Zum Inhalt springen

BIOS-Update durchführen scheitert


Vaimpír nan Deireath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal.

Ich will zu Übungszwecken das BIOS eines Mainboards updaten, und zwar ist es ein P4S800MX-Mainboard von Maxdata. Das BIOS: BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1002.001, 26.03.2004

Habe von der Asus-Webseite die Dateien AFLASH.exe und 1009c.awd runtergeladen, auf ne Stardiskette für DOS gespeichert und neugestartet. Wenn ich nun "aflash.exe 1009c.awd" bei A:/ eingebe, kommt die Meldung "Can't find System BIOS Hook".

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das waren genau die Dateien für das Mainboard..

Hatte auch von Maxdata direkt ne exe-Datei runtergeladen, welche dann eine Diskette beschrieben hat wenn mans ausgeführt hat, aber da waren dann statt einer eindeutigen .exe-datei - 3 exe-Dateien drauf! Da wusste ich nicht welche ich nehmen muss. Wills ja auch nicht schrotten. Die hießen irgendwie awdflashirgendwas. Aber woher sollte ich wissen, welche genau ich im DOS ausführen sollte?

Noch ne Frage nebenher, Vista und XP sind ja nicht mehr DOS-basierend, aber DOS kann ich dennoch aufrufen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es sein das da am Bios noch was verändert wurde (von MaxData oder so) und das Asus Programm nicht mehr passt so dass du die von MaxData benutzen musst. Da wo dus runtergeladen hast sollte doch auch irgendwo ein Beschreibung zu finden sein...

Unter XP oder Vista kannst du nicht mehr im DOS Modus starten, das letzte BS wo das ging war Windows 98 oder Me. Zum flashen brauchst du also eine entsprechende Bootdiskette (oder ähnliches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hab ja auch eine Bootdiskette, von Bootdisk.Com, das geht auch tadellos. Aber ich versteh halt nicht.. wenn gar kein DOS mehr dabei ist, wie kann es dann starten? Die Bootdiskette sagt dem Ding ja eigentlich nur, dass er DOS starten soll, er die beinhaltet DOS doch nicht, oder?

Naja jedenfalls habe ich auch mit meinem Chef schon drübergeschaut und wir haben auf der Maxdata-Seite auch nirgendwo eine Beschreibung gefunden, wo drin steht welche von den 3 .exe-Dateien man nehmen muss. Ich hab auch im runtergeladenen Handbuch geschaut, und auch da stand nix drin. Hmpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auf der Maxdata-Seite auch nirgendwo eine Beschreibung gefunden, wo drin steht welche von den 3 .exe-Dateien man nehmen muss. Ich hab auch im runtergeladenen Handbuch geschaut, und auch da stand nix drin. Hmpf...

Häufig findest du 3 Datein in folgender Zusammenstellung:

1.: aflash.exe <-- Flashprogramm

2.: 1009c.awd <-- BIOS-Version

3.: irgendetwas.cmd <-- Batchdatei

die Batchdatei macht normalerweise nichts anderes, als den Aufruf "aflash.exe 1009c.awd", also so, wie du es schon richtig gemacht hast. :)

Es gibt höchstwahrsscheinlich bei Maxdata eine angepasste Version, schau mal du dort was findest. Falls nicht, hab ich mal bei Asus geschaut. Dort wird für dieses Board eine Version 1011C angeboten, versuche diese Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...