Zum Inhalt springen

Hochtakten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich habe da mal 'ne frage....

Wie kann ich mein Pc hochtakten??? Ich besitze einen Siemens Xpert P 3 700 MHz (ca. 10 Monate alt). Man hat mir gesagt, daß es von Board zu Board unterschiedlich ist und das man im Board-Handbuch gucken soll. Ich habe beim Kauf meines Pc kein Handbuch mitbekommen, habe auch nachgefragt, aber sie können mir keinen mehr geben, da es dieses Typ nicht mehr gibt. Auf mein Board gibt es auch keine Typ bzw. Boardbezeichnung. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es anstelle? Welche Pins soll ich umstellen? Ich habe mein Pc beim Media Mark, könnte ja sein, daß jemand den gleichen Pc hat und es mir veraten kann .

Gruß Peppi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal

also, auf dem board eines siemens-rechners steht IMMER die bezeichnung. ansonsten kannst du mal hier nachschauen, da gibts zentnerweise siemens support, treiber und auch HANDBÜCHER!!! (natürlcih keine ubertaktungsanleitungen *grins*)

bei boards auf basis von Intel chipsätzen sind das meistens siemens-eigene boards, die die typenbezeichnung D-XXXX haben. steht normalerweise auch auf dem aufkleber mit der seriennummer drauf. in deinem fall könnte es das d-1192 sein.

WICHTIGER HINWEIS!!!!!

siemens verbaut auch fremdboards, u.a. vom msi.

DIESE BOARDS NIE MIT DEM BIOS DES HERRSTELLERS, SONDERN IMMER MIT DEM SIEMENS BIOS FLASHEN. ES KANN SONST DER BIOS-EPROM ÜBER DEN JORDAN GEHEN. BIOS GIBTS AUCH UNTER DEM OBEREN LINK!!!!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. September 2001 18:25: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Chief Wiggum ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum und alle anderen natürlich auch,

ich habe heute Abend auf meinem Board gekuckt... ich finde dort nur die Aufschrift: MS 6156 VER 2.1 BX7

Beim Hochfahren steht:

AWARD MODULATOR v. 4.51 PC

Copyright 1984-98, AWARD SOFTWARE Inc. W6156VF1 V. 2.1 020300

Und unten:

1/1/2000-692-596-W977-2A64GM4BC-00

Welches Board ist es denn? Könnte es sein, daß es ein Fremsboard sein, daß Siemens baut? Wenn ja, was kann ich denn machen und vorallem hochtakten? Und was zum Teufel ist ein Award MODULATOR????

Gruß Peppi :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. September 2001 22:42: Beitrag 4 mal editiert, zuletzt von Peppi2000 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, peppi, das ganze wird interessant.

laut msi (dem originalhersteller des boards) ist das ein intel zx 440 board, bei siemens finde ich das board mit via-chipsatz. da wird wohl nichts übrigbleiben, als dass du den mediamarkt deines vertrauens aufsuchst, und dir die telefonnummer für den siemens-service geben lässt. dort einfach mal nach dem genauen board fragen.

mir kommt das spanisch vor, aber leider bekomme ich bei siemens - obwohl die firma in der ich arbeite siemens fachhändler ist - keine auskunft, da wir nur die scenic oder höher verkaufen, xpert ist da leider nicht mit drin.

sorry :eek: :confused: :eek: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief Wiggum:

<STRONG>hallo erstmal

WICHTIGER HINWEIS!!!!!

siemens verbaut auch fremdboards, u.a. vom msi.

DIESE BOARDS NIE MIT DEM BIOS DES HERRSTELLERS, SONDERN IMMER MIT DEM SIEMENS BIOS FLASHEN. ES KANN SONST DER BIOS-EPROM ÜBER DEN JORDAN GEHEN. BIOS GIBTS AUCH UNTER DEM OBEREN LINK!!!!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das Handbuch brauchst Du doch eigentlich nur, wenn das Übertackten mit Hilfe von Jumpern erledigt werden muß.

Bei neueren Boards sollte das aber der Vergangenheit angehören und Du stellst die Taktfrequenz im BIOS ein. Versuche es doch einmal und schau nach. Und stell bloss nicht gleich das Maximum ein. 10 % Steigerung sollte der Prozessor immer schaffen. Ab dann rantasten!!!!

Wenns nicht klappt hast Du Pech gehabt.

Pentium-II-Prozessoren, die für 100 MHz Bustakt ausgelegt sind, besitzen Sicherungen, die Übertakten verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein MSI Board is, kannste ja mal schauen ob du einen Jumper 25 hast!! Der veranlasst die CPU sich selbst zu erkennen und zu regeln, ohne den Jumper sollte die regelung per BIOS mögl. sein! Is zumindest bei meinem so, wobei ich den net mehr runterregeln kann, entweder 8x 100 oder die orginal 533 MHz was anderes geht net !

Auf gemachte aussagen keine gewähr!!!! :D

Jeder sollte wissen was er tut!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dreist ist das schon:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Private Nachricht

Thema: Hochtakten

Peppi2000 hat Ihnen (Chief Wiggum) bei Fachinformatiker-Forum eine private Nachricht erstellt.

Hier die Nachricht von Peppi2000:

--------------------------------------------------

Hi,

danke nochmal für deine Antwort. Ich habe mir die PDF-Datei vom Intenet runtergeladen. Ich schicke sie dir per E-Mail zu. Kann du mir bitte sagen wie ich mein Board hochtackten kann?

Ich habe heute ein Biosupdate gemacht. (Erfolgreich)

Kannst du mir da weiterhelfen? Wäre echt lieb.

und dann landen 1,2 mb an pdf´s, um die ich nie gebeten habe, im posteingang (und danach im papierkorb).

sag mal peppi, bist du zu faul zum lesen?????

mehr muss ich da wohl nicht sagen :mad: :mad: :mad: :mad:

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. September 2001 18:44: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Chief Wiggum ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung