Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Auf unseren Testservern läuft derzeit der Apache Tomcat 5.5.26 mit der Java Version 1.5.0_11-b03...ich habe jetzt eine neue Java Version (1.6.0_06-b02) installiert und wenn ich jetzt Versuche den Tomcat mit der neuen Java Version zu starten kommt folgende Fehlermeldung:

The Apache Tomcat service terminated with service-specifiv service error 0 (0x0)

Auf meiner Entwicklungs VM benutze ich jedoch genau die selbe Java Version und alles Funktioniert Problemlos!

Habt ihr eine Idee, könnte es mit NTFS Berechtigungen zusammenhängen?

Hier noch einmal meine Systemdaten:

Testserver und Entwicklungsmaschine:

Microsoft Windows Server 2003 SP2

Apache 5.5.26

Java 1.5.0_11 bzw. 1.6.0_06

Geschrieben

Hallo, danke für die rasche Antwort.

Im System Log steht eben genau obiger Eintrag und nicht mehr.

Im jakarta_service.log steht folgender Eintrag:

[2008-06-20 10:31:03] [986 prunsrv.c] [error] Failed creating java C:\Program Files\Java\jre1.6.0_06\bin\client\jvm.dll

[2008-06-20 10:31:03] [1260 prunsrv.c] [error] ServiceStart returned 1

ich kann damit nicht wirklich was anfangen, aber danke für den Hinweis auf das log

Geschrieben

Ich habe den Server jetzt noch einmal neu gestartet und mich mti den Benutzer angemeldet den auch der Apache benutzt...dabei erhalte ich jetzt die Fehler Meldung: Error 5: Access denied

Es deutet also wirklich daraufhin, dass es NTFS Berechtigungsprobleme sind!

Was mir aber auch seltsam erscheint, da der Benutzer in der Administratoren Gruppe mitglied ist!

Geschrieben

Was mir aber auch seltsam erscheint, da der Benutzer in der Administratoren Gruppe mitglied ist!

Was jetzt? Das der Benutzer Mitglied der Gruppe ist oder das er anscheinend an den NTFS Berechtigungen scheitert?

Letzteres ist nicht schwer zu erreichen. Schau dir doch mal die Berechtigungen von dem Java Verzeichnis an was er weiter oben bemängelt.

Frank

Geschrieben

Ich muss mich korrigieren, der Benutzer war noch nicht Mitglied in der Gruppe Administratoren, habe Ihm aber die entsprechenden Rechte jetzt gegeben und jetzt tritt wieder das ursprüngliche Problem (specific-service error 0) und die selben Log Einträge auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst:

Über folgenden guten Link habe ich die Lösung erhalten

HotSpot Internals - Can't register Tomcat as Windows service on some computers, under Java6

Das Problem ist dass die Datei msvcr71.dll scheinbar nicht auf jedem PC vorhanden ist...habe Sie von meiner Entwicklungsmaschine auf die Testserver kopiert und sofort hat alles Problemlos funktioniert.

Eine weiter Möglichkeit ist es, den Pfad zum bin Verzeichnis der Java Runtime in die Environment Varibale PATH einzutragen

Bearbeitet von Ratzinger