Zum Inhalt springen

DataGridView alle 5 sek refresh


grey1987

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich würde gerne, dass mein DataGridView sich alle 5sek refreshed.

Den Wert will ich natürlich auch ändern könnem :).

es soll ja mit dem Code

this.Refresh() 

gehen, aber nur wenn ich auf den Button klick, ich brauch das aber automatisch.

Für einige Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reresh des Gridviews hat aber keine Auswirkung auf die Datenquelle, selbst wenn sich die Daten in der DB geändert haben - die neuen Daten bekommst du so nicht angezeigt. Ausserdem könnte sich der ein oder andere User ärgern wenn er alle 5 Sekunden beim editieren wieder aus dem Grid geworfen wird.

Wenn du was anderes vorhast beschreib mal genau warum und welche Datenbank du verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle 5 Sekunden ist etwas hart... Wenn das Editieren noch möglich sein soll, würde ich ein Textfeld zum bearbeiten hinzufügen und bei einem Klick den Feldinhalt in das Textfeld kopieren. Wenn man fertig editiert hat, ein klick auf save oder ähnlichem und das Feld wird zurück geschrieben.

^^soviel zum Editieren...

Aber: Wenn das eine MultiUser-Geschichte wird (ansonsten muss ja nicht alle 5 Sekunden abgefragt werden), muss der Rechner, auf dem die Datenbank ist, schon sehr viel Speicher haben. Mal davon abgesehen, dass du unter umständen sehr viel Traffic verursachst! Also ich würde mir das mal überlegen...

Je nach Datenmänge wäre es evt. sinnvoll ein Überwachungstool für die Datenbank zu schreiben, welches dir per Netzwerk sagt, wenn sich was geändert hat und du dann erst aktuallisierst...

Gruß Zk4r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...