Zum Inhalt springen

Schriftliche durchgefallen (BaWü)


Macvot

Empfohlene Beiträge

Wie schon jeder erfahren hat das die schriftliche Prüfung zum IT-Kaufmann in Baden-Württemberg nich so ohne war und mit den alten fast nicht zu vergleichen... habe ich heute den Bescheid bekommen das ich nicht bestanden habe :(:(

Nun muss ich die mündliche Ergänzungsprüfung absolvieren in der GH2 und mind. 63 Punkte erreichen...

Hat jemand mit der mündlichen Ergänzungsprüfung schonmal Erfahrung gemacht??

Wie läuft diese ab? Direkt nach dem Fachgespräch oder?

Wie sehen die Frage im mündlichen aus?

Welche themen?

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon jeder erfahren hat das die schriftliche Prüfung zum IT-Kaufmann in Baden-Württemberg nich so ohne war und mit den alten fast nicht zu vergleichen... habe ich heute den Bescheid bekommen das ich nicht bestanden habe :(:(

Nun muss ich die mündliche Ergänzungsprüfung absolvieren in der GH2 und mind. 63 Punkte erreichen...

Hat jemand mit der mündlichen Ergänzungsprüfung schonmal Erfahrung gemacht??

Wie läuft diese ab? Direkt nach dem Fachgespräch oder?

Wie sehen die Frage im mündlichen aus?

Welche themen?

Danke und Gruß!

Einladungen zur mündlichen Ergänzungsprüfung werden gesondert geschickt.

Meisst ist der Termin kurz nach der "normalen" mündlichen Prüfung.

So schrieb es zumindest die IHK Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Frage im mündlichen aus?

Glaub kaum, dass dir jemand hier was sinnvolles antworten kann - die Fragen sind doch nicht immer die gleichen :confused: !

Welche themen?

Auch dass kann wohl keiner eingrenzend beantworten - potenziell: Alle Themen die du bereits für die schriftliche hättest können müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste auch schon einmal mündlich wiederholen und kann nur sagen das es die Hölle war (auch nicht bestanden).

zum Ablauf:

Du erhälst eine Einladung zur Präsentation/Fachgespräch und führst nach diesem Gespräch im direkten Anschluss deine Ergänzungsprüfung durch.

Bei mir waren solche lustig gefärbten Aufgabenblätter (3 Stapel mit je 6 Blättern) und ich musste mir dann einen Aussuchen natürlich ohne das ich wusste worum es in den Aufgaben gehen würde.

Die Fragen waren echt böse und ich kann und will mich beim Besten Willen auch nicht mehr daran erinnern was es für welche waren.

Ich wurde schon mit dem Satz begrüßt "Du willst wohl Harakiri machen !! ".

Der Prüfungsauschuss reagierte fast gar nicht auf meine Ausführungen und den Versuch noch irgendetwas zu retten (auch nicht mit Gestiken und Gesichtsausdrücken). Ich weiss noch das ich nicht viel wusste, aber hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht das Gefühl, dass es so wenig sei, mich deshalb durchfallen zu lassen. Es kamen ebenfalls keine Fragen vom PA um mich evtl. doch noch durch gezielte Fragestellungen auf den richtigen Weg zu schicken.

Sie hörten eben einfach nur zu, so wie es sich mit Vorträgen/Refferaten in der Schule zutrug.

Dann wurde ich für ca. 10 Minuten rausgeschickt...und die Warterei begann

Ich wurde dann wieder reingeholt und sie meinten " Herr XXX, wir wollen es kurz machen...Sie haben nicht bestanden ". ich -> :eek

Ich: " Warum nicht ? "

PA: " Ihre Ausführungen waren zu knapp und auch nur teilweise richtig "

Ich: " Warum haben Sie mir dann keine Fragen dazu gestellt... vielleicht hätte ich ja doch mehr sagen können....etc "

PA: " ohne Worte, einfach übergangen"

Ich:" Ich war auf diese Art von Ergänzungprüfung überhaupt nicht gefasst, und dachte...."

PA: " das interessiert uns nicht Herr XXX !!! " :rolleyes:

PA: " damit ist der Fall erstmal an dieser Stelle erledigt, wir wünschen ihnen bei der nächsten schriftlich Prüfung mehr Glück...... ".

Ich (total sauer): " ja ja,ist gut auf Wiedersehen."

Das ist vielleicht unbedingt der Standard das ein Gespräch bei der IHK so verläuft, aber in meinem Fall war es so.

Ich hatte verdammt den Eindruck, dass es von vornherein klar war, das ich das nicht schaffen kann....(siehe Begrüßung durch den PA)

Ich war echt extrem sauer, denn eigentlich habe ich den PA anders kennengelernt.

Im nachhinein hätte ich mir das Sparen können und gleich ein halbes Jahr länger machen können, dann wäre es nicht so demütigend gewesen (war echt wie eine Ohrfeige ins Gesicht). Von einigen anderen kenn ich ähnliche Aussagen zum Ablauf der MEP bzw. dessen Erfolg/Schwierigkeitsgrad.

Dennoch solltest du überlegen ob du dich durch Aussagen von mir oder anderen was deine Besuch bei der MEP angeht beeinflussen lässt.

Nicht jeder hat solch schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist durchaus überlebbar, je nachdem was du daraus machst.

Du bist auf alle Fälle um eine Erfahrung reicher und weisst wie sowas abläuft.

choose your destiny

phelios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...