Zum Inhalt springen

Fachgespräch: Verschiedene Termine, gleich Fragen?


Toughy

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

hab morgen meine mündliche Prüfung. Zwei meiner Klassenkameraden hatten schon ihre Prüfung gehabt. Sie hatten am gleichen Tag und wurden von den Prüfern ungefähr die gleichen Fragen gestellt.

Somit meine Frage: Haben die Prüfer eine gewisse Vorgabe was gefragt werden sollte? Wäre ja eigentlich nur fair... ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Fragen im großen und ganzen um dein Projekt drehen, wird mit Sicherheit nicht immer das gleiche gefragt. Und fair wäre auch nicht. Oder wie stellst du dir das vor, wenn jemand z.B. Nagios macht und Fragen zu Linux gestellt gekommt? Soll dann der Prüfling danach, der einen WSUS Server installiert hat, die gleichen Fragen bekommen? Wenn du dein Projekt selbständig durchgeführt hast und dich mit der Materie auskennst, solltest du kein Problem mit den Fragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, meine Klassenkameraden haben berichtet, dass sie überhaupt nicht zu deren Projekten ausgequetscht wurden, sondern nur auf allgemein wichtige Fragen im Bezug zur Softwareentwicklung eingegangen wurde.

Z.B. OOP, Vorgehensmodelle (Wasserfallmodell, V-Modell, Spiralmodell), Datenbanksysteme allgemein etc.

Ich meinte mit "fair", dass solche Sachen einem Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung ein Begriff sein sollten.

Waren gute und sinnvolle Fragen dabei, find ich. Deswegen fragte ich, ob es vielleicht eine Vorgabe seitens der IHK gibt.

Ich hab sonst vorher auch nur gehört, dass sich auf das Projekt bezogen wurde. Nahm vielleicht an das sich das in diesem Jahr ein bissel geändert hat.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also ich hatte am Freitag Präsi+Fachgespräch und mir wurden eigentlich nur Fragen zu meinem Projekt gestellt (die in einer gewissen Weise auch etwas weiter weg war vom Thema), teilsweise Dinge die ich in der Präsi offen gelassen habe, teilweise Fragen die die Prüfer zur Doku noch hatten.

Also im großen und ganzen war das Fachgespräch sehr gut!

Ach ja, war IHK Koblenz!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage: Haben die Prüfer eine gewisse Vorgabe was gefragt werden sollte? Wäre ja eigentlich nur fair... ;)

Eine gewisse Vorgabe gibt es: Es werden Fragen zum fachlichen Hintergrund Deines Projektes gestellt. Es wird Dich also niemand fragen, wann Kolumbus Amerika entdeckt hat, oder wer der letzte deutsche Kaiser war.

Es gibt natürlich Fragen, die immer wieder gestellt werden, gerade zu Grundlagen. Fast jeder hat irgendein Stück Netzwerk in seinem Projekt, und dann kann man einmal die Wurstpizza rauf und runter. Das wird besonders dann wichtig, wenn die Leute auf der Kippe stehen.

Auf der anderen Seite gibt es Fragen, die man nur zu gewissen Projekten stellt. Ich werde mich hüten, jemanden nach Transaktionen, Relationen, Normalformen oder den 12 Regeln zu fragen, wenn Datenbanken nicht Bestandteil des Projektes waren. Wenn ein Projekt Windows-frei ist, kommen keine Fragen zu Active Directory. Und so weiter und so fort.

Es gibt auch Fragen, die nur für eine Saison brauchbar sind. Aktuell ist zum Beispiel das OpenSSL-Debakel ein sehr schöner Ansatzpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...