchsvoll ist ^^ also hat er sich dadurch etwas gekränkt gefühlt, denke ich mal und deswegen waren auch die ersten Monate ausgerechnet in der Probezeit sowas von "interessant" für ihn, dass es einen schlechten Eindruck auf den Betrieb gemacht hat.

Die Moral

Meiner Meinung nach, er hätte da drüber hinwegsehen sollen und trotzdem großes interesse an den Aufgaben zeigen sollen, denn danach würde man ihm bestimmt anderen Aufgaben zuteilen, bei denen sein Interesse evtl. bei weitem viel höher wäre.

Wobei, wer weiss, vll. würde er auch heute noch als FiAE sich in dem Betrieb nur mit HTML und CSS beschäftigen, you never know...

Von daher sollte man sich schon bemühen in der Probezeit und versuchen soviel wie möglich zu lernen und an dem Unternehmen interesse zeigen, wer will schon die Katze im Sack haben, schließlich tätigt ein Betrieb eine Investition indem er ausbildet und möchte auch gerne die- oder denjenigen auch behalten bzw. einsetzen nach der Ausbildung.

Aber ist nur meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich acuh mit möglichen Abi beworben das dann aber aus persönlichen gründen geschmissen...hab den Shp trotzdem probleos bekommen und werde jetzt übernommen..denke das zeugniss sagt nicht viel wenn die dich wollen..zeig einfach was du kannst und häng dich richtig rein und das nicht nur in der probezeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... sorry für den Kommentar (den ich nun ausspreche, nachdem es sich gewiss einige schon gedacht haben), aber ein Betrieb den drei 5er nicht stören sowie ein Azubi, der zuvor durch eine (simple) FOS-Prüfung mit 6ern durch gerauscht ist, das klingt nach einem sehr komischen Betrieb. Da braucht man gewiss sehr sehr viel Vitamin B.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,

Denke mal dass du durch entsprechendes Engangement deinen fehlenden Schulabschluss in den Schatten stellen kannst.

Habe selbst die Erfahrung gemacht, da ich mich auf eine Ausbildungsstelle als FiSi beworben habe wo ganz klar das VollAbitur oder ein abgebrochenes Studium als Bewerbungskriterien gesetzt waren, ich aber nur einen Realschulabschluss besitze.

Habe ein freiwilliges Praktikum gemacht und mich ins Zeug gelegt, und die Stelle so bekommen, obwohl alle mit-Bewerber Abitur hatten.

Klappt schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten :) das hebt meine Laune sehr und ich geh positiv in die ausbildung hinein. Das ich was drauf habe konnte ich schon in einem praktikum (1 jahr) in einer anderen firma beweisen da habe ich ein gutes praktikumszeignis erhalten.

Wie es aussieht (wenn ich mich nicht verhört habe, unser lehrer hat die gesammt noten sehr schnell vorgelesen, bin kaum mitgekommen) habe ich meine Noten warscheinlich gehalten bzw. in einem fach sogar verbessert :) und die noten vom Halbjahr kennen die ja schon. Den abschluss bekomme ich aber trotz dem nicht :(

Gruß das-blubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...