Zum Inhalt springen

VB.NET: Binden von Objekten an ComboboxItem


words_of_silence

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! :)

Ich hab' da mal folgende Frage: Wie kann ich Objekte einer Klasse an ein Comboboxitem binden?

In VB 6.0 gab es da die ImageCombo, wo ich an die Tag - Eigenschaft des Items immer ein Objekt anhängen konnte. Nur dieses Control gibt es leider nicht mehr in .NET und die normale Combobox besitzt leider keine Tag - Eigenschaft auf Item - Ebene.

Hat wer einen Vorschlag, wie ich das sonst realisieren könnte? :confused:

So long,

wos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht was du machen willst.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du bei einer Auswahl in der combobox gleich das richtige dazugehörige Object haben !?

Wenn es das Tag tatsächlich nicht gibt, hast du 2 Möglichkeiten.

1. Du machst dir eine Klasse vom Typ ComboboxITEM und erweiterst sie um die Funktion Get_Set_Tag. Dann kannst darauf auch wieder zugreifen.

2. Du lässt zu den Einträgen der Combobox (Value) eine Hashtable parallel laufen. Dann kannst über den Object=Hashtable(Comboboy.Value) auch auf das Object zugreifen

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort! ;)

"Wenn ich dich richtig verstehe willst du bei einer Auswahl in der combobox gleich das richtige dazugehörige Object haben !?" - Richtig. :)

zu Punkt 1.: Kannst du mir ein wenig mehr dazu sagen? Also Klasse erstellen, ist klar. Nur wie vereine ich dann dieses ComboItem mit meiner Combobox? Muss dieses ComboItem außer der Property "Tag" noch etwas besitzen?

zu Punkt 2: Da ich die Objekte bereits in einer Collection halte, wäre das doppelt gemoppelt. Momentan funktioniert es, wenn die Anordnung der Elemente in der Combobox gleich der Anordnung in der Collection ist. Dann kann ich über die Indizes zugreifen. Jedoch wird diese Lösung problematisch, wenn ich die Combobox umsortieren möchte o.ä.

So long,

wos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 1.: Kannst du mir ein wenig mehr dazu sagen? Also Klasse erstellen, ist klar. Nur wie vereine ich dann dieses ComboItem mit meiner Combobox? Muss dieses ComboItem außer der Property "Tag" noch etwas besitzen?

Naja du lässt es ja vom "Original" erben, also kannst du es der Combobox auch einfach zuweisen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also in der Klasse ComboBoxItem "Inherits Combobox" sagen. Nur genau "also kannst du es der Combobox auch einfach zuweisen" da hapert's. :rolleyes:

Sorry, stehe irgendwie aufm Schlauch. :confused:

Du machst dir ne Klasse mit Inherits ComboBoxItem, dann packst du da noch deine zusätzlich gewollten Attribute / Methoden hinein.

Zuweisen kannst du das dann vermutlich über Combobox.Item.Add(Dein Control) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...